Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Wan benötige ich eine Ausrüstung?
-
Wan benötige ich eine Ausrüstung?
-
Hallo,
bin neu hier und vieleicht steht meine Frage schon wo. Ich war letzte Woche am Hohen Ifen sind über die Schwarzwasserhütte aufgestiegen und dabei auf ein paar Meter Eisen gestoßen. Das war super den wir wollten alle mal mit dem Thema Ferrata anfangen.
Jetzt meine Frage ab wann zieht man den ein Set an bzw. Helm, ich weiß was jetzt kommt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind vorhanden.
grüße Timo
-
Timo_Ferrata wrote:Hallo,
Jetzt meine Frage ab wann zieht man den ein Set an bzw. Helm, ich weiß was jetzt kommt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind vorhanden.
grüße Timo
hallo timo!
herzlich willkommen im forum:
kurze und präzise antwort auf deine frage: Sobald du dich in absturzgefährdeten Gelände befindest solltest du – sofern Sicherungen vorhanden sind- eine Klettersteigausrüstung samt Helm anziehen, denn auf äußere Gefahren (Steinschlag von oben – z.B. ausgelöst durch Tiere) hast du trotz Schwindelfreiheit und Trittsicherheit keinerlei einfluss…
gruss und viel spass beim klettersteigen – als einstieg und mit viel “Eisenberührung” empfehle ich dir die Alpspitz-Runde (Alpspitz-Ferrata rauf und Nordwandklettersteig wieder runter).
Ralf
-
Hallo Timo
Also grundsätzlich immer dann wenn du auf einem Klettersteig bist. Ganz einfache Regel, und auch immer einklinken und nicht nur zur Zierde spazieren tragen
Gruß Uwe
-
…was in Dans Ausrüstung auch nie fehlen darf, ist natürlich die Zeckenzange und…..richtig! Die Ersatzzeckenzange, nicht im Rucksack, sondern am Mann, damit, falls der Rucksack abstürzen sollte, das wichtigste Tool nicht verloren geht! –>
–> Etwas ernsthafter: Ich finde es sehr schwierig, hier eine verbindliche Antwort zu geben (klingt ja auch aus den bisherigen Antworten raus) – man wird in leichten Steigen immer in der Zwickmühle Komfort Sicherheitsaspekt lachen schon alle über meine Sicherung? stecken…und subjektiv entscheiden.
Ich bin z.B. als 14jähriger ungesichert und ohne Helm auf die Ellmauer Halt, über den Gamsängersteig – das würde ich heute nicht mehr tun. Aber damals ist dort keiner mit Gurt und Helm unterwegs gewesen, inklusive meines Vaters… Schon 5 Jahre später habe ich mir an gleicher Stelle sehnlichst einen Helm gewünscht, weil dort einfach viel Steine fliegen…und heutzutage würde ich auch die ausgesetzte Variante über die Platten nie und nimmer ungesichert gehen. Aber so ändert sich der Charakter…
In ausgesetzten Klettersteigen ist aber Sicherung meines Erachtens immer Pflicht (ich werde den Typen, der mich im Ausstiegskamin vom Leoganger Süd ungesichert ohne Helm überholt hat, sicher nie vergessen, wir haben auch ein Beweisfoto am Gipfel von ihm), schon weil man, wenn man selber fliegt, gut und gern andere abräumen oder schwer verletzen kann…
-
Hallo Timo
Bei deinem Beispiel wird das Problem des Ausrüstungseinsatzes deulich. Klettersteigausrüstung am Ifem ist eindeutig deplaziert. Es handelt sich um einen an wenigen Stellen gesicherten Bergsteig. Die Sicherungen sind auch gar nicht für den Einsatz von Klettersteigsicherungen angelegt. Dafür hängen sie oft viel zu tief.
Dennoch kommt es am Ifen gelegentlich zu Bergunfällen durch Steinschlag und Stürzen. Den Gefahren kannst du hier besser durch sicheres und schnelles [link removed] entgehen.
Ab wann du dichmit Seilsicherung bzw Klettersteigsicherung ausrüstest musst du selber verantworten. Besser zu früh eine solche einsetzen, als zu spät. Insbesondere ein Helm ! Fast noch wichtiger ist aber, die Ausrüstung sicher und richtig einzusetzen lernen. Dazu gehört auch sicheres [link removed] an ungsichertem und absturzgefährdetem Gelände.
Gruss Simon
-
Julian wrote:…was in Dans Ausrüstung auch nie fehlen darf, ist natürlich die Zeckenzange und…..richtig! Die Ersatzzeckenzange, nicht im Rucksack, sondern am Mann, damit, falls der Rucksack abstürzen sollte, das wichtigste Tool nicht verloren geht! –>
–> Etwas ernsthafter: Ich finde es sehr schwierig, hier eine verbindliche Antwort zu geben (klingt ja auch aus den bisherigen Antworten raus) – man wird in leichten Steigen immer in der Zwickmühle Komfort Sicherheitsaspekt lachen schon alle über meine Sicherung? stecken…und subjektiv entscheiden.
Ich bin z.B. als 14jähriger ungesichert und ohne Helm auf die Ellmauer Halt, über den Gamsängersteig – das würde ich heute nicht mehr tun. Aber damals ist dort keiner mit Gurt und Helm unterwegs gewesen, inklusive meines Vaters… Schon 5 Jahre später habe ich mir an gleicher Stelle sehnlichst einen Helm gewünscht, weil dort einfach viel Steine fliegen…und heutzutage würde ich auch die ausgesetzte Variante über die Platten nie und nimmer ungesichert gehen. Aber so ändert sich der Charakter…
In ausgesetzten Klettersteigen ist aber Sicherung meines Erachtens immer Pflicht (ich werde den Typen, der mich im Ausstiegskamin vom Leoganger Süd ungesichert ohne Helm überholt hat, sicher nie vergessen, wir haben auch ein Beweisfoto am Gipfel von ihm), schon weil man, wenn man selber fliegt, gut und gern andere abräumen oder schwer verletzen kann…
hai,
da war sie wieder die zeckenzange…lach.
war gestern noch mal am HGS, musste gleich an deine zeckenzange denken.
natürlich nicht dabei gehabt
ich glaub ich riech zu gut, das mögen die kleinen fiesen sauger nicht.
jetzt reichts dann aber mal von dem HGS. mag dann mal raus aus franken…stöber mal hier ein wenig.
viele grüße nach E.
Marion