Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Wer geht im Vorstieg
-
Wer geht im Vorstieg
-
Bin absoluter Klettersteig-Neuling. Darf aber sagen, dass ich alpine Erfahrung besitze-ein wenig klettern und vor allem im bereich Skitouren. Möchte mit meiner Tochter nun zum ersten Mal einen Klettersteig begehen. Ist es genauso wie beim Klettern, dass der Erfahrene als Führender im Aufstieg und der Unerfahrene im Abstieg als erster unterwegs ist? André
-
handwerg wrote:Bin absoluter Klettersteig-Neuling. Darf aber sagen, dass ich alpine Erfahrung besitze-ein wenig klettern und vor allem im bereich Skitouren. Möchte mit meiner Tochter nun zum ersten Mal einen Klettersteig begehen. Ist es genauso wie beim Klettern, dass der Erfahrene als Führender im Aufstieg und der Unerfahrene im Abstieg als erster unterwegs ist? André
Hallo André,
Warst Du selbst schon auf einem Klettersteig unterwegs? Wie alt ist Deine Tochter? Hat sie auch schon Erfahrung im alpinen Kletterbereich gesammelt?
-
Klettersteig haben wir noch keinen gemacht, klettere im Nachstieg bis leichten 5ten Schwierigkeitsgrad. Tochter ist 9. Erfahrung hat sie in der Horizontalen-Seilpark-ein wenig Kletterwand und ein klein wenig Felserfahrung im driiten Schwierigkeitsgrad. André
-
handwerg wrote:Klettersteig haben wir noch keinen gemacht, klettere im Nachstieg bis leichten 5ten Schwierigkeitsgrad. Tochter ist 9. Erfahrung hat sie in der Horizontalen-Seilpark-ein wenig Kletterwand und ein klein wenig Felserfahrung im driiten Schwierigkeitsgrad. André
Hey André!
Würde mal vorschlagen, ihr versucht nen ganz gemütlichen, leichten B Steig, damit ihr das Feeling dafür bekommt. Vielleicht kuckst Du Dir den Steig vorher mal an!?! Dann weisst Du genau wo die schwierigeren Stellen sind und kannst selber besser einschätzen, wie es für euch beide am besten ist. Ansonsten gibt es m.E. noch keine “strikten” Regeln ob der Erfahrenere den Vorstieg macht oder umgedreht. Ihr beide müsst ein eingespieltes Team sein! Kommt sie mit den Karabinern gut zurecht, kannst Du ja den Vorstieg machen und sie evtl. noch zusätzlich sichern (ebenso im Nachstieg). Hat sie evtl. noch Probleme mit dem Umklinken, wärs vielleicht besser wenn Du Ihr von hinten dabei helfen kannst. Vielleicht wär ja die Via-Ferrata-Bambini was für euch?
** you do not have permission to see this link **
-
Klettern mit Klettersteiggehen kann man nicht vergleichen. Es gibt keinen Vorsteigenden und keinen Nachsteigenden, jeder ist für sich verantwortlich, jeder muss sein eigenes KS-Set selbst handhaben, man ist nicht miteinander mit dem Seil verbunden, sondern hängt mit eigener Sicherung am an den Felsen fest angebrachten Seil.
Wenn du dir unsicher bist kannst deine Tochter sichern, indem du sie mit einem kurzen Seil an sich selbst bindest damit sie nicht “abhaut” –>
–> den Rest muss sie schon selbst hinkriegen, oder du hilfst ihr dabei, hier wäre sinnvoller wenn sie vor dir steigt, so kannst du überprüfen, ob sie alles richtig macht und sie ggf. hochpuschen es gibt auch Varianten, wo man sich einen Standplatz bauen kann um jemanden noch zusätzlich zu sichern bzw. ein wenig nachhelfen indem man ihn bissl hochzieht
aber du kannst dein Mädchen am besten selbst beuurteilen wie weit sie ist und wie vernünftig und gehorsam sie ist, die Erfahrung die sie schon gesammelt hat kann ihr/euch nur zu Gute kommen
-
Danke, eure Ausführungen haben mir geholfen, deckt sich mit dem, was ich mir selbst überlegt hatte. Werden uns morgen zu Anfang an das Brunnistöckli heranwagen, und wenn es gut geht den Rigidalstock in Engelberg anschliessen. André
-
hallo.
