ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten
  • Zugspitze – Schneefernerkopf

    aktualisiert 9 Jahre aktiv. 3 Mitglieder · 6 Beiträge
  • DannyBoy

    Mitglied
    3. Mai 2015 at 17:01

    Liebe Leute,

    ich habe für diesen Sommer oder Herbst (je nach Bedingungen) die Zugspitze auf meinen Tourenplan geschrieben. Im Abstieg würde ich gerne den Schneefernerkopf mitnehmen. Ich habe da eine Frage zur technischen Schwierigkeit der Kraxelstellen, die ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann. Da Fragen zur Schwierigkeit sehr subjektiv sind versuche ich das mit einem Vergleich: Letztes Jahr habe ich bei einer Tour über den Kaltwassersattel das Gatterl mitgenommen. Wenn ich von dem Zugspitzgipfel nun zum Platt absteige und weiter auf den Schneefernerkopf gehe, ist die technische Schwierigkeit vergleichbar mit der kurzen versicherten Stelle vorm Gatterl oder ist das deutlich schwerer? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    … Daniel

  • Alpspitze1959

    Mitglied
    9. Mai 2015 at 13:59
    DannyBoy wrote:
    Liebe Leute,

    ich habe für diesen Sommer oder Herbst (je nach Bedingungen) die Zugspitze auf meinen Tourenplan geschrieben. Im Abstieg würde ich gerne den Schneefernerkopf mitnehmen. Ich habe da eine Frage zur technischen Schwierigkeit der Kraxelstellen, die ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann. Da Fragen zur Schwierigkeit sehr subjektiv sind versuche ich das mit einem Vergleich: Letztes Jahr habe ich bei einer Tour über den Kaltwassersattel das Gatterl mitgenommen. Wenn ich von dem Zugspitzgipfel nun zum Platt absteige und weiter auf den Schneefernerkopf gehe, ist die technische Schwierigkeit vergleichbar mit der kurzen versicherten Stelle vorm Gatterl oder ist das deutlich schwerer? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    … Daniel

    Hallo Daniel!

    Ich war bereits zweimal auf dem Schneefernerkopf.

    Man muss bei guten Wetter nur den Touristen über den Gletscher folgen. Die gehen dann bis zum sogenannten Ehrwalder Ballkon. Kurz vorher geht man den Hang etwas Weglos hinauf zu den Trittstiften bei dem ehemaligen Schlepplift. Nach dem Trittstiften sieht man den Weg, der am Ehrwalder Fenster vorbei geht.

    [/url:3abd0eg6]

    Dann komt noch eine versicherte Stelle mit Seil und Ttittstiften und hinauf über einen Weg zum Gipfelkreuz neben der ehemaligen Seilbahnstadion

    [/url:3abd0eg6]

    Man kann dann noch weiter hinauf gehen und kommt dann auf ein Hochplateu. Dort kann man dann nicht weiter gehen und muss wieder zurück.

    [/url:3abd0eg6]

    [/url:3abd0eg6]

    Der Ausblick ist schon grandios. Für den Weg muss man nur trittsicher sein. Ist aber nicht markiert, weil sonst die Turnschuhtouristen auch noch dort hin gehen würden und dies will die BZB und die Bergwacht doch verständlicherweise vermeiden

    Gruss Ulli

  • DannyBoy

    Mitglied
    13. Mai 2015 at 04:23

    Danke für die Antwort!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich also am besten von der Zugspitze komplett bis zum Sonnalpin absteigen und von dort aus über den Gletscher. (So steht's ja auch in div Beschreibungen.)

    Aber auf Wanderkarten ist in Höhe des Schneefernerhaus' bereits ein Abzweig Richtung Schneefernerkopf eingezeichnet. Quasi als Wandquerung Richtung Scharte/Windloch. Wie sieht's da aus? Empfehlenswert oder eher über Sonnalpin?

  • Alpspitze1959

    Mitglied
    25. Juni 2015 at 13:53
    DannyBoy wrote:
    Danke für die Antwort!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich also am besten von der Zugspitze komplett bis zum Sonnalpin absteigen und von dort aus über den Gletscher. (So steht's ja auch in div Beschreibungen.)

    Aber auf Wanderkarten ist in Höhe des Schneefernerhaus' bereits ein Abzweig Richtung Schneefernerkopf eingezeichnet. Quasi als Wandquerung Richtung Scharte/Windloch. Wie sieht's da aus? Empfehlenswert oder eher über Sonnalpin?

    Zum Schneefernhaus kommt man nicht mehr, weil dies die Forschunsanstalt nicht mehr wollte. Wer will schon ständig Sandalen und Tunrschutouristen bei Arbeit sehen? Man sieht schon beim Abstieg das es keine Querungsmöglichkeit mehr gibt. Ich habe auch so eine alte Karte wo der Weg gepunktet eingezeichnet ist, der wird aber nicht mehr gepflegt Aber über den Gletscher kann man überall gehen, der ist eh flach und im Winter Überungshänge der Skischulen.

    Also runter zum Sonnalpin und hinten wieder hoch. Dies ist nur 15 Minuten Umweg und man dort eventuell noch etwas trinken.

    Gruss Ulli

  • DannyBoy

    Mitglied
    6. Oktober 2015 at 05:45

    Guten Morgen!

    Nächste Woche bin ich nochmal in der Region und ich habe noch nicht ganz die Hoffnung verloren, dass ich dann zumindest den Abstieg von der Zugspitze (evt. + Schneefernerkopf) machen kann. Hab jedoch Webcam und Wetterbericht in der letzten Zeit verfolgt und sah, dass schon wieder etwas Neuschnee liegt und für die kommenden Tage auch noch mäßiger Schneefall vorausgesagt wird. Weiß hier jemand, wieviel Schnee schon wieder auf dem Platt und im Gipfelbereich liegt? Auf der Webcam ist das ja nicht so gut zu erkennen. Ich meine, der Gipfel scheint noch ziemlich frei zu sein, aber keine Ahnung wie es z.b. auf dem Grat aussieht.

  • Ilanaa

    Mitglied
    20. Oktober 2015 at 16:02

    Vielleicht für dich hilfreich: unter wikiloc.com kann man die Routen bzw. alternative Wege genauer unter die Lupe nehmen!

Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten