Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Wo am besten Klettersteigset kaufen?
-
Wo am besten Klettersteigset kaufen?
-
Halli Hallo,
Ich bin Anfängerin.
Könnt ihr mir mal einen Rat geben zu diesem Set:
** you do not have permission to see this link **
Grüße und Dank!
Nina
-
Hallöchen
Also ich bin komplett unerfahren was das klettern angeht und vielleicht könnt ihr mir helfen
Ich hab dieses klettersteigset bei amazon gefunden und wollt mal wissen ob es gut ist oder ob ich lieber die finger davon lassen soll
** you do not have permission to see this link **
Handschuhe und Schuhe fehlen zwar aber die kann man ja noch kaufen.
Für weitere tipps bin ich natürlich offen
MFG
-
Hi,
zu den Teilen will ich nichts sagen – aber persönlich kaufe ich solche Sachen lieber vor Ort, auch wenn es dann vielleicht etwas teurer wird. Einen Helm will ich vorher aufgesetzt, einen Gurt angehabt haben…ist halt meine Meinung.
-
genau das Set habe ich (nur einen anderen Helm).
Bin sehr zufrieden auch wenn der Bandfalldämpfer einige Gramm schwerer als bei anderen KS-Sets ist. Dafür hat es auch einen Einsatzbereich bis 120kg (** you do not have permission to see this link **).
Für mich war der Preis ausschlaggebend; der war nicht zu toppen. Es gibt das Set auch mit einem Stahlwirbel an den Armen wodurch ein Verdrehen beim Umhängen verhindert wird (** you do not have permission to see this link **).
Der Gurt ist ok. Sicher nichts besonderes aber da man am Klettersteig nicht stürzt (stürzen soll) kommt es ja nicht auf die Bequemlichkeit wie beim Sportklettern an. Das Teil kneift nicht ist sehr leicht und sehr “bedienerfreundlich”.
Gruß
Fattel
-
Unabhängig davon das ich wie Julian Gurt und Helm gerne vorher probiere, würde ich gerade wegen dem Gurt das Set nicht kaufen, da der “Halter” am Gurt starr ist und somit beim Sturz den Druck direkt aufs Kreuz weiter gibt.
Fattel hat natürlich recht wenn er sagt das man nicht fallen soll (ist auch meine Meinung). Aber letztenlich trägt man es ja ausschließlich dafür wenn man mal fällt und wegen ein paar Euro eine Rückenverletzung noch wahrscheinlicher zu machen ist in meinen Augen wenig sinnvoll.
-
Dann eher das hier.[/url:3a7g9ffk]
Wenn es unbedingt sein muss, dann doch lieber das. Die 20€ mehr lohnen sich für den Gurt.
Oder eben selbst zusammenstellen und das beim Händler umme Ecke. Support your local dealer Edit: Er wird es dir danken, bei Rückrufaktionen, Garantiesachen, Beratung usw.
-
Falls es nicht zu spät ist und falls du das Set nicht sofort benötigst:
Warte auf ein Set mit Seilbremse.
Etwas anderes dürfte eigentlich gar nicht mehr verkauft werden.
Egal welches Fabrikat, im Fall der Fälle rauschst du bis zur nächsten Verankerung durch und bis im günstigsten Falle schwerstverletzt.
Das ist zwar etwas teurer, aber es gibt nichts besseres.
Wenn du kurzfristig was benötigst, dann leihe dir ein gutes Set und warte auf die Seilbremse
Gruß S1
-
schwaben1 wrote:Falls es nicht zu spät ist und falls du das Set nicht sofort benötigst:
Egal welches Fabrikat, im Fall der Fälle rauschst du bis zur nächsten Verankerung durch und bis im günstigsten Falle schwerstverletzt.