zu der tour wuensche ich euch viel spass und vor allem gutes wetter….so kann man nach der tour noch den barfusspfad im see auf der alpe machen oder bei den wasserspielplaetzen ein bisschen plantschen.
gerade fuer kinder ist es da oben bei schoenem wetter herrlich!!
-
Hallo Handwerg
mit Kindern oder deutlich schwächeren gehst du meiner Erfahrug anch in der Regel hinten.
Da jeder seine Sicherungen selber verwalten muss, hast du so einen guten Überblick ob der andere alles richtig macht.
oft kannst du so auch besser von hinten beim Umhängen helfen, drücken, einen Fuß auf einen Tritt setzen…..
Kleine Kinder, oder Kinder die ich nicht so gut einschätzen kann nehme ich manchmal zusätzlich von hinten noch ans kurze Seil. Richtig helfen tut das aber nicht. Schnell entsteht auch Bandsalat und das Seil schadet mehr als es nützt. Auch bei Steigen mit ungesicherten Zwischenpartien verfahre ich so. Da habe ich den Schwächeren schon erne bei mir am Seil.
Wenn der Andere aber große Probleme hat, dann ist es auch im Klettrsteig vorne besser. Dann kannst du den anderen ans Seil nehmen und von oben sichern, nachziehen….
Dann ist das Klettersteigset des Anderen mehr Übung als Sicherung.
Doof ist, dass es auf Klettersteigen nicht immer nur hoch geht. Dann must du die Reihenfolge manchmal wieder verändern.
Zusätzliche Sicherungen von oben sollten aber die Ausnahme sein. Der Andere sollte schon den Steig voraussihtlich bewältigen können.
Und so schwer ist die Eigesicherung auf Klettersteigen ja nicht zu lernen.
Keinesfalls solltest du den Anderen nur ins Seil nehmen und nur über dien Set sichern. Den Fehler habe ich schon häufig gesehen. Ich meine auf Klettersteigen sollte jeder immer mit einem eigenen Set gehen, oder wer mag auch ungesichert. Nie aber zwei an einem Set “weil der andere ja noch üben muss”
Gruss Simon
-
BLR wrote:Duck dich, denn jetzt kommen dann gleich massenweise Schuhe geflogen!!
Genau:
–>
–> -
BLR wrote:SimonS wrote:…oder wer mag auch ungesichert…
oooooohh Simon!
Duck dich, denn jetzt kommen dann gleich massenweise Schuhe geflogen!!
Die Betreiber und Moderatoren dieses Forums empfehlen, raten oder verleiten unter keinen Umständen dazu, Klettersteige ungesichert zu gehen… hat ganz viel mit Haftung, Vorbildfunktion, Verantwortung und Ähnlichem zu tun!!
also bitte etwas Vorsicht bei dem, was man so ins Forum schreibt.
Gruss Stephan
Und der erste kommt gleich von mir geflogen!!!
Mit Anfängern und Kinder, nie, nie, nieeeeeemals ungesichert gehen!!!! Das kann jemand machen, der keine Verantwortung trägt/tragen muss, aber wer noch öfter Steige machen will soll sich doch bitte Sichern!
-
oh simon.
ein schoenes beispiel wie man sich selbst ins knie schiessen kann.
egal ob anfaenger, kind oder alter hase….via-ferratisti gehen mit set!
