ANZEIGE
Klettersteige Wilder Kaiser
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten
  • Zweiländersteig Kanzelwand in Oberstdorf

aktualisiert 15 Jahre, 8 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 6 Beiträge
  • Dijay

Mitglied
    3. Oktober 2010 at 17:27

Hallo,

ich möchte am 09. oder 10. Oktober diesen KS machen, war aber noch nie da.

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich am Salewa gemacht, diesen finde ich für mich nich übermäßig schwierig.

Auch die Bergsteigerplatte überwinde ich ohne Probleme.

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungswerte zum KS Kanzelwand geben? Bin für jede Info dankbar.

Ach so: ich bin 55 Jahre, sportlich, und gehe meist alleine (meine Frau ist nicht so für KS). Wenn jemand Lust und

Zeit hat, können wir gerne auch eine gemeinsame Tour unternehmen. Bin auch für andere KS offen.

Für ev. Fahrgemeinschaft: Mein Auto hat als Kennzeichen MN (= Mindelheim)

Grüße

Dieter

• SimonS

Mitglied
    3. Oktober 2010 at 18:35

Halo Dijay

wenn dein einziger Klettersteig bisher der Salewa Klettersteig war, bist du am Klettersteig an der Kanzelwand falsch. Zumindest am Zweiländerklettersteig.

Der direkte Sport- und Übungsklettersteig ist kurz und und müsste von einem durchschnittlich sportlichen Menschen mit etwas Klettersteigerfahrung zu schaffen sein. Er lohnt aber mit Sicherheit die Seilbahngebühr nicht. Wenn Du schnell gehst bist du in weniger als 15 Minuten durch.

Der Zweiländerklettersteig dagegen ist aus meiner Sicht eher ein D/E Steig als ein C/D Steig wie die Erbauer ihn früher eingestuft haben. Heute findest du immer mehr Menschen, die ihn zumindest mit einem klaren D einstufen.

Der Salewa Klettersteig hat – wenn überhaupt- eine einzige wenige Meter lange C Stelle und liegt in einer ganz anderen Liga. Auch die Ausgesetztheit ist ganz anders. Also entweder mit jemanden mitgehen der dich und den Steig kennt und Rettungstechniken (incl. Prusiken, Ablassen) beherrscht, oder erst noch auf anderen C Steigen üben.

Gruss Simon

• mohrchen857

Moderator
    3. Oktober 2010 at 19:24

Hi,

ich kann Simon nur beipflichten!

Der 2-Länder-KS spielt in einer ganz anderen Liga. Die lange Querung mit C bis C/D ist meistens abdrängend und kostet Kraft, die Schlüsselstelle mit C/D bewertet, kannst du als echten D einstufen, bei Nässe ein gefühlter E! Jetzt im Oktober fällt keine Sonne mehr in den Steig (Nord – Nord.Ost exponiert).

Zu dieser Jahreszeit und nach dem letzten Schneefall ist er in der Regel nass und vereist, damit ist er im Durchschnitt eine halbe bis ganze Stufe schwerer als “normal”.

Wir sind ihn schon zu dieser Jahreszeit gegangen – unter nassen und vereisten Bedingungen.

Es mussten schon viele den Steig mit Bergführer vor der Seilbrücke verlassen – vom Bergführer mit Seil nach oben gesichert – oder zum Wandfuß abgeseilt!

Ich der Schlüsselstelle gab es schon böse Stürze – du solltest also schon Erfahrung mit D haben.

Solltest du den Steig “wirklich gehen müssen”, dann nur mit bergführer, der dich dann auch im Steig sichern und notfalls retten kann.

Leider kann ich die Beschreibung im Netzt auf der Tourendatenbank.com nicht mehr finden – dafür hier 3 Fotos

[/url:37iht26x]

Schlüsselstelle D – bei den unseren Bedingungen war es ein gefühlter E – die Wand war nass und rutschig

Schlüsselstelle D – bei den unseren Bedingungen war es ein gefühlter E – die Wand war nass und rutschig

Kurzer Nachtrag 3.10.2010 – 20:00 Uhr

Siehe auch diesen Thread:

** you do not have permission to see this link **

• Dijay

Mitglied
    4. Oktober 2010 at 15:26

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde dann wohl erst noch üben und mir über DAV einen erfahrenen

KS´ler suchen. Den 2-Länder-KS an der Kanzelwand verschiebe ich auf jedenn Fall auf´s nächste Jahr ………… na, mal sehen.

Gruß

Dieter

• Stroty

Mitglied
    17. Juni 2011 at 13:04

Also ich kann auch nur sagen, dass der Zweiländer-Sportklettersteig definitv nichts für welche ist, die mal den Salewa gemacht haben. Der Klettersteig ist deutlich schwieiriger, da man einen großen teil des Klettersteiges wirklich am Seil hängt und die Arme irgendwann müde machen. Eine Bandschlinge ist da gold wert und muss auf jeden Fall mit!

• Erik

Mitglied
    17. Juni 2011 at 13:57

Hey,

kannst ja erstmal noch den Friedberger gehen und dann die Lachenspitze antesten, an dieser hast am Einstieg ein paar ÜbungsKSe, wo du schauen kannst ob du mit der Schwierigkeit D klar kommst.

Wenn du dann die Lachenspitze gut bewältigst hast kannste mal an den 2-Länder-Steig denken.

Mfg Erik

Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten