Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Hilfe › Wartung und Optimierung der Webseite
-
Wartung und Optimierung der Webseite
-
Moinsen!
Kann ich es irgendwie selbst beheben, dass ich mich jedesmal im Forum neu anmelden muss, wenn ich dem Link aus ner Benachrichtigungsmail über nen neuen Beitrag folge?
Ich muss mich aber wirklich nur dann neu einloggen, wenn ich diesem Link folge. Öffne ich die Forums-Seite ganz normal (neuer Tab, 'via-ferrata.de/forum' in die Adresszeile eingeben), bin ich automatisch eingeloggt?!
-
harwin wrote:Julian wrote:…wir wollten wissen, wo man einer Tour den Status “Gesperrt” oder “Offen” anhängen kann…siehe Admin-Forum.
hast Du dazu noch ne Info?
Servus Harald,
den Status kann man aktuell nur selbst ändern wenn einem der Steig als “Betreuer” zugewiesen ist.
Viele Tourismusverbände pflegen aktuell diese Daten bereits selbst ein – es gibt aber noch genügend steige bei denen das leider nicht der Fall ist!
so ist der status quo derzeit!
Ansonsten würde es sich empfehlen die Steige zu kommentieren und hier kurz reinschreiben, dass der steig offen und gut begehbar ist (inkl. Datumsangabe)= bzw. dass der Steig geschlossen ist (und die Gründe hierfür ) – so wie ich es aktuell bei dem Klettersteigen an der Spielmäuer gemacht habe!
-
ziller wrote:Moinsen!
Kann ich es irgendwie selbst beheben, dass ich mich jedesmal im Forum neu anmelden muss, wenn ich dem Link aus ner Benachrichtigungsmail über nen neuen Beitrag folge?
Ich muss mich aber wirklich nur dann neu einloggen, wenn ich diesem Link folge. Öffne ich die Forums-Seite ganz normal (neuer Tab, 'via-ferrata.de/forum' in die Adresszeile eingeben), bin ich automatisch eingeloggt?!
Danke für deinen Hinweis! Das werden wir mal untersuchen warum das so ist!
-
Ralf wrote:harwin wrote:Julian wrote:…wir wollten wissen, wo man einer Tour den Status “Gesperrt” oder “Offen” anhängen kann…siehe Admin-Forum.
hast Du dazu noch ne Info?
Servus Harald,
den Status kann man aktuell nur selbst ändern wenn einem der Steig als “Betreuer” zugewiesen ist.
Viele Tourismusverbände pflegen aktuell diese Daten bereits selbst ein – es gibt aber noch genügend steige bei denen das leider nicht der Fall ist!
so ist der status quo derzeit!
Ansonsten würde es sich empfehlen die Steige zu kommentieren und hier kurz reinschreiben, dass der steig offen und gut begehbar ist (inkl. Datumsangabe)= bzw. dass der Steig geschlossen ist (und die Gründe hierfür ) – so wie ich es aktuell bei dem Klettersteigen an der Spielmäuer gemacht habe!
ist ja kein Problem. Wenn ich das weiß trag ich das als Kommentar ein. Falls der Steig nicht zugeordnet ist bleibt das halt am Admin hängen.
-
Ich hoffe, ich nerv nicht…
ziller wrote:Gleich noch n Bug: in der Forenübersicht in der Spalte hinter den Fredtiteln steht ja der Benutzername, der den letzten Beitrag geschrieben hat. Dahinter gibts ein Signet, das sich als “Neuester Beitrag” zu erkennen gibt, wenn man mit der Maus drüberfährt. Klickt man drauf, wird aber der erste Beitrag des Fadens angezeigt.Ich hatte zu dieser Geschichte ja später noch angemerkt, dass dies nicht bei allen Freds der Fall ist, sondern nur beim 'Bilder-des-Monats-August'-Thread.
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass ausserdem auch der 'Zugspitze 360°…'- sowie der 'Outdoor Video'-Faden betroffen sind.
-
guten morgen Stephie,
gute Frage – muss ich selbst erstmal nachschauen!
-
Doofe Frage zwischenrein: nachdem ich in letzter Zeit häufiger mal ziemlich viele Tabs geöffnet hab, fällt mir auf, dass mein Browser (FiFo auf OS X, beides in der neuesten Ausführung, aber auch bereits vorm letzten Update) unheimlich langsam wird bis hin zum völligen Nichtreagieren, sobald ich mehrere Klettersteigbeschreibungen von via-ferrata.de geöffnet hab.
Seiten laden dann unheimlich langsam und ruckartig Stück für Stück. Schliesse ich die Klettersteigbeschreibungen, läufts sofort wieder wie geschmiert.
Gibts evtl. ne Erklärung für dieses Phänomen?
Kanns ggf. auch mal mit Safari oder Chrome (dann aber auf Windows) probieren, falls interessant. Mit FiFo ists jedenfalls reproduzierbar.
-
fällt dir das bei irgendwelchen Steigen besonders auf oder ist das bei dir generell durch die Bank so?
bei einigen Steigen gab es da script fehler…
-
Gute Frage, müsste ich mal drauf achten.
Tendenziell hab ich aktuell natürlich hauptsächlich die Steige ausm “Heisse Tage…”-Fred geöffnet.
Also oben ca. begrenzt durch ne Linie Bregenz-Füssen und unten durch ne Parallele dazu durchn Simms-Wasserfall-KS.
Üblicherweise hab ich ein Fenster mit privatem Kram offen und ein zweites mit geschäftlichem und nachdem ich naturgemäss häufiger in Zweiterem zugange bin (eh klar… ), gerät das Erste ab und an ausm Fokus und ich denk erst wieder dran, wenn irgendein Inhalt nur schleppend lädt.
Das Phänomen tritt auch nicht sofort auf, manchmal erst im Laufe mehrerer Stunden oder wenn ich das oder die Fenster über Nacht, wenn der Rechner im Ruhezustand ist, nicht schliesse.
Super merkt mans dann morgens bei Facebook beim Runterscrollen. Wenn das nur ruckelnd und stotternd geht, fällt mir sofort ein, dass wohl irgendwo noch n Klettersteigtab offen ist und wenn ich das (oder die) schliesse, gehts wieder.
-
Wäre der Tegelberg-KS einer deiner Kandidaten?
Ca. eine Stunde nachm Öffnen hing FF komplett, mit nem letzten Würger hab ich den Tegelberg-Tab geschlossen und sofort war die Misere behoben.
Anschliessend “Geschlossenen Tab wiederherstellen” und abwarten.
Dann grad eben nochmal: diverse Artikel liessen sich nur ruckelnd scrollen, nachm Schliessen des Tegelberg-Tabs gings direkt wieder besser.
Neben diversen anderen ist jetzt noch das Forum in einem Tab, der Salewa-KS und der KS Lachenspritze. Das lass ich mal über Nacht so und schau, was morgen früh so passiert.
-
Servus Ziller,
vielen Dank für deine Tests… im Falle des Tegelbergsteigs könnte es daran liegen, dass dort sehr viele Fotos (=hohe Ladezeit) hinterlegt sind, wodurch es dann zu einem “time out” kommt… ich werde nun entweder versuchen die Fotos zu komprimieren oder “auszudünnen”
bitte mach doch deinen Test auch mal mit diesem Klettersteig hier ** you do not have permission to see this link **
Danke dir für deinen (hilfreichen) Input!
-
Ich bin ja kein IT´ler, würde aber aufgrund der Beschreibung von Ziller auch denken, dass Tabs, deren Inhalt mit ordentlich Daten gefüttert ist, die dann im Arbeitspeicher oder Cache oder sonst wo ihre Runden drehen, den Rechner ausbremsen!
Sollte eigentlich dann aber auch auf anderen Homepages reproduzierbar sein, die Bilder nicht nur eingebettet haben, sondern auch über externe Links laden müssen (dieses Phänomen gabs ja neulich bei dem Zugspitz-Thread auch).