-
handwerg wrote:Bin absoluter Klettersteig-Neuling. Darf aber sagen, dass ich alpine Erfahrung besitze-ein wenig klettern und vor allem im bereich Skitouren. Möchte mit meiner Tochter nun zum ersten Mal einen Klettersteig begehen. Ist es genauso wie beim Klettern, dass der Erfahrene als Führender im Aufstieg und der Unerfahrene im Abstieg als erster unterwegs ist? André
Hallo André,
also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit meinen Kindern (8 und 10 beim ersten KS) berichten, ohne Anspruch auf “korrektes Verhalten nach Lehrmeinung”:
ich gehe ganz gerne voraus, da ich dann auch die Schlüsselstellen (für Kinder mit kleinerer Schritt-und Armlänge!) als erster sehe und gehe. (Bevor Kritik kommt –>
–> , ich kann mir das immer nicht merken selbst wenn ich den KS ein Jahr vorher gegangen war ).Habe gerne auch noch gute 5 m Einfachseil dabei. Wenn ich voraus gehe und eine kurze Steilstufe senkrecht zu überwinden ist, sichere ich mich am nächsten Ankerpunkt (also am Seil über dem anker) und ich hänge das zusätzliche Seil dort ein, gehe dann über meinen Gurt mit HMS und mein Sohn kann sich 5 m tiefer mit Karabiner in seinen Gurt einklinken. Er kann dann weiterhin selbstgesichert nach oben klettern und ich habe ihn zusätzlich im straffen Seil, was ja schon rein psychologisch eine Riesenhilfe ist –>
–> .Beim Absteigen (wobei die meisten KS ja aufwärts begangen werden) gehe ich dann wieder voraus um dann von unten ein wenig die Tritte zeigen zu können und bei Bedarf den Fuss etwas mit zu unterstützen…
Wie gesagt muss keine Lehrmeinung sein, ist nur meine persönliche Erfahrung. Wenn wir in der Gruppe gehen, haben wir normalerweise ein Kind ein Erwachsener alternierend.
Harald
P.S. Muss aber zugeben, dass zumind unser Älterer (zwischenzeitlich fast 13) meinen Fähigkeiten in nix mehr nachsteht, gerne vorausgeht und wahrscheinlich bald die Zeit da ist, in der er MIR helfen kann und muss und nicht umgekehrt
-
H BLR
das weiss ich, dass ich bei Einigen hier mit dieser Aussage nicht auf Gegenliebe stoße.
Das schöne an den Bergen und am [link removed] ist das was man Freiheit nennen kann.
Jeder kann so durch die Berge laufen, wie er mag und vermag oder zu vermögen glaubt.
Schiedsrichter und Oberlehrer sind da fehl am Platz.
Wie man es technisch “richtig” mach, kann jeder an vielen Stellen nachlesen oder lernen.
Übrigens:
Ich bin in den meisten Steige auch meist recht gut gesichert. Mich stören die Sicherungsfreigeher aber nicht.
Simon
-
SimonS wrote:H BLR
das weiss ich, dass ich bei Einigen hier mit dieser Aussage nicht auf Gegenliebe stoße.
Das schöne an den Bergen und am [link removed] ist das was man Freiheit nennen kann.
Jeder kann so durch die Berge laufen, wie er mag und vermag oder zu vermögen glaubt.
Schiedsrichter und Oberlehrer sind da fehl am Platz.
Wie man es technisch “richtig” mach, kann jeder an vielen Stellen nachlesen oder lernen.
Übrigens:
Ich bin in den meisten Steige auch meist recht gut gesichert. Mich stören die Sicherungsfreigeher aber nicht.
Simon
Ja, jeder wie er will! Allerdings lesen in diesem Forum auch ein paar Leute mit, die keine Ahnung von der ganzen Sache haben. Solche schnappen dann nur noch “ungesichert” und “kein Problem” auf und gehen dann vermutl. mit kleinen Kindern oder Birkenstock-Sandalen in einen schwierigen Klettersteig! Und das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache!
-
Ich dachte zuerst ich les nicht richtig und ich würde den Satz falsch deuten.
Klettersteig ohne Sicherung zu begehen halt ich nicht für freiheitsliebend, sondern für fahrlässig.
Horrido
Frank