ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 12 von 12 Antworten
  • Zur Standplatzsicherung geeignet….???

aktualisiert 14 Jahre, 10 Monat aktiv. 3 Mitglieder · 12 Beiträge
  • Ferdl

Mitglied
    15. Juli 2011 at 21:13

Hi, eine freundin hat sich heute diese Panic Slings gekauft und will sie zur standplatzsicherung am KS verwenden……was meint ihr…?

http://www.sport-bittl.de/OutdoorBergsport/Kletterausruestung/Krah-Beal-Panic-Sling::6985.html

• UD

Mitglied
    15. Juli 2011 at 21:26
    Ferdl wrote:
    Hi, eine freundin hat sich heute diese Panic Slings gekauft und will sie zur standplatzsicherung am KS verwenden……was meint ihr…?

http://www.sport-bittl.de/OutdoorBergsport/Kletterausruestung/Krah-Beal-Panic-Sling::6985.html

Wie will sie sich damit am KS sichern? Zum Einbinden mit Ankerstich ist das Teil nicht geeignet, offene Haken gibts am KS meist nicht, wo die Schlinge passen könnte, und mit einem solchen Karabiner würde ich mich am Gurt nicht einbinden – ein falsche Bewegung und der ist auf und weg … Für einen KS m.E. definitv das falsche Teil!

Gruß, Uli

• Ferdl

Mitglied
    15. Juli 2011 at 21:44

Genau das hab ich ihr auch gesagt,für nen Ankerstich ist das teil definitiv nicht geeignet! Hab ihr zu expressen geraten oder gleich ne daisy-chain wenns denn umbedingt sein muss.kennt sie schon,hat sie schon will sie nicht….sie war von dem teil so begeistert. der verkäufer hat ihr auch abgeraten…Aber Sie will die schlinge mittels HMS am sitzgurt zusätzlich zum KS Set befestigen…wuhaaaaaaa…..

• UD

Mitglied
    15. Juli 2011 at 21:54
    Ferdl wrote:
    Genau das hab ich ihr auch gesagt,für nen Ankerstich ist das teil definitiv nicht geeignet! Hab ihr zu expressen geraten oder gleich ne daisy-chain wenns denn umbedingt sein muss.kennt sie schon,hat sie schon will sie nicht….sie war von dem teil so begeistert. der verkäufer hat ihr auch abgeraten…Aber Sie will die schlinge mittels HMS am sitzgurt zusätzlich zum KS Set befestigen…wuhaaaaaaa…..

Na gut – den HMS kann man wenigstens zuschrauben… Aber der Karabiner mit Drahtbügelschnapper hat am KS nix zu suchen – da gehört entweder ein KS-Karabiner oder ein Schraub-Karabiner ans Stahlseil oder an den Ankerpunkt oder an den Tritt-/Griffbügel.

Im Endeffekt ist die ganze geplante Kombination überflüssig und “Unfug” – Standplatzsicherung besteht aus ner Bandschlinge, die per Ankerstich in den Gurt eingebunden wird, und nem Karabiner (s.o.) der an den Stahl… am Berg gehört. Wegen Verletzungsgefahr im Sturzfall sollte man überhaupt von Karabiner am Gurt/Körper absehen!

Uli

• Ferdl

Mitglied
    15. Juli 2011 at 22:05
    UD wrote:
    Ferdl wrote:

Na gut – den HMS kann man wenigstens zuschrauben… Aber der Karabiner mit Drahtbügelschnapper hat am KS nix zu suchen – da gehört entweder ein KS-Karabiner oder ein Schraub-Karabiner ans Stahlseil oder an den Ankerpunkt oder an den Tritt-/Griffbügel.

Im Endeffekt ist die ganze geplante Kombination überflüssig und “Unfug” – Standplatzsicherung besteht aus ner Bandschlinge, die per Ankerstich in den Gurt eingebunden wird, und nem Karabiner (s.o.) der an den Stahl… am Berg gehört. Wegen Verletzungsgefahr im Sturzfall sollte man überhaupt von Karabiner am Gurt/Körper absehen!

Uli

Meine Meinung!!!! aber das mit dem Drahtbügelschnapper wusste ich noch nicht, konnte es mir allerdings denken als mir mal im laden ein Verkäufer einen solchen (expressen) empfohlen hat für den KS….das war mir dann aber doch zu unsicher! tja….

• Ferdl

Mitglied
    16. Juli 2011 at 10:17

Stimmt scho…hab auch nur Bandschlingen und HMS.aber was ist denn z.b mitm Leoganger Ks? mir hat mal jemand gesagt,am sogenannten Quergang ist man, wenn man nicht wirklich sehr viel kraft in den Armen hat und keine exen zum rasten dabei hat i.a….

• Ferdl

Mitglied
    16. Juli 2011 at 15:44
    Dan wrote:
    Dann muss man so einen KS nicht gehen bis man genug Kraftreserven antrainiert hat. So einfach ist das. Aber mit Exen am KS rumhantieren, dazu noch mit Drahtschnapper, ist echt nix. Sollte dein Schatzi wieder umtauschen die Dinger.

Stimmt schon! hmmm…ist zwar nicht mein schatzi sondern nur ne gute freundin,aber sie hat heut a bissal rumprobiert mit den dingern und HMS…jezt is sie selber nimma so überzeugt davon….nächste woche gehn die dinger zurück….

• Ferdl

Mitglied
    16. Juli 2011 at 20:07

stimmt hast recht…auf das mit dem rucksack und der exen bin ich auch noch nicht gekommen…wieder was dazugelernt

aber hab mal a bissal rumgestöbert,hat mir keine ruhe gelassen…

[/url:3p6fncs6]

• Ferdl

Mitglied
    16. Juli 2011 at 20:31
    Dan wrote:
    Ist mir rätselhaft warum da 2 Expressen empfohlen werden. Zu wenig Bruchlast, dazu vermutlich Querbelastung ausgesetzt, eizige Erklärung wäre, daß man damit beim Queren extrem dicht am Seil gehalten wird – 2 Stück um sie Gegenläufig einzuhängen, erscheint mir vom Handling her aber nicht das wahre zu sein…

denke ich auch bezieht sich bestimmt auf den Bergführerquergang der ist ja sowieso leicht überhängend und die stifte bzw.spalten zum treten sind sehr dicht am seil….bilder sind hier unter: KS Leoganger Süd…hmmm naja…

• Ferdl

Mitglied
    16. Juli 2011 at 20:51

schon,befor ich mich 50 mal umhängen mus geh ich lieber ohne exen kostet wahrscheinlich weniger kraft…..

• wolf

Mitglied
    17. Juli 2011 at 12:23
    Dan wrote:
    Ist mir rätselhaft warum da 2 Expressen empfohlen werden. Zu wenig Bruchlast, dazu vermutlich Querbelastung ausgesetzt, eizige Erklärung wäre, daß man damit beim Queren extrem dicht am Seil gehalten wird – 2 Stück um sie Gegenläufig einzuhängen, erscheint mir vom Handling her aber nicht das wahre zu sein…

moin,

ich hab auf klettersteigtafeln schon so manchen murks gelesen. da werden von den 'autoren' der tafeln begriffe verwendet die es gar nicht gibt oder fachbegriffe aus versch. bergsportarten durcheinandergewuerfelt.

ich denke die tafel am leoganger sued meint bandschlingen und nicht expressschlingen. da es exen ja auch in versch. laengen gibt……woher soll man wissen welche laenge man dabei haben soll? die 'normalexe' wie wir sie aus der kletterhalle kennen, ist jedenfalls deutlich zu kurz dafuer.

• Ferdl

Mitglied
    17. Juli 2011 at 13:01

genau zur vorbereitung gehört eben mehr als nur die Tafel am einstieg zu studieren…! danke fürs Lob…

Gezeigt werden 1 - 12 von 12 Antworten