ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 12 von 12 Antworten
  • Wie Kletterseil reinigen ?

    aktualisiert 14 Jahre, 8 Monat aktiv. 8 Mitglieder · 12 Beiträge
  • msOXYD

    Mitglied
    20. September 2009 at 20:30

    Hallo ihr Fachfrauen und Fachmänner,

    ich habe ein 50 m Kletterseil zum Klettern, welches nur selten eingesetzt wird. Es war vielleicht 10 mal im Außeneinsatz, sonst nur in der Halle.

    Man merkt (fühlt es mit den Händen) und sieht, dass das Seil schmutzig ist.

    Wie kann ich das Kletterseil am besten und am schonendsen reinigen?

    Wie macht Ihr das?

    Gruß

  • Evil

    Mitglied
    20. September 2009 at 21:36

    Ein Kletterseil kannst Du entweder von Hand waschen oder alternativ bei 30° in der Maschine wie feine Wolle (ohne Schleudern!). Bei letzterer Methode den Weichspüler unbedingt weglassen, außerdem empfiehlt es sich aus praktischen Gründen, das Seil in einen Kopfkissenbezug zu verpacken.

    Wichtig ist, daß das Seil abschließend sorgfältig getrocknet wird, aber bitte NICHT im Trockner.

    Wie alt ist denn Dein Seil? Nach 10 Jahren oder so würd ich ein Seil aussortieren.

  • msOXYD

    Mitglied
    20. September 2009 at 21:48

    Das Seil ist jetzt 3 Jahre alt.

  • wolf

    Mitglied
    21. September 2009 at 11:35
  • ralf

    Administrator
    14. August 2013 at 15:21

    aus aktuellen Anlass… mein Kletterseil ist nach “exzessivem” Outdoor-Gebrauch nun auch ordentlich dreckig und ich müsste es auch mal reinigen.

    ich greife daher dieses alte Thema nochmals auf:

    @msoxyd – wie hast du dein Kletterseil letztlich reinigen lassen? wie waren deine Erfahrungen – was würdest du mir empfehlen?

  • harwin

    Mitglied
    14. August 2013 at 16:12

    wir hatten es letzte Woche davon. Da hat mir ein Kletterer erzählt er wäscht sein Seil immer in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel oder einem speziellen Seilwaschmittel, manchmal auch ohne Waschmittel wenn es einfach nur staubig und nicht eingedreckt war. Idealerweise in einem Wäschesack und weder Schleudern noch Trockner. Danach dann einfach nicht draußen in der Sonne zum Trocknen aufhängen.

  • Timmy

    Moderator
    14. August 2013 at 16:18
    Evil wrote:
    Ein Kletterseil kannst Du entweder von Hand waschen oder alternativ bei 30° in der Maschine wie feine Wolle (ohne Schleudern!). Bei letzterer Methode den Weichspüler unbedingt weglassen, außerdem empfiehlt es sich aus praktischen Gründen, das Seil in einen Kopfkissenbezug zu verpacken.

    Wichtig ist, daß das Seil abschließend sorgfältig getrocknet wird, aber bitte NICHT im Trockner.

    Wie alt ist denn Dein Seil? Nach 10 Jahren oder so würd ich ein Seil aussortieren.

    Also ich hab gehört nach 5 Jahren ist das Seil reif für die Tonne und reicht noch maximal zum Wäsche aufhängen oder so. Deswegen Vorsicht bei Angeboten von Seilen. Kann gut möglich sein das mann nur noch 2 Jahre mit dem Seil klettern kann. Am Besten immer vom Verkäufer im aktuellen Katalog zeigen lassen so könnt ihr euch sicher sein das ihr keine “Wäscheleine” erwerbt.

  • Timmy

    Moderator
    14. August 2013 at 16:25

    So ich hab mal gestöbert sollte recht hilfreich sein

    Pflege Kletterseil[/url:c9gmy3wa]

    Waschen[/url:c9gmy3wa]

  • msOXYD

    Mitglied
    14. August 2013 at 20:46

    Also ich hab das Seil damals in einer Wäschewanne mit lauwarmen Wasser von Hand gewaschen.

    In das Wasser habe ich ein paar Spritzer milde Handseife gegeben. Binnen kurzer Zeit war das Wasser sehr schnell schmutzig und das Seil sauber.

    Dann Wasserwechsel und das Seil nochmal ausgewaschen und das überflüssige Wasser von Hand abgestreift.

    Anschließend habe ich das Seil auf zwei Wäscheständern ganz locker ausgelegt.

    Nach einem Tag habe ich das Seil nochmal gewendet und erneut locker ausgelegt. Nach zwei weiteren Tagen war es trocken und herrlich sauber.

    Ich kann nur vermuten, dass dies dem Seil eher gut tut. Denn kleine Steinchen und Sandkörner oder sonstige Fremdkörper sind alle abgegangen.

  • carbonicim

    Mitglied
    14. August 2013 at 21:51

    Wir haben auch schon unsere Seile gewaschen, in der Waschmaschine, mit speziellem Seil-Waschmittel bei 30 Grad, ohne Schleudern, im Trocknungsräumen im Keller aufgehangen….zwei Mal, weil sie ziemlich dreckig waren

    ein Seil hat Marc sogar durch eine spezielle dafür gemachte Bürste durchgezogen: sehr anstrengend, aber effektiv!, leider gab es davon eine Mantelverschiebung am Seil, also würden wir es nicht mehr machen

  • ralf

    Administrator
    17. August 2013 at 16:37
    msOXYD wrote:
    Also ich hab das Seil damals in einer Wäschewanne mit lauwarmen Wasser von Hand gewaschen.

    In das Wasser habe ich ein paar Spritzer milde Handseife gegeben. Binnen kurzer Zeit war das Wasser sehr schnell schmutzig und das Seil sauber.

    Dann Wasserwechsel und das Seil nochmal ausgewaschen und das überflüssige Wasser von Hand abgestreift.

    Anschließend habe ich das Seil auf zwei Wäscheständern ganz locker ausgelegt.

    Nach einem Tag habe ich das Seil nochmal gewendet und erneut locker ausgelegt. Nach zwei weiteren Tagen war es trocken und herrlich sauber.

    Ich kann nur vermuten, dass dies dem Seil eher gut tut. Denn kleine Steinchen und Sandkörner oder sonstige Fremdkörper sind alle abgegangen.

    danke dir! so werde ich es auch erstmal machen…

    dann sehe ich ja schon gut ob es wirkt und das Kletterseil deutlich sauberer wird (bevor ich zu anderen waschmitteln oder chem. stoffen greifen würde).

  • fufuu

    Mitglied
    17. August 2013 at 21:38

    Hey…ich reinige meine Seile auch immer per Hand… Einfach ab in eine Wanne mit warmen Wasser, etwas Reinigungsmittel und zwei drei mal drüber scheuern fertig

Gezeigt werden 1 - 12 von 12 Antworten