Wenn du kurzfristig was benötigst, dann leihe dir ein gutes Set und warte auf die Seilbremse
Gruß S1
kann man so pauschal auch nicht sagen. handling ist ja oft auch ein punkt, und da sind die sets, die es mit seilbremse schon gibt (ferrata bloc, skylotec), vielleicht bisher nicht so gut…..
-
Stroty wrote:schwaben1 wrote:Falls es nicht zu spät ist und falls du das Set nicht sofort benötigst:
Gruß S1
kann man so pauschal auch nicht sagen. handling ist ja oft auch ein punkt, und da sind die sets, die es mit seilbremse schon gibt (ferrata bloc, skylotec), vielleicht bisher nicht so gut…..
Das war jetzt echt nett gesagt.
Mir würden da gerade noch andere Kommentare dazu einfallen.
-
Um es deutlich zu sagen: sowas unhandliches mit seilbremse würde ich mir (derzeit) nicht kaufen! beim dünnen seil gehts nicht, beim zu dicken auch nicht…… da kann man ja besser einen prusik hochschieben…….
-
schwaben1 wrote:
Wenn man schon so etwas postet, sollte man sich wenigstens in der Terminologie richtig auskennen. Was da oben steht, ist jedenfalls grober Unfug. Auch bei einem “Set mit Seilbremse” rauscht man im Sturzfall bis zur nächsten Verankerung durch. Sets mit Seilbremse sind seit einiger Zeit “out” und wurden durch Sets mit Bandfalldämpfer ersetzt. Auch das Skylotec besitzt einen Bandfalldämpfer.
Das Besondere am Skylotec ist dagegen die sog. “Seilklemme” (Skyturn) (bei Austrialpin heißt das “ferrata bloc”), die am Stahlseil so fixiert ist/wird, dass sie im Fall des Falles an Ort und Stelle blockiert und ein Durchrutschen nach unten bis zur nächsten Verankerung verhindert.
-
schwaben1 » 10 September 2015 22:59
Und in dem Zusammenhang einen solchen Satz los zu lassen grenzt schon an Dogmatismus.
Bisher ist mehr oder weniger Schawben 1 der einzige der einen solche Fallbremse hier derart uneingeschränkt positiv sieht.
-
Nun mal langsam. Jeder darf seine Meinung vertreten. Das haben wir immer so gehandhabt. Der eine tut das mehr, der andere weniger offensiv.
Ich denke, bevor wir das Teil nicht in Händen hatten, sollten wir uns zurück halten. Sowohl mit Vorverurteilung als auch mit “Propaganda”!
Am Ende werden wir schlauer sein, wenn einer oder mehrere Erfahrungsberichte Posten können.
Eines wird sich aber trotzdem für mich nicht ändern: Im Steig nach Möglichkeit nicht fallen!!!
-
Klar, ich finde es sogar gut das Schwaben 1 den Focus auf Skylotec legt und wenn man etwas gut findet dafür einzutreten ist selbstverständlich.
Sowie ein Hersteller tasächlich mal einen erfolgreichen Schritt in diese Richtung getan hat der ein auch von der Handhabung her überzeugendes Gerät auf dem Markt hat das nicht nur ein Nischendasein führt werden die andern Hersteller nachziehen müssen.
So war es mit der Fallbremse und den Strechtchgurten letztendlich auch.
Genau aus diesem Grund weil etwas in meinen Augen besser und sinnvoller ist hab ich die Kinder von Edelrid Klettersteigsets auf Skylotec umgerüstet, weil die eine 2 Stufenfallbremse haben …find ich gut.
Wenn mich das Skylotec 3 ähnlich überzeugt, fände ich das Klasse, ich werde es mir bestimmt völlig Wertungsfrei anschaun so wie es verfügbar ist und mir Gedanken machen ob ich zumindest eins zum Testen kaufen werde.
Aber der Satzt ist meiner Meinung nach schlicht daneben, und der Satz ist nicht offensiv sondern agressiv und das sollte man auch komunizieren dürfen.