ANZEIGE
Seefeld in Tirol
Seefeld in Tirol
< Forums
Gezeigt werden 1 - 13 von 13 Antworten
  • Zugspitztour im Herbst übers Höllental

aktualisiert 12 Jahre, 9 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 13 Beiträge
  • Leipziger

Mitglied
    29. August 2013 at 21:11

hey,

ich hab vom 30.09.13-04.10.13 Urlaub+ natürlich das Wochenende davor uns danach:-)

Zum Ausklang des Klettersteigajhres würde ich gerne nochmal einen schönen Erlebnissteig machen. Dachte dabei an den Höllentalsteig auf die Zugspitze (evtl. auch in Kombination mit dem Jubisteig).

Wer mag mitkommen oder plant im gleichen Zeitraum ähnliches?

Bin 31 und Klettersteigerfahrung ist im Bereich bis Schierigkeit D ausreichend vorhanden, ebenso wie Kondition und Trittsicherheit.

beste Grüße, Frank

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    30. August 2013 at 13:03

Hallo Leipziger,

schöne Grüße in die säggssche Heimat – bin nämlich gebürtig aus Leipzsch…

In der Zeit kann ich leider nicht mitkommen, muss arbeiten. Trotzdem natürlich viel Spaß.

Grüße

Kraxel-Tobi

• Timmy

Moderator
    30. August 2013 at 13:28

Hi,

würde mich doch mal interessieren ob die Hölentalangerhütte noch geöffnet hat. Soll ja abgerissen werden…

• Julian

Mitglied
    30. August 2013 at 14:39

Hi,

den entsprechenden Fred findest Du hier:

Neubau Höllentalangerhütte[/url:2f4v93k8]

So wie ich das sehe, wird die Hütte ab dem 14.09.13 geschlossen sein! Näheres weiß ganz sicher der Hüttenwirt oder die Sektion.

Ende September/Anfang Oktober ist auf der Zugspitze und dem Jubi-Grat sicher schon mit teilweise winterlichen Verhältnissen zu rechnen! Bitte bei der Tourenplanung mit einbeziehen!

Schönes Video dazu:

Video Jubigrat[/url:2f4v93k8]

oder ohne Musik, dafür kürzer:

Video 2 Jubigrat[/url:2f4v93k8]

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    30. August 2013 at 19:52
    Julian wrote:
    Hi,

den entsprechenden Fred findest Du hier:

Neubau Höllentalangerhütte[/url:sbrnsd8h]

So wie ich das sehe, wird die Hütte ab dem 14.09.13 geschlossen sein! Näheres weiß ganz sicher der Hüttenwirt oder die Sektion.

Ende September/Anfang Oktober ist auf der Zugspitze und dem Jubi-Grat sicher schon mit teilweise winterlichen Verhältnissen zu rechnen! Bitte bei der Tourenplanung mit einbeziehen!

Schönes Video dazu:

Video Jubigrat[/url:sbrnsd8h]

oder ohne Musik, dafür kürzer:

Video 2 Jubigrat[/url:sbrnsd8h]

Immer wieder toll, sich Videos vom Jubigrat ansehen zu können.

Aber auch immer wieder Respekt einflößend – da bevorzuge ich doch lieber ein durchgehendes stählernes Fixseil zur Sicherung.

• Julian

Mitglied
    31. August 2013 at 15:51
    Kraxel-Tobi wrote:

Aber auch immer wieder Respekt einflößend – da bevorzuge ich doch lieber ein durchgehendes stählernes Fixseil zur Sicherung.

Eins ist mal klar am Jubigrat: Fehler tendieren dazu, bestraft zu werden…

Scherz beiseite: Ich will da ja schon lange mal drüber, aber momentan fehlt mir da sicher die Kondition, um 8 – 9 Stunden konzentriert zu bleiben, und keinen Schmarrn zu machen. Ich will auf keinen Fall zu den Leuten gehören, die wegen Selbstüberschätzung einen Hubschrauberflug brauchen, um wieder runter zu kommen.

