Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Zum Gedenken "Grande Guerra"
-
Zum Gedenken "Grande Guerra"
-
24. Mai, 3.56 Uhr, wir schrecken hoch, als ein paar laute Kracher über die Hochebene von Lavarone-Folgaria rollen. Dann, ein lauter Donnerschlag und Licht blitzt über dem Forte Verena auf. Was fehlt, sind glücklicherweise die nun bei uns folgenden Einschläge und die Ungewissheit, was die folgenden Jahre an Schrecken, Entbehrungen und Leid bringen werden.
Nachdem mein erster Klettersteig Anfang der 80er Jahre ausgerechnet ein ehemaliger Kriegssteig war (Paternkofel) und da mich das Thema immer wieder auf zahlreichen Touren berührt hat, war irgendwann klar, dass der Ausbruch des 1. Weltkriegs zwischen Italien und Österreich irgendwie gedacht werden sollte. Und nachdem ich vor ein paar Jahren das beeindruckende Buch „Das Ende einer Armee“ von Fritz Weber gelesen habe, haben wir uns entschieden, den 24. Mai an dem Ort zu verbringen, an dem alles begann.
Daher liegen wir beim Werk Verle, hören den historischen 1. Schuss, mit dem Italien vor genau 100 Jahren den Krieg begann und sind froh, im warmen Bus zu sein und nicht im Werk Verle auszuharren.
Am Vormittag sind wir dann zum alten Posten Vezzana aufgestiegen, mit prachtvollem Blick auf das Val Sugana. Zuerst alleine, ein kurzes Innehalten… bevor der örtliche Wanderverein mit knapp 80 Leuten auf dem Gipfel eintrudelt.
Passend zu dem Thema war auch die an den nächsten Tagen folgende Tour am Pasubio (Falcipieri), mit Besuch des dortigen Ossarios.
Der nächste Gedenktag meinerseits wird am 4. Juli der Paternkofel sein. Auch hierzu gibt es natürlich einen historischen Bezug.
-
Wir sollten gerade in der momentan wirklich von Konflikten beherrschten Situation der Welt froh um jeden Tag sein, den wir mit allen vier Gliedmaßen und einigermaßen gesunder Seele verbringen dürfen, die Landschaften dort nicht als todbringende Front erleben zu können und auch sonst von vielen existentiellen Problemen befreit leben zu dürfen.
Ich werde die Beklemmung, die die Begehung der Kriegsstollen am Lagazuoi 2008 im Rahmen der Commtour damals bei mir erzeugt hat, nicht so schnell vergessen.