Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Zecken – Und ewig grüßt das liebe Vieh
-
Zecken – Und ewig grüßt das liebe Vieh
-
borreliose, gegen die ja nicht geimpft werden kann, ist weitaus häufiger als fsme, daher wäre eine impfung (auch bzgl. der nebenwirkungen und inhaltsstoffe, die da drin sind) zu hinterfragen. abgesehen von der pharma-lobby, die profitiert und angst schürt…..
-
Stroty wrote:borreliose, gegen die ja nicht geimpft werden kann, ist weitaus häufiger als fsme, daher wäre eine impfung (auch bzgl. der nebenwirkungen und inhaltsstoffe, die da drin sind) zu hinterfragen. abgesehen von der pharma-lobby, die profitiert und angst schürt…..
Da hast du absolut recht. Die Pharma Lobby schürt die Ängste der Menschen. Allerdings ist das Thema Zeckenbiss und die Folgen schon so viele Jahre ein akutes Problem daß ich da nicht mehr an Ängste schüren glaube sondern die Gefahr als durchaus real ansehe, zumal die Borreliose auch viele Jahre später erst ausbrechen kann wenn man den Zeckenbiss schon gar nicht mehr so genau in Erinnerung hat.
-
Ich halte die FSME Impfung für alle, die viel draußen in der Natur sind, für absolut angebracht. Mir ist bisher aus meinem Bekanntenkreis (und die sind alle “durchgeimpft”) kein Fall bekannt, bei dem die Impfung Probleme verursacht hat. Die FSME Impfung ist im allgemeinen sehr gut verträglich.
-
Stroty wrote:borreliose, gegen die ja nicht geimpft werden kann, ist weitaus häufiger als fsme, daher wäre eine impfung (auch bzgl. der nebenwirkungen und inhaltsstoffe, die da drin sind) zu hinterfragen. abgesehen von der pharma-lobby, die profitiert und angst schürt…..
Also wer schon mal die Symptome und möglichen Folgen der Meningitis gesehen hat, der läßt sich lieber impfen, glaub mir. Aber das sind nur Empfehlungen, Ängste will ich da nicht schüren.
FANGT MIR ABER BLOß NICHT AN, DIE MASERN-IMPFUNG AUCH WEGZULASSEN!!!
DA HÖRT DER SPAẞ NUN WIRKLICH AUF!!!
-
@ralf: koennen wir bitte auch nen dislike-daumen haben?
in momentaner ermangelung dieses features muss ich eben den hier nehmen
-
wolf wrote:Stroty wrote:borreliose, gegen die ja nicht geimpft werden kann, ist weitaus häufiger als fsme, daher wäre eine impfung (auch bzgl. der nebenwirkungen und inhaltsstoffe, die da drin sind) zu hinterfragen. abgesehen von der pharma-lobby, die profitiert und angst schürt…..
in momentaner ermangelung dieses features muss ich eben den hier nehmen
ergänzung: dabei handelt es sich um meine persönliche meinung, @wolf[/url:1bcpe936]
-
…so einfach isses net
Eigendlich wollte ich mich nachdem der Thread aufgekommen ist auch sofort impfen lassen, zumal bei meinen Kindern auch grad die Auffrischung gemacht wird.
Also hab ich mich mal näher mit dem Thema befast.
Mein derzeitiger Kenntnisstand ist das nur maximal jede fünfzigste Zecke (andere Quellen sagen sogar jede hunderste) mit Fsme infiziert ist. Des weiteren ist es wohl so, dass nicht zwangsläufig jeder Biss einer infizierten Zecke auch zur Übertragung von Fsme führt.
Das bedeutet aber, das die Infektionsgefahr deutlich unter 2% liegt nach einem Zeckenbiss.
Ich bin derzeit wirlich am hardern ob ich mich impfen lasse. In den letzten 3 Jahrzehnten hab ich exakt einen Zeckenbiss gehabt und das nicht weil ich in einem zeckenfreien Gebiet lebe.
Hab als ich noch meinen Hund hatte mehr als genug Zecken aus ihm entfernt
Ich werde noch ein wenig recherchieren und dann schau ich mal was ich mache.
-
Apicius wrote:Des weiteren ist es wohl so, dass nicht zwangsläufig jeder Biss einer infizierten Zecke auch zur Übertragung von Fsme führt.
Das bedeutet aber, das die Infektionsgefahr deutlich unter 2% liegt nach einem Zeckenbiss.
