Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Wenn`s mal knifflig wird – eure Tipps
-
Wenn`s mal knifflig wird – eure Tipps
-
Servus,
jeder hatte vielleicht schon einmal die Situation, am Steig in eine kniffelige Situation geraten zu sein, sei es eine “kaum überwindbare Stelle”, “dicke Arme”, “nasser Felsen”, “50 m nichts unter einem”…..usw. Was sind eure Tipps, wenn es mal kniffelig wird und mächtig beginnt zu kribbeln (psychisch als auch physisch )
Gruß
Daniel
-
Stroty wrote:Servus,
jeder hatte vielleicht schon einmal die Situation, am Steig in eine kniffelige Situation geraten zu sein, sei es eine “kaum überwindbare Stelle”, “dicke Arme”, “nasser Felsen”, “50 m nichts unter einem”…..usw. Was sind eure Tipps, wenn es mal kniffelig wird und mächtig beginnt zu kribbeln (psychisch als auch physisch )
Gruß
Daniel
eigentlich hatte ich die Situation noch nicht, Gott sei Dank. Daher ist die Frage ob meine Tipps helfen, bzw. richtig sind, da diese bei mir nur theoretischer Natur sind. Wenns mal etwas enger würde, würde ich zuallererst mal versuchen Ruhe zu bewahren. Hektik führt in die falsche Richtung. Aber ich bin da mental eigentlich auch recht stabil. Falls in der Situation möglich würde ich meine Rastschlinge (immer dabei) einhängen, falls erforderlich evtl. ein paar Meter zurück gehen, Pause machen, Kräfte sammeln, konzentriert überlegen wie es weiter geht.
-
Kaiser wrote:Gab's hier nicht schon mehr Beiträge? Wo is'n der Rest hin?
Leider einem “Update” zum Opfer gefallen
-
Ralf wrote:Kaiser wrote:Gab's hier nicht schon mehr Beiträge? Wo is'n der Rest hin?
Leider einem “Update” zum Opfer gefallen
Jau, danke, hatte die falsche Lesereihenfolge und das mit dem Update gerade gesehen.