Climbers Paradise

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
Schinder, Oberaudorf, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83080, Deutschland

Der Schinder ist ein beliebtes Tourenziel. V.a. die geniale Schotterabfahrt wird hier vielen in Erinnerung bleiben!

Vom Parkplatz Johannesbrücke bei Valepp über die Weiße Valepp. Zum Aufstieg durch das Schinderkar hier nach rechts auf eine Fahrstraße. Einige Zeit der Straße folgen. Dann nach rechts auf der Straße weiter (Wegweiser, nicht geradeaus weitergehen!). Kurz darauf scharfer Linksknick der Straße und weiter auf dem Wanderweg südwestlich zum Schinderkar. Der Weg führt eine Zeitlang durch den Wald bevor man freies Gelände erreicht. Hier betritt man das immer steiler werdende Schinderkar. Nach einem Linksknick führt der Steig direkt hinauf in das Schindertor. Am Schluß sehr steiler Weg und mit Hilfe von Seilsicherung durch ein Felsenloch hinauf. Dahinter wenige Meter zum Schindertor (1674m, Grenze). Hier nach rechts in ca. 25 Minuten auf den Bayerischen Schinder (1796m) mit kleinem Gipfelkreuz.
Weg Österreichischer Schinder:
Wieder zurück bis zum Schindertor. Nun geradeaus weiter dem Grenzverlauf folgend zu einer kurzen steilen seilversicherten Stelle. Danach weiter durch dichte Latschenfelder. Am Schluß wenig steil hinüber zum großen Gipfelkreuz auf dem Österreichischen Schinder (1808m, auch Trausnitzberg genannt, ca. 35 Minuten ab Schindertor).

Abstieg: Nach Osten dem Gipfelgrat folgen. Danach südöstlich (jetzt in Tirol) den Hang absteigen und weiter auf gutem Wanderweg zur schon lange sichtbaren Trausnitzalm, 1440m. Hier nach rechts dem kleinen Weg folgen. Man kreuzt eine Fahrstraße und überschreitet kurz darauf im Wald die Grenze nach Bayern. Am Kleinen Enzengraben muss man einen Bach überqueren. Hier ist Vorsicht geboten. Es gibt ein kleines, uraltes Stahlseil und rutschige Platten im Bach. Weiter im Wald zuerst östlich, später wieder nördlich. Am Ende erreicht man die Fahrstraße an der Johannesbrücke über die Weiße Valepp und damit den Ausgangspunkt.

mehr Infos Hoher Riffler

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Schinder_(Berg)”]

Text und Foto: christianengl.de

LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID

Gesamtanstieg: 1172 m
Gesamtabstieg: -1125 m
Bayerischer Schinder - Foto: Christian Engl vor 1 Jahr
  • You must to post comments