Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettern › Wochenend-Aktivitäten
-
Hallo zusammen,
anbei ein kurzer “Kletter-Bericht” von gestern.
wir haben das gute Wetter zum Klettern am Weißenstein genutzt…
Der Fels ist soqwohl für Anfänger als auch für Fortgeschnittene perfekt geeignet.
Sehr schnell und gut von der Autobahn über die Ausfahrt Plech zu erreichen.
vom Parkplatz in 10 Sekunden direkt an den Felsen.
Sehr viele Schöne Routen mit perfekter Absicherung (die man ja nciht sehr oft so in der Fränkischen Schweiz vorfindet )
anbei ein paar Impressionen von unserem Kletterausflug:
Blick auf den Weißenstein – linker und mittlerer Teil
Trepperl (7-) – stark überhängend, aber gute “Taschen” (allerdings spitz und hart für die Finger)
Ziwchenfall (4+) – herrliche Kaminkletterei mit Spreizen!
Wie habt ihr das Wochenende bzw. die “Ferien” so “Outdoor” genutzt.
VG, Ralf
-
Ralf, sehr schön!! Ich liebe das Klettern!!
Kannst du noch was zu dem Gebiet schreiben? mich interessiert, ob es noch andere Gebiete mit sehr guter Absicherung in FJ gibt? wir würden sehr gerne dorthin fahren, aber ich bin noch nicht sooo scharf schlecht abgesicherte Vorstiege zu machen –>
–>
gestern war für uns ein cooler Tag, der Kleine ging zum ersten Mal für den ganzen Tag zu den Grosseltern es hat aber alles bestens geklappt!!
Marc und ich haben einen Spaltenbergungskurs bei DAV gemacht, danach sind wir noch in unserem Klettergebiet geklettert, das erste Mal für mich am Felsen seit November, das war soooo schön, ich habe es richtig genossen!! und ich freue mich auf den Sommer und die Kletterei!
In der Halle war ich schon zwei Mal abends bisschen trainieren
so war das WE bei uns –>
–> Heute regnet es leider den ganzen TAg, wir haben überlegt in die Kletterhalle zu gehen, aber haben uns fürs Zuahuse und Aufräumen entschieden muss auch sein…
-
carbonicim wrote:
gestern war für uns ein cooler Tag, der Kleine ging zum ersten Mal für den ganzen Tag zu den Grosseltern es hat aber alles bestens geklappt!!
tja, kennen wir. Gleichzeitig loslassen und genießen.
carbonicim wrote:so war das WE bei uns –>–> Heute regnet es leider den ganzen TAg, wir haben überlegt in die Kletterhalle zu gehen, aber haben uns fürs Zuahuse und Aufräumen entschieden muss auch sein…
Regen gab es bei uns heute auch. Das war aber nicht so schlimm für uns. Hinter uns liegt gerade ein Woche Jura bei allerbestem Wetter. Es gab leider nur sehr wenig Klettersteige (3) in fahrbarer Nähe, aber dafür jede Menge schöne Landschaft zum Wandern oder Biken und tolle Seen zum Baden. Und preiswert ist es dort, Hammer. Wir haben auf dem Campingplatz mit Camping Cheques bezahlen können. Das ergab eine Übernachtungspauschale für alle Drei+Hund von 20,- €, der Liter Diesel für 1,37 € und ne Käserei in der Nähe mit leckerem Käse für 10,- € das Kilo.
Ein paar Bilder habe ich schon mal kurz hier:
[/url:1qbzbil6]
-
Ralf wrote:Wie habt ihr das Wochenende bzw. die “Ferien” so “Outdoor” genutzt.
VG, Ralf
Hab schon einen Bericht darüber geschrieben, aber intressiert keinen! –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> Nur weil nix mit Klettersteig oder Klettern zu tun hat! Pfffftttt!!!!
