ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten
  • wie viel Platz in den Schuhen?

    aktualisiert 14 Jahre, 5 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 6 Beiträge
  • Timo_Ferrata

    Mitglied
    23. Dezember 2009 at 13:59

    Hallo habe mir Schuhe gekauft (Scarpa Cristallo GTX) sind Hammer bequem passen würde ich sagen, nur bin ich jetzt in zweifeln gekommen ob er mir nicht doch zu groß ist. Ich habe vorne 1.5 finger breit Platz und denke das es evtl. zu viel ist am Steig.

  • Bjarga

    Mitglied
    23. Dezember 2009 at 14:28

    Wenn es bergab geht wird dein Fuß durch dein Gewicht, inklusive Rucksack, beim Bremsen um einiges nach vorne geschoben. Wenn du dabei vorne ankommst, hast du unten blutige Zehen.

    Deswegen kauft man Bergschuhe meist eine Nummer größer, damit man vorne ordentlich Luft hat. Somit würde ich sagen, dass das soweit passt, solange du sonst fest und bequem im Schuh sitzt.

  • Steeler

    Mitglied
    23. Dezember 2009 at 14:44
    Timo_Ferrata wrote:
    Hallo habe mir Schuhe gekauft (Scarpa Cristallo GTX) sind Hammer bequem passen würde ich sagen, nur bin ich jetzt in zweifeln gekommen ob er mir nicht doch zu groß ist. Ich habe vorne 1.5 finger breit Platz und denke das es evtl. zu viel ist am Steig.

    Hi Timo

    Franz hat es schon richtig erwähnt, lieber etwas mehr Platz nach vorn, solange er in der Breite gut passt.Du musst bedenken dass deine Füsse im Laufe einer Tour auch anschwellen, dann bist du froh um jeden mm Platz den deine Schuhe noch bieten. Deine Zehen werden es dir beim Abwärtsgehen danken und beim Aufwärtsgehen sollte etwas mehr Platz im Schuh nicht hinderlich sein.

    Gruß aus Bietigheim-Bissingen

    Uwe

  • rissi

    Mitglied
    4. Februar 2010 at 11:21

    Früher hat die Verkäuferin und die Mama einem immer mit dem Daumen auf den Schuh gedrückt und es sollte ca. ein Fingerbreit Platz sein. Dies galt für “normale” Schuhe. Bei Wanderschuhen sollte es immer etwas mehr sein. Hab auch mal gehört, dass man Wanderschuhe nicht nach einer langen Shoppingtour kaufen sollte da hier die Füße schon angeschwollen sind, man kauft die Schuhe zu groß und sie passen dann nicht.

    In diesem Sinne: Passt schon

  • H.Meier

    Mitglied
    25. Februar 2010 at 10:32

    Wielange vorher sollte man die Wanderschuhe denn “austreten”, damit man keine Blasen bekommt? Nervt mich immer, wenn der Schuh eine Nummer zu gross ist und ich dann hinten immer hochschluepfe? Gute Ratschlaege oder Ideen? Such einen leichten Schuh. Vorschlaege?

  • wolf

    Mitglied
    25. Februar 2010 at 10:50
Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten