Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Wassersäule Zelt?
-
Wassersäule Zelt?
-
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Zelt kaufen… diesmal aber ein gescheites (und nicht wie das bisherige von Aldi)…
was könnt ihr mir hier empfehlen… soll für 2 personen sein und einsatzbereich ist wandern und zelten im spätherbst (wenn die hütten schon geschlossen sind), d.h. möglichst leicht, winddicht und das mal auch einem guten kräftigen nächtlichen regenguss standhält ohne dass es gleich ins zelt tropft…
Welche Wassersäule Zelt / Dichtigkeit sollten hier der Boden und die Aussenwände haben?
Gruss,
Jo
-
hallo jo,
also da würde ich mal im ortsansässigen fachhandel nachfragen. die müssten das doch sagen und dir auf deine bedürfnisse maßschneidern können.
-
moin yogi.
bei der aussenhaut wuerde ich ab 2000 mm aufwaerts schauen. ab 1500 mm gilt ne zelthaut zwar als wasserdicht…wenn du aber vorwiegend im spaetjahr unterwegs sein willst, wuerde ich eher deutlich ueber 1500 mm gehen. noch wichtiger ist die wassersaeule des bodens. hier kommen dichtigkeiten bis zu 10.000 mm wassersaeule vor. also hier auch so hoch als moeglich ansetzen.
meines erachtens bietet die firma Wechsel sehr gute und leichte zelte an. leider auch nicht ganz billig, hab aber bisher nur wenig negatives ueber die zelte gehoert.
-
ein freund arbeitet im outdooerbereich. vaude sollen gute zelte herstellen.
-
Servas!
Unter 5000er Wassersäule würd ich gar net anfangen, wenn Du wirklich was “gscheites” willst! Auf der ganz sicheren Seite bist Du allerdings mit einer 8000er. Da liegen die Preise für ein 2 Personen Zelt zwischen 160 und 350 Euro. Dafür sind sie meist schon ultra-leicht und schnell auf und abbaubar.
-
Sandra wrote:Servas!
Unter 5000er Wassersäule würd ich gar net anfangen, wenn Du wirklich was “gscheites” willst! Auf der ganz sicheren Seite bist Du allerdings mit einer 8000er. Da liegen die Preise für ein 2 Personen Zelt zwischen 160 und 350 Euro. Dafür sind sie meist schon ultra-leicht und schnell auf und abbaubar.
hallo.
redest du von wassersaeule boden oder aussenhaut???? 8000er aussenhaut fuer 160 euronen??? das will ich sehen.
wenn selbst ein expeditionszelt wie das Hilleberg Nammatj fuer runde 700 euronen ne 3000er aussenhaut und nen 7000er boden hat, dann will ich das 160 euro zelt mit 8000er aussenhaut aber mal sehen und vor allem gegen-testen.
-
wolf wrote:Sandra wrote:Servas!
hallo.
redest du von wassersaeule boden oder aussenhaut???? 8000er aussenhaut fuer 160 euronen??? das will ich sehen.
wenn selbst ein expeditionszelt wie das Hilleberg Nammatj fuer runde 700 euronen ne 3000er aussenhaut und nen 7000er boden hat, dann will ich das 160 euro zelt mit 8000er aussenhaut aber mal sehen und vor allem gegen-testen.
Hey, drum sag ich ja “zwischen” 160 und 350!!! –>
–> Kommt immer drauf an! Kuck mal:** you do not have permission to see this link **
oder
** you do not have permission to see this link **
oder
oder die 10.000 mm Variante:
Hmm, ich denke, da kann man sich vor Angeboten gar nicht mehr entscheiden! Und klar, nach oben hin gibts (Preislich) keine Grenzen, aber m. E. müsste man mit diesen Zelten schon ganz gut ausgestattet sein. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!!!! –>
–> -
wolf wrote:Sandra wrote:Servas!
hallo.
Ne 8000er Aussenhaut könnte auch ein Kondom sein, aber das kostet keine 160,– –>
–> -
Hey, drum sag ich ja “zwischen” 160 und 350!!! –>
–> Kommt immer drauf an! Kuck mal:moin.
siehste…und da liegt der hase im pfeffer. alle schauen immer auf weissgottwieviel wassersaeule bei der aussenhaut und meinen je hoeher desto besser.
so komt dann ein zelt zustande was als aussenhaut 7000 mm wassersaeule hat, im bodenbereich aber nur 3000-4000.
umgekehrt ist's aber sinnvoller, leider (oder gerade deshalb) sind jene zelte daher auch um einiges teurer.
zudem sind die salewa's abgesehen vom zweimannzelt mit ueber 4kg als trekkingzelt schon wieder zu schwer. auch hier sind die leichteren aber hochwertigeren zelte deutlich teurer.