-
hab noch was vergessen. Die nächsten beiden Bilder sind für Sandra und stammen aus dem ED-Teil der Via Ferrata – Les Baumes du Verneau: ** you do not have permission to see this link **
Der alte Mann musste es einfach versuchen –>
” title=”Laughing” /> –> Glücklicherweise war der Teil nur 150m lang.
-
harwin wrote:hab noch was vergessen. Die nächsten beiden Bilder sind für Sandra und stammen aus dem ED-Teil der Via Ferrata – Les Baumes du Verneau: ** you do not have permission to see this link **
Der alte Mann musste es einfach versuchen –>
” title=”Laughing” /> –> Glücklicherweise war der Teil nur 150m lang.
Ich sags ja immer: Alte Männer sollten doch lieber bei Ihren Rollatoren bleiben!!!
Nö, ernsthaft, echt geile Stelle!! Würd ich auch gern mal antesten! –>
–> REEEEEESPEKT!!!!
-
carbonicim wrote:Ralf, sehr schön!! Ich liebe das Klettern!!
Kannst du noch was zu dem Gebiet schreiben? mich interessiert, ob es noch andere Gebiete mit sehr guter Absicherung in FJ gibt? wir würden sehr gerne dorthin fahren, aber ich bin noch nicht sooo scharf schlecht abgesicherte Vorstiege zu machen –>
–>
Marc und ich haben einen Spaltenbergungskurs bei DAV gemacht, danach sind wir noch in unserem Klettergebiet geklettert, das erste Mal für mich am Felsen seit November, das war soooo schön, ich habe es richtig genossen!! und ich freue mich auf den Sommer und die Kletterei!
In der Halle war ich schon zwei Mal abends bisschen trainieren
so war das WE bei uns –>
–> Heute regnet es leider den ganzen TAg, wir haben überlegt in die Kletterhalle zu gehen, aber haben uns fürs Zuahuse und Aufräumen entschieden muss auch sein…
hi maggy,
kein problem – wenn ihr die fränkische schweiz “rocken” wollt, gebt bescheid… dann nenne ich dir noch ein paar “geheimtips”..
ansonten sind neben dem weißenstein auch der rodenstein und der röthelfels für gute absicherung (und als anfängerfelsen) bekannt… ansonsten habe ich für die schlechter abgesicherten felsen, seit letztem jahr diesen nützlichen Langfinger[/url:1bb08m5t]… ist echt praktisch und man kann ungefahrlich vom boden aus den haken 5m über einem klippen –>
–> !
Freut mich zu lesen, dass ihr auch mal wieder ein wenig geklettert seid!
LG an euch 3, Ralf
-
Ralf, danke für dein Angebot, ich werde darauf ggf. zurückkommen –>
–>
heisst das, dass die Routen die “schlecht” abgesichert sind nur unten schlecht abgesichert sind, so dass man den Langfinger braucht??
so war das nämlich letztes Jahr in Frankreich, der erste Haken 5m über dem Boden, danach traumhafte Absicherung
-
carbonicim wrote:Ralf, danke für dein Angebot, ich werde darauf ggf. zurückkommen –>
–>
heisst das, dass die Routen die “schlecht” abgesichert sind nur unten schlecht abgesichert sind, so dass man den Langfinger braucht??
so war das nämlich letztes Jahr in Frankreich, der erste Haken 5m über dem Boden, danach traumhafte Absicherung
Willst jetz rumheulen? Des kenn ich ja gar net von Dir! –>
–>
-
Sandra wrote:carbonicim wrote:Ralf, danke für dein Angebot, ich werde darauf ggf. zurückkommen –>
–>
Willst jetz rumheulen? Des kenn ich ja gar net von Dir! –>
–>
Sandra, das Kind braucht doch die Mutter!!!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Heulen? nöö, brauche ich heute nicht mehr, habe schon genug gefühlte 11 Mal heute gestillt….
@ Ralf
Ralf, welchen Grad klettert ihr so mittlerweile? So im Toprope und Vorstieg.