Das ist soweit ja richtig – aber willst du dich trotzdem der (wenn auch sehr geringen) Infektionsgefahr aussetzen, wenn es dagegen einen wirksamen Impfschutz gibt?
Ach ja nochmals – es ist ein Zeckenstich und kein Zeckenbiss!!! (Das wird von den meisten immer noch falsch verwendet!)
-
wolf wrote:Stroty wrote:borreliose, gegen die ja nicht geimpft werden kann, ist weitaus häufiger als fsme, daher wäre eine impfung (auch bzgl. der nebenwirkungen und inhaltsstoffe, die da drin sind) zu hinterfragen. abgesehen von der pharma-lobby, die profitiert und angst schürt…..
ööhmm – nein
-
Ich bin derzeit noch am überlegen.
Ich denke wenn ich mit mehreren Stichen (bin ja lernfähig) im Jahr konfrontiert währe, dann würde ich das mit Sicherheit tun.
Aber es wiederstrebt mit schon, bei einem derartig schwachen persöhnlichen Risiko (weniger als o,o3 Stiche im Jahr/ bei einem Infektionsrisiko von max 1% pro Stich) eine Risikoprofilaxe zu betreiben.
Da hab ich andere Baustellen.
Ich will auch absolut niemand überzeuge es nicht zu tun, ich wollte nur aufzeigen das es nicht nur den Stroty gibt der dem skeptisch gegenüber steht.
-
Apicius wrote:Ich bin derzeit noch am überlegen.
Ich denke wenn ich mit mehreren Stichen (bin ja lernfähig) im Jahr konfrontiert währe, dann würde ich das mit Sicherheit tun.
Aber es wiederstrebt mit schon, bei einem derartig schwachen persöhnlichen Risiko (weniger als o,o3 Stiche im Jahr/ bei einem Infektionsrisiko von max 1% pro Stich) eine Risikoprofilaxe zu betreiben.
Da hab ich andere Baustellen.
Ich will auch absolut niemand überzeuge es nicht zu tun, ich wollte nur aufzeigen das es nicht nur den Stroty gibt der dem skeptisch gegenüber steht.
Das ist ja auch dein gutes Recht – jeder muss das letztlich für sich selbst entscheiden!
-
Anonymous
Deleted User10. Juni 2015 at 07:35In diesem Fall absolut richtig, vor allem da es ja nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, anders als die von Julian angesprochenen Masern. Ich wohne ja in einem sogenannten Hochrisikogebiet und bin auch täglich mit dem Hundi auf Tour, hatte aber in meinem ganzen Leben (und ökonomisch zähle ich ja zu den oldies) noch nicht eine einzige Zecke. Auch Stechmücken machen um mich eine vergleichsweise großen Bogen. Von daher habe auch ich keinen Impfschutz.
-
Die warmen frühlingshaften Temperaturen locken nicht nur uns Wanderer und Klettersteigler raus, sondern auch die Zecken sind aus ihrer Winterstarre inzwischen erwacht. Habe heute einen ersten Quälgeist, der über mein Hand gekrabbelt ist, stilvoll zerquetscht und eliminiert!!
Sucht euch also in den nächsten Wochen besonders aufmerksam nach euren Touren ab und zieht wenn möglich helle Hosen an, damit ihr die kleinen Quälgeister schnell entdeckt!!
-
Ralf wrote:Die warmen frühlingshaften Temperaturen locken nicht nur uns Wanderer und Klettersteigler raus, sondern auch die Zecken sind aus ihrer Winterstarre inzwischen erwacht. Habe heute einen ersten Quälgeist, der über mein Hand gekrabbelt ist, stilvoll zerquetscht und eliminiert!!
Sucht euch also in den nächsten Wochen besonders aufmerksam nach euren Touren ab und zieht wenn möglich helle Hosen an, damit ihr die kleinen Quälgeister schnell entdeckt!!
Hund und Katzen wurden schon kontrolliert und von den Plagegeistern befreit – heute hatte Hazel wieder eine.
-
Dazu braucht es übrigens am besten ein ausgeklügeltes Spiegelsystem oder einen Partner eures Vertrauens…die Kerlchen mögen es nämlich feucht und war, und wo ist das?
Genau, da, wo die Sonne nur selten hinscheint…ich könnte euch da ein paar Fotos zeigen, verzichte aber zwecks FSK und Jugendschutz darauf!