• Erik

Mitglied
    31. August 2013 at 22:45
    Julian wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

Scherz beiseite: Ich will da ja schon lange mal drüber, aber momentan fehlt mir da sicher die Kondition, um 8 – 9 Stunden konzentriert zu bleiben, und keinen Schmarrn zu machen. Ich will auf keinen Fall zu den Leuten gehören, die wegen Selbstüberschätzung einen Hubschrauberflug brauchen, um wieder runter zu kommen.

Dann sei froh das du heute nicht oben warst. 1 sicherer Toter, und wahrscheinlich noch 1 zweiter….

• ralf

Administrator
    1. September 2013 at 12:25

Hi erik!

aus welcher Quelle weißt du das? habe nix dergleichen im Merkur gelesen?

VG und einen schönen Sonntag!

Ralf

• mohrchen857

Moderator
    1. September 2013 at 13:41
    Ralf wrote:
    Hi erik!

aus welcher Quelle weißt du das? habe nix dergleichen im Merkur gelesen?

VG und einen schönen Sonntag!

Ralf

** you do not have permission to see this link **

• Julian

Mitglied
    1. September 2013 at 15:53
    Erik wrote:
    Julian wrote:

Dann sei froh das du heute nicht oben warst. 1 sicherer Toter, und wahrscheinlich noch 1 zweiter….

Was soll ich sagen. Zum Zeitpunkt meines Eintrages wußte ich davon nichts. Schwarzmalen wollte ich auch nicht. Sehr tragisch. Mein Beileid den Angehörigen.

• Erik

Mitglied
    1. September 2013 at 16:45
    Julian wrote:
    Erik wrote:
    Julian wrote:

Was soll ich sagen. Zum Zeitpunkt meines Eintrages wußte ich davon nichts. Schwarzmalen wollte ich auch nicht. Sehr tragisch. Mein Beileid den Angehörigen.

So hatte ich es auch nicht gemeint Julian. Es war jetzt nur das erste mal das ich sowas am Berg erlebt hab und ab dem Moment denkt man anders.

Laut News war es gestern nun 1 Toter. Als wir gestern mit Leuten vor Ort gesprochen haben, war die Rede zuerst von einem Tschechen der gegen 8:10 kurz nach Start der Tour auf den Gletscher gestürzt ist. Uns sind zu dem Zeitpunkt ca. 25 Leute in Richtung zugspitze entgegen gekommen, die unmittelbar dabei waren u d dann die Tour abgebrochen haben.

Gegen 11:30 Uhr haben wir dann eine Bergung auf dem Höllentalferner gesehen, dabei wurde einer eingepackt und mit dem Heli abgeholt.

Als wir dann später mit Anderen gesprochen haben wurde erzählt, dass gegen 11 Uhr vor der ersten Höllentalspitze ein weiterer Bergsteiger abgestürzt ist und es dieser war der auf dem Gletscher abgeholt wurden ist.

Wie ihr merkt, alles ungenaue Aussagen.

• Julian

Mitglied
    1. September 2013 at 17:28

Ich glaub ich wäre auch wieder umgedreht, wenn direkt vor mir einer den Abflug macht. Ich habe bisher Gott sei Dank noch keinen Absturz hautnah erlebt, der mehr als Knochenbrüche, Gehirnerschütterungen oder blaue Flecken nach sich gezogen hätte…

Am “nächsten dran” war wohl die Geschichte, die ich im Fred über den Besler geschrieben habe…

Besler[/url:1acye07x]

Naja, es gibt Sachen, die will man nicht erleben…und dann muss man es.

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    3. September 2013 at 17:12

Ein Arbeitskollege hat mir übrigens heute auch nochmal gesagt, dass die Höllentalangerhütte wohl Mitte September zu macht.

Im Netz steht auch 15. September:

** you do not have permission to see this link **

Und zur Randkluft am Höllentalferner die aktuelle Info von ihm: am Wochenende war diese am Klettersteig-Einstieg gute 2 Meter breit,

also keine Chance dort zum Fels zu kommen, auch nicht mit großem Sprung. Er ist dann irgendwo ca. 20 Meter weiter unten an den Fels gelangt

und ist dann von dort ungesichert zum eigentlichen Einstieg rüber geklettert.

Gezeigt werden 1 - 13 von 13 Antworten