Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Watzmann Ostwand
-
Tour durch die berühmt berüchtigte Watzmann Ostwand[/url:q7gm79rt] – Start um 3:30 Uhr am Ostwand-Lager (das übrigens komofortabler als manche AV-Hütte ist)
Führung durch:
Ostwand Lager in St.Bartholomä
so langsam geht die Sonne auf
Erste Blicke aus der Wand
los geht´s mit dem Klettern
Immer wieder tolle Ausblicke
im oberen Bereich der Watzmann Ostwand kurz vorm Ostwand Biwak
Das Biwak ist erreicht!
GEschafft! Gipfel der Südspitze erreicht!
to be continued…
Abenteuer Alpin 2013 ist weiter on-Tour!
-
Tolle Fotos, auch ein klasse Film den du eingestellt hast. Für die Ostwand hatten wir ja in der letzten Zeit das richtige stabiele Wetter!
Da kann ich dir für diese Traumtour nur noch gratulieren!!!
Technisch nicht, aber konditionsmäßig bin ich von so einer Tour meilenweit entfernt
-
mann mann mann…ihr seid ja verrückt – ist definitiv nix für mich, außer vielleicht ein Besuch der Hütte
-
Respekt! Steht bei uns sicherlich auch irgendwann mal an, aber derzeit reicht´s wahrscheinlich ned von der Kondition. Wie lange hab ihr gebraucht?
-
Toll Ralf!! neidisch guck steht auch auf meiner Wunschliste….aber dieses Jahr doch ein anderes Projekt
magst du mehr schreiben? seid ihr mit einem Führer gegangen? wie empfandst du die Tour, die Kletterei usw.? bin sehr neugierig….
-
Ralf wrote:
GEschafft! Gipfel der Südspitze erreicht!
moin ralf.
congrats zu einer krass, geilen tour, wa?
mir fehlt lediglich s'ferrata babberle auf der gipfelbuch-dose. –>
” title=”Laughing” /> –> vergessen? –>
” title=”Laughing” /> –> -
carbonicim wrote:Toll Ralf!! neidisch guck steht auch auf meiner Wunschliste….aber dieses Jahr doch ein anderes Projekt
magst du mehr schreiben? seid ihr mit einem Führer gegangen? wie empfandst du die Tour, die Kletterei usw.? bin sehr neugierig….
Hallo Maggie!
gerne…
wir hatten die Tour langfristig geplant und hatten auch 2 Ausweichtermine. Für so eine Tour – bei der es keinerlei Fluchtmöglichkeit gibt – muss das Wetter zu 100% passen. Zudem kann man die Tour eigentlich nur mit jmd. gehen, der den genauen Wegverlauf kennt. Man kann sich in dieser mächtigen Wand so schnell versteigen ohne dass man es merkt. In dem Felslabyrinth führen etliche – eigentlich als guter Weg auszumachende – Spuren in alle möglichen Richtungen. Eine Art “Hauptweg”, der gut sichtbar oder eruierbar wäre, gibt es nicht.
Uns hat bei unserer Unternehmung Hansi von der Bergschule Alpine Welten[/url:1j67bvgz] sicher und perfekt instruiert durch die Ostwand geführt! (wir können an dieser Stelle “Hansi und Kollegen” nur empfehlen!
Die Kletterei an sich ist nicht schwierig (bis max III+) – die schwierigsten Stellen sind im Bereich Wasserfallplatte und im Ausstiegsbereich nach dem Biwak (das für ein Biwak sehr luxuriös ausgestattet ist)! Am unangenehmsten empfand ich den Bereich nach der wasserfallplatte wenn es dann rechts hoch in die Rampe geht. Hier ist zwar “nur” IIer Gelände, aber man ist hier in einer Rinne drinnen und wenn dort was (Steine) von oben kommen sollten, dürfte das sehr unangenehm werden…
Alles in allem haben wir 9 Stunden bis zur Watzmann Südspitze (mit Filmerei) gebraucht. Oben angekommen haben wir nicht den “ekligen” Abstieg ins Wimbachgries gewählt, sondern haben die Watzmann-Überschreitung zum Watzmannhaus gemacht.
Habe die Tour auch hier dokumentiert: Watzmann Ostwand[/url:1j67bvgz]
Alles in allem eine Wahnsinnstour, die ich aber nur einmal gemacht haben muss
-
habe eben erst den Tourbericht gelesen und die Bilder gesehen. Klasse Tour. Nun bin ich (gerne) an der Reihe Dir meinen Respekt zu äußern. So nen 4.000er auf ausgelatschten Wegen zu “erwandern” ist eines, aber ne Wand zu durchklettern, unabhängig ob jetzt 3 oder 7 ist etwas anderes.
Das ist etwas was ich noch nicht gemacht habe, aber gerne einmal machen würde.
-
Tolle Bilder der Tour!
Bin schon gespannt auf die hoffentlich erscheinende Abenteuer Alpin 2013 Serie. Darf mann wieder mit Youtube Episoden rechnen @ Ralf?
-
Timmy wrote:Tolle Bilder der Tour!
Bin schon gespannt auf die hoffentlich erscheinende Abenteuer Alpin 2013 Serie. Darf mann wieder mit Youtube Episoden rechnen @ Ralf?
Hi Timmy,
ja, darfst du
es war diesmal anstrengender als sonst (Die Hitze!) und geflucht wurde auch ordentlich
stay tuned!
-
Ralf, suuuper, ein Traum! Das Video muss ich mir in ruhiger Minute ansehen….
Was mich nur stutzig macht: als ich über diese Tour las dachte ich so für mich über den Abstieg, instinktiv wäre ich wohl auch zum Watzmannhaus abgestiegen und dort ggf. übernachtet, denn der Gedanke an den “ekligen” Abstieg durch Wimbachgries bereitete mir Kopfzerbrechen –>
–>Dann habe ich gelesen, ich glaube auf [link removed] punkt at,bin mir aber nicht sicher, dass sie von der Abstiegstour zum Watzmannhaus abraten da anstrengender und schwieriger als durch Wimbachgries!?!?! Komisch dachte ich nur….
Nichtsdestotrotz steht diese Tour nach wie vor auf meiner Wunschliste
Hast du evtl. schon mal gehört wie Königsjodler vs. Watzmann-Ostwand zueinander stehen so von der Schwierigkeit etc.?
Wir wollen noch dieses Jahr endlich den Königsjodler angehen…ich hoffe sehr, dass das klappt, denn der einzige Monat in dem wir es noch unterkriegen wäre der Oktober
-
carbonicim wrote:
Nichtsdestotrotz steht diese Tour nach wie vor auf meiner Wunschliste
Hast du evtl. schon mal gehört wie Königsjodler vs. Watzmann-Ostwand zueinander stehen so von der Schwierigkeit etc.?
Wir wollen noch dieses Jahr endlich den Königsjodler angehen…ich hoffe sehr, dass das klappt, denn der einzige Monat in dem wir es noch unterkriegen wäre der Oktober
Hi Maggie,
Königsjodler und Ostwand kann man nicht vergleichen… das sind 2 komplett unterschiedliche Touren… Gratüberschreitung mit vielen Klettersteigpassagen vs. alpine Kletterei in einer riesigen Wand.
Der konditionelle Anspruch bei der Ostwand ist um einiges höher als beim Königsjodler. Die klettertechnischen Schwierigkeiten bei der Ostwand halten sich ja – wie ich eingangs schon geschrieben habe – im Rahmen…
LG, Ralf
-
Unsere Videodokumentation dieser großartigen Tour geht gerade online. Zurzeit gibt es ersten 5 von 10 Episoden in der Playlist “Watzmann-Ostwand – Tortur und Glückseligkeit”. Weitere 5 folgen bis Montag.
Watzmann-Ostwand Filmdoku HD[/url:3gqjigfq]
Zum Schluss hin kann man dann auch miterleben, wie sehr diese Hitzetour an unserer Kondition genagt hat… –>
–> -
Schöner Beitrag von der Watzmann Ostwand mit Thomas Huber sen. mit dem dem wir ja letzten Sommer die “Wand der Wände” durchstiegen haben!
Hier fasst Thomas nochmals schön den Charakter der Tour zusammen #mustsee
[facebook][Permission to view this media is denied]
[/facebook]

[/url:q7gm79rt]