ANZEIGE
bergsportregion steinberge
bergsportregion steinberge
< Forums
Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • Welche Klettersteige im März begehbar?

aktualisiert 12 Jahre, 5 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 3 Beiträge
  • Vitourist

Mitglied
    20. Dezember 2013 at 13:33

Hallo,

wenn ich in der Suche “Klettersteige Frühjahr” eingebe, finde ich über 800 Treffer, von denen die ersten 40 nichts mit dem Thema zu tun haben (dann hab ich's aufgegeben), deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht. Falls es dieses Thema doch schon gibt, bitte ich den Moderator meinen Thread hier einfach zu schließen.

Da meine Frau berufsbedingt schon mindestens eine Woche Urlaub bis März genommen haben muss, sind wir immer in der Verlegenheit, Klettersteige zu finden, die in dieser Zeit schon schneefrei und begehbar sind. Unser Ziel war die letzten 2 Jahre deshalb der Gardasee. Leider haben wir dort nun schon alles abgeklettert. Die nächste Idee war vom Klima her der Comer See. Nachdem wir aber gesehen haben, dass dort fast überall Ketten statt Stahlseile sind, haben wir das aufgegeben (wir mögen keine Ketten, weil die Karabiner darin ganz schlecht mitlaufen und wenn man beim Klettern dann noch ständig mit einer Hand die Karabiner in der Kette “nachruckeln” muss, dann hat man nur 3 Gliedmaßen zum Klettern übrig).

Kurz und gut: Wer weiß wo es Klettersteige gibt, die man schon im März vernünftig begehen kann? Wir wohnen in Sachsen (Nähe Dresden) und wegen einer Woche Klettersteig sollte die Entfernung nur maximal 1000 km betragen. (Gardasee ist für uns reichlich 900 km). Schwierigkeit ist egal, wenn es nicht durchgehend E ist. Ein paar E-Stellen sind kein Problem. Aber natürlich machen auch viele B-Steige Spaß wenn die Landschaft stimmt. Das was die meisten nur als nicht vermeidbaren Zustieg zum Steig abtun, ist für uns schon eine schöne Wanderung das gleiche gilt für den Abstieg. Den sehen fast alle nur als notwendiges Übel. Wir haben kein Problem mit einer 6- oder 7 Stunden Tour, die nur eine dreiviertel Stunde Klettersteig beinhaltet.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

• ralf

Administrator
    20. Dezember 2013 at 15:36

Hallo Ihr beiden…

die beiden besten Ziele für den Monat März habt ihr quasi schon genannt.

Ich hätte euch auch den Gardasee oder den Comer See empfohlen.

Eigentlich werden die Steige am Gardasee doch nie langweilig – da kann man auch 2x, 3x, 4x, 5x oder auch 10x hinfahren. Da gibt es so viele gute Variationsmöglichkeiten… habt ihr dort z.B. schon den Klettersteig bei Preore (die Ferrata Artpinistico[/url:nb1gmoy0]) gemacht oder den – teils versicherten teils ungesicherten – Via 92° del Congresso[/url:nb1gmoy0]? Im Zuge der Anfahrt an den Gardasee kann man i.d.R. (je nach Wetterlage) auch den Peter Kofler Klettersteig am Brenner oder die Klettersteig bei Mezzocorona (Rio Secco, Burrone, Fennberg) mit einbeziehen.

Wenn es im März talnah schon gut abtaut, könnte auch das Salzkammergut eine gute Möglichkeit sein. Die Steige bei Bad Goisern (Leadership, Mein Land Dein Land, Ewige Wand Klettersteig) sollten schon früh machbar sein. Ebenso die talnahen am Hallstätter See (Laserer Alpin, etc.) sollten schon früh im Jahr begehbar sein. Ob der März hierfür schon der richtige Monat, hängt wie gesagt vom Winter bzw. der Wetterlage dann ab…

• Vitourist

Mitglied
    20. Dezember 2013 at 17:38

Danke Ralf!

Burrone haben wir schon (nicht schwer aber absolut überwältigend! Dummerweise haben wir uns beim Abstieg verlaufen). Rio Secco haben wir auch. Aber Fennberg und Ferrata Artpinistico klingt gut. Salzkammergut klingt auch gut. Das Doofe ist, immer wenn wir bei halbwegs normalen Wetter irgendwo anreisen, wachen wir am nächsten Morgen im Campingbus auf und sind eingeschneit. Das ist schon mehrmals passiert, dass ein Wintereinbruch kam und uns die ganze Planung zunichte gemacht hat. In solchem Fall war dann immer Gardasee das Ausweichgebiet. Wir können leider immer nur in der Vor- und Nachsaison Urlaub machen (zugegebenermaßen möchte ich aber auch nicht gerade im August in Italien an einer Südwand rumkriechen *schmunzel).

Also werden wir mal Österreich im Auge behalten. Klettersteigatlas haben wir ja, aber bei vielen Steigen steht eben “beste Zeit Mai-September”.

Danke noch mal für die Tipps!

Nochmal ein Nachtrag:

Bei “Ewige Wand”, “Predigtstuhl” und “Leadership” habe ich etwas von Sperrung wegen Vogelbrut von März bis Juni gelesen, kann aber leider nicht richtig zuordnen für welchen Steig / Einstieg das gilt. Kann jemand etwas genaues sagen? Wenn ich den Namen von einen von den Steigen und “Vogelbrut” bei Google eingebe, gibt's auch keine richtigen Treffer, die weiter helfen.

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten