Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Wo am besten Klettersteigset kaufen?
-
Wo am besten Klettersteigset kaufen?
-
Apicius wrote:Klar, ich finde es sogar gut das Schwaben 1 den Focus auf Skylotec legt und wenn man etwas gut findet dafür einzutreten ist selbstverständlich.
Sowie ein Hersteller tasächlich mal einen erfolgreichen Schritt in diese Richtung getan hat der ein auch von der Handhabung her überzeugendes Gerät auf dem Markt hat das nicht nur ein Nischendasein führt werden die andern Hersteller nachziehen müssen.
So war es mit der Fallbremse und den Strechtchgurten letztendlich auch.
Genau aus diesem Grund weil etwas in meinen Augen besser und sinnvoller ist hab ich die Kinder von Edelrid Klettersteigsets auf Skylotec umgerüstet, weil die eine 2 Stufenfallbremse haben …find ich gut.
Wenn mich das Skylotec 3 ähnlich überzeugt, fände ich das Klasse, ich werde es mir bestimmt völlig Wertungsfrei anschaun so wie es verfügbar ist und mir Gedanken machen ob ich zumindest eins zum Testen kaufen werde.
Aber der Satzt ist meiner Meinung nach schlicht daneben, und der Satz ist nicht offensiv sondern agressiv und das sollte man auch komunizieren dürfen.
Da muss man nichts ergänzen.
Klasse!
Vor allem auch der Hinweis, wohin eine solche Innovation führen kann und eigentlich auch sollte.
Bin mir ziemlich sicher, dass sich unsere Kinder eines Tages wundern werden, mit welchen Sicherungsmethoden wir uns in die Vertikale begeben haben.
Wäre wirklich toll, wenn sich ALLE Produzenten von solchen Sets mal kreativ und innovativ überlegen, wie man die immer wieder vorkommenden Unfälle erträglicher machen kann, zumindest was Sturzfolgen in Sicherungssysteme betrifft
S1
-
…und JETZT haben wir auch wieder den richtigen Tonfall gefunden. Weiter so.
Die Zukunft wird es zeigen, vorher müssen wir versuchen, mit unseren Einschätzungen so umzugehen, dass sich kein sinnloser Streit entwickelt.
Schwaben1 : Mag sein, dass das so kommt – alles ist im Fluss…
Man erinnere sich an die selbst gebastelten Sets der Anfangszeit…
Vielleicht laufen wir in 15 Jahren alle mit Magnetsicherung ohne Umhängen und sofortigem Sturz abfangen durch die Steige?!
-
Julian dann ist die Frage…laufen wir noch oder schweben wir da nur noch durch
..wobei dann bin ich 70 und komm wenigstens wieder meinen Kindern hinterher
-
Hey Leute
vielen dank für die tipps ich werd als erstes mal zum händler gehen und mich beraten lassen
@ erik dein set kann ich mir ja vorsichtshalber merken
lg
-
Gern. Wäre ja vielleicht fair, nach der Beratung und ggf. Ausprobieren vor Ort auch dort zu kaufen…wie war das? Support your local trader?
-
so is es!
Jeder braucht den Laden seines Vertrauens
-
Apicius wrote:Aber letztenlich trägt man es ja ausschließlich dafür wenn man mal fällt und wegen ein paar Euro eine Rückenverletzung noch wahrscheinlicher zu machen ist in meinen Augen wenig sinnvoll..
Ich habe diese Passage zum Anlass genommen mich noch einmal eingehender mit der Thematik “Klettergurt” zu befassen.
Ergebnis: Seit Freitag kommt dieser Klettergurt[/url:3kvcqlmc] zum Einsatz.
Habe ihn am Samstag mehrstündig erprobt und bin begeistert. Obwohl nur unwesentlich teurer (ist ein Auslaufmodell und zur Zeit mit beachtlichen Preisabschlägen zu bekommen) als der bisher genutzte Gurt ist er um ein vielfaches komfortabler, anpassungsfähiger und – da kommt die Argumentation von Apicius zum Tragen – man hängt ganz anders in diesem Gurt. Ich vermag mir gut vorzustellen, dass die Sturzenergie hier ganz anders aufgefangen/verteilt wird als beim vorher von mir genutzten Modell.
Danke für den Denkanstoß
Gruß
Siggi
-
Fattel wrote:
Ergebnis: Seit Freitag kommt dieser Klettergurt[/url:1nqr54fy] zum Einsatz.
Habe ihn am Samstag mehrstündig erprobt und bin begeistert.
Da hast du was richtig gutes gekauft! Ich slebst habe den Momentum auch und bin auch sehr zufrieden zumal er ja fast überall verstellbar ist und somit auf die individuellen Gegebenheiten anpasst werden kann. Dicke Hose / dünne Hose – zuviel Geburtskuchen / Fastenkur – etc.
Viel Spaß beim weiteren “einklettern” des Gurtes, Siggi!!