Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Welche Klettersteige kann man Mitte Oktober noch gehen?
-
Welche Klettersteige kann man Mitte Oktober noch gehen?
-
Hallo,
ich möchte am kommenden WE noch ein, zwei Klettersteige zum Saisonabschluss machen – wer hat eine Idee, was man noch gehen kann, ohne in allzu viel Schnee oder verreiste Passagen zu kommen?
Gehen der Mittenwalder Höhenweg und die Alpspitzferrata noch oder ist das schon zu heikel?
Hat jemand noch andere gute Vorschläge?
viele GrĂĽĂźe
Julia
-
Ohne jetzt genau die Verhältnisse zu kennen wären ggf. noch die Steige am Tegelberg bei Füssen (Tegelbergsteig und Fingersteig) etwas. Am WE dort um die 20°, das sollte doch machbar sein. Nullgradgrenze bei 4100-4200 m…. –>
–> -
Stroty wrote:Ohne jetzt genau die Verhältnisse zu kennen wären ggf. noch die Steige am Tegelberg bei Füssen (Tegelbergsteig und Fingersteig) etwas. Am WE dort um die 20°, das sollte doch machbar sein. Nullgradgrenze bei 4100-4200 m…. –>
–>Vorsicht mit solchen Tips, für Leute deren Können du nicht kennst.
Tegelbergsteig und Fingersteig sind mal locker 2 Stufen schwieriger als Alpspitze und Mittenwalder!!!
-
Hi Uwe,
ja klar. Das müsste natürlich gesagt werden, dass der Tegelbergsteig wohl C – C/D ist, der Fingersteig ein D. Aber ich gehe davon aus, dass man sich im Vorhinein über die Route informiert. Aber völlig korrekt dein Einwand. Sorry.
-
jubiwurm wrote:Hallo,
ich möchte am kommenden WE noch ein, zwei Klettersteige zum Saisonabschluss machen – wer hat eine Idee, was man noch gehen kann, ohne in allzu viel Schnee oder verreiste Passagen zu kommen?
Gehen der Mittenwalder Höhenweg und die Alpspitzferrata noch oder ist das schon zu heikel?
Hat jemand noch andere gute Vorschläge?
viele GrĂĽĂźe
Julia
Hmmm…. also in Tirol hat es seit gestern einiges an Schnee gegeben bis in tiefe Lagen. Was ich gehört hab, sieht es in Vorarlberg derzeit nicht anders aus. Ab morgen soll das Wetter wieder um einiges besser aussehen, jedoch ist sicher mit einer bestimmten Schneeschmelze zu rechnen. Empfehle Euch sich vorher über die Verhältnisse vor Ort zu erkundigen.
LG
-
Stroty wrote:Hi Uwe,
ja klar. Das müsste natürlich gesagt werden, dass der Tegelbergsteig wohl C – C/D ist, der Fingersteig ein D. Aber ich gehe davon aus, dass man sich im Vorhinein über die Route informiert. Aber völlig korrekt dein Einwand. Sorry.
Kein Thema Daniel.
Ich bin da immer etwas vorsichtig mit Tips an Leute deren Können mir unbekannt ist. Aber das ist ein Thema/Problem das hier immer wieder mal diskutiert wird.
Wobei ich mich immer frage, wenn ich solche Fragen lese, ob sich der/diejenige wirklich informiert hat, oder die Infos einfach über ein Forum bekommen möchte. Da muß man sich nämlich nicht großartig im Netz rumtreiben und suchen.
-
Hallo,
wie schon im Titel erwähnt, möchte ich diesen Freitag evtl. einen der beiden KS machen. Wetter scheint ja noch zu halten in den Ostalpen, wenn der DAV Wetterbericht heut nachmittag nichts gegensätzliches rausbringt, sollten doch die Touren machbar sein!? Was meint ihr? War evtl. jemand in den letzten Tagen in der nähe?
-
Jo83 wrote:Hallo,
wie schon im Titel erwähnt, möchte ich diesen Freitag evtl. einen der beiden KS machen. Wetter scheint ja noch zu halten in den Ostalpen, wenn der DAV Wetterbericht heut nachmittag nichts gegensätzliches rausbringt, sollten doch die Touren machbar sein!? Was meint ihr? War evtl. jemand in den letzten Tagen in der nähe?
die Tendenz zeigt, dass für Freitag, aber wohl erst gegen Abend, mit Schnee zu rechnen ist. Immerhin bist Du bei beiden Steigen im Gipfelbereich über 2.000m. Ich würde mir das auf jeden Fall morgen nochmals genauer anschauen, ob sich da vielleicht noch was verändert.