Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Westalpen
-
Westalpen
-
Servus,
nachdem ich letzte Woche in den Westalpen unterwegs war hier ein paar Impressionen. Die Fahrroute verlief über Übersee – Interlaken – Brig – Chamonix – Grenoble – Cuneo – Briancon – Susa-Tal – Val d'Isere – Aosta – Leukerbad – Chur – Übersee (ca. 2.500 km in 7 Tagen). Bis auf Italien war das Wetter super, aber noch viel zu viel Schnee (Schneegrenze teils ab 2.700 m), daher kamen einige Touren nicht zur Ausführung.
Start in Grindelwald um 5 Uhr: Anstieg Kl. Scheidegg – Fahrt Jungfraubahn – Lauberhorngipfel – Eiger-Trail – Abstieg Grindelwald
Start in Täsch: Marsch nach Zermatt – Lift Schwarzsee – Hörnlihütte – Rückmarsch nach Täsch
Tja, hier wurde 1492 der erste “Klettersteig” gebaut: Mt. Aiguille
Col de la Bonette: 2.705 m. Durch die hier zu sehende Schleife auf 2.805 m die höchste “Passtraße” Europas (cool waren die 5 Skateboard-Fahrer, die mir entgegen kamen). Kurz danach kam noch der Col d'Iseran, der mit 2.765 m der wirklich höchste europäische Gebirgspass ist. Hier am mir ein Rollerblader entgegen. Übrigens die Unterschiede der Pässe in den einzelnen Ländern: Italien (meist Leitplanken), Schweiz (eher weniger, dafür Steinpoller), Frankreich (meist weder noch )
Lift von Fiesch (da verletzungsbedingt etwas fußlahm): Tour über Bettmeralp – Bettmerhorn – Märjelene-See – am Aletschgletscher entlang und retour
Den Monte Emilius habe ich ziemlich genau vor 5 Jahren gemacht (fast der gleiche Tag). Damals kein Fitzelchen Schnee. Heute ab 2.700 m Schneegrenze und daher leider nicht machbar…
-
Danke dir, schönes Wetter und schöne Bilder. Da wären wohl Schneeschuhe nicht die schlechteste Wahl gewesen.
Nur noch 2 1/2 Wochen…
-
harwin wrote:Danke dir, schönes Wetter und schöne Bilder. Da wären wohl Schneeschuhe nicht die schlechteste Wahl gewesen.
Nur noch 2 1/2 Wochen…
Schneeschuhe? Im KS Steigeisen hätte ich ja dabeigehabt, aber beim Emilius wäre ich von 2.700 bis 3.500 (ca. 7-8 Std.) im Steig gewesen (zumal der Schnee um diese Jahreszeit alles andere als weich ist). Bin zwar schon leidensfähig im Steig, muss mir aber doch nicht alles antun
-
blaufuchs wrote:harwin wrote:Danke dir, schönes Wetter und schöne Bilder. Da wären wohl Schneeschuhe nicht die schlechteste Wahl gewesen.
Nur noch 2 1/2 Wochen…
Schneeschuhe? Im KS Steigeisen hätte ich ja dabeigehabt, aber beim Emilius wäre ich von 2.700 bis 3.500 (ca. 7-8 Std.) im Steig gewesen (zumal der Schnee um diese Jahreszeit alles andere als weich ist). Bin zwar schon leidensfähig im Steig, muss mir aber doch nicht alles antun
OK, für den Steig wären sie auch nicht meine erste Wahl.
Aber vlt. für den Abstieg.
-
harwin wrote:blaufuchs wrote:harwin wrote:Danke dir, schönes Wetter und schöne Bilder. Da wären wohl Schneeschuhe nicht die schlechteste Wahl gewesen.
Nur noch 2 1/2 Wochen…
OK, für den Steig wären sie auch nicht meine erste Wahl.
Aber vlt. für den Abstieg.
Naja, Du musst vom Gipfel (also, dann mal irgendwann, nach 2.200 Hm und ca. 8-9 Std. Gehzeit) noch Blockgelände bis I-IIer Bereich runter. Nix extrem Ausgesetztes, aber auch hier wären Schneeschuhe (oder Steigeisen) kontraproduktiv –>
–> Dann einen endlosen Hatscher zum Rif. Arbone, kleiner Gegenanstieg und – schwupps – ist man auch schon wieder am Auto Damals habe ich für die 2.200 Hm und knapp 25 km (KS bis max. C/D; ab ca. 2.900 m bis 3.500 m; offiziell 4-5 Std.) knapp 12 Std. gebraucht… Bei dem Schnee hätte ich wohl mal biwakieren müssen.
Wie aber auch Klaus555 aus den Sextenern berchrichtet hat: In diesem Jahr ist generell viel Schnee und es werden wohl einige höhere Steige nur für die wirklich gewieften Profis machbar sein. Geübter Umgang mit Steigeisen, Hartschneefeldern etc. vorausgesetzt. Sollte in irgendeinem Führer was von Altschnee und Schnee bis in den Frühsommer schreiben… in diesem jahr ist es dringend zu beachten.
Ebenfalls Probleme könnte sicherlich zur Zeit der Costantini, Bochette Alte etc. aufweisen.
Aber: In diesem Jahr vollkommen egal, denn in knapp 4 Wochen geht es nach Skandinavien (endlich mal wieder!!)
Und die Ziele heißen: Surtningsua, Besseggen, Abiskojaure, Fanaraken, Svartisen, Knivskjellodden, Snöhetta usw. Naja, ein paar KS liegen auch auf dem Weg (Skuleberget, Munkstigen usw.)
-
Servus Sascha,
das sind ja impressionen vom feinsten, die die Sehnsucht nach den Westalpen natürlich deutlich steigern…
Bist du am Mt. Aiguille auch klettern gewesen? Bist du dort noch auf die Reste vom “Eisen” von anno dazumal gestoßen?
-
Danke für die schönen Bilder von den vielen bekannten alpinen Schauplätzen in den Westalpen!
-
Ralf wrote:Servus Sascha,
das sind ja impressionen vom feinsten, die die Sehnsucht nach den Westalpen natürlich deutlich steigern…
Bist du am Mt. Aiguille auch klettern gewesen? Bist du dort noch auf die Reste vom “Eisen” von anno dazumal gestoßen?
Nein, war solo unterwegs. Die Eisenreste wären dann vom Bau des KS vom Ende des 19.Jh. gewesen.

[/url:25yya02q]