-
Servus,
wenn Du in den Bergen damit unterwegs sein willst, d.h. im Extremfall mehr als ein paar Minuten vom nächsten Auto entfernt bist –>
–> und auch mal damit rechnen musst, dass sich in den Bergen innerhalb von Minuten das Wetter extrem ändern kann (gestern mal wieder in der Pala live bei Blitzschlag in Bergstation, Sintflutartiger Regen und jede Menge Hagel erlebt; zum Glück hatten wir den Bolver-Lugli gerade beendet), dann sollte so ein Zeltkauf wirklich gut überlegt sein und meiner Ansicht nach nicht nur von Infos aus dem Internet abhängen (oder gar der geiz-ist-geil Mentalität). Gehe am besten in einen namhaften Ausrüsterladen (wie Globetrotter, Lauche-Maas usw.) und lass Dich nicht nur beraten, sondern baue das Ding am besten mal vor Ort auf!– Wassersäule (Außenhaut > 2.000 / Boden > 5.000)
– Gewicht: Solotrekking nicht über 2,5 kg / generell sollte ein Trekkingzelt für bis zu 3 Personen nicht über 4 kg wiegen!!! Achtung: Beim Gewicht immer alles einrechnen!! Also auch Schutzplane für unter den Boden, Zusatzhäringe und Notfallset, Packsack …
Aber Du solltest Dir vorher ein paar andere Fragen beantworten:
– Tunnel- oder Kuppel? (Tunnel kann man auch alleine aufbauen; Kuppel ist alleine eher schwierig)
– wie baust Du das Zelt bei strömendem Regen auf?
– wie ist die Weiterreißfähigkeit des Gewebes?
– wie ist die Belüftung?
– wohin mit dem nassen Gepäck? (also Apsis vorhanden?)
Die Entscheidung zu einem wirklich guten Trekkingzeit würde ich mir schon gut überlegen. Du möchtest immerhin lange was davon haben und im Extremfall hängt davon die gesamte Tour ab. Ich selber habe Hilleberg Nallo3 (seit 1996) und musste nur einmal den Boden austauschen. Gut, damals war das Ding noch nicht so teuer wie jetzt. Aber selbst mit dem heutigen Anschaffungspreis von komplett ca. 800.- EUR, hätte sich das in den mittlerweise 16 Jahren voll ausgezahlt. Einsätze: Mehrere Wochen Solo- und Teamtrekking in Skandinavien, Alpineinsätze, Island usw.
-
moin sascha.
jepp, ne unterlegplane sollte man fuers gebirge wohl auch einplanen. nicht nur wegen naesseschutz, auch zum schutz des zeltbodens.
tauscht hilleberg den boden wenn notwendig immer noch nur gg. materialkosten aus?
-
…und je nachdem wo man mit dem zelt unterwegs ist, kann es auch passieren, dass termiten einem die unterbodenplane wegfressen. kein scherz….
-
Hej ulv,
ja! Service und Garantie sind für die kein Fremdwort –>
–> -
Hi ihr, ich klink mich mal ein zu dem Thema Zelt,Zelten usw.dachte das passt ganz gut,
Ich hätte nämlich vor ein paar jahren als ich im Karwendel mit einem kumpel mein Zelt aufgeschlagen hatte beinahe eine saftige Geldstrafe hinblettern müssen.
Von Bundesland zu Bundesland gibt es nämlich verschiedene Gesetzeslagen wann,wo,und unter welchen Umständen (z.b. nur in einer Alpinen Notlage) man Zelten oder in hochalpinem Gelände Biwakieren darf….wusste ich bis dato auch noch nicht, bis ich mich dann mal schlau gemacht hab.
Bestimmt wissen einige von euch schon bescheid aber für die,welche es noch nicht wussten,unten ein link zur Gesetzesgrundlage in AT bezüglich Zelten/Biwakieren –>
–> Biwakieren Gesetze AT[/url:3n2pvj04]
@Ralf vielleicht kannst du das Thema auch verschieben falls dir das hier nicht so gut passen sollte