ANZEIGE
Reit im Winkl
Reit im Winkl
< Forums
Gezeigt werden 61 - 75 von 1,021 Antworten
  • Unfälle am Berg

Julian aktualisiert 3 Jahre, 5 Monat aktiv. 50 Mitglieder · 1,024 Beitrag
  • wolf

Mitglied
    1. September 2015 at 07:25
  • harwin

Mitglied
    1. September 2015 at 07:39
  • wolf

Mitglied
    1. September 2015 at 08:00

am eigenen leib erfahren wie schnell man selbst auf einfachem weg straucheln kann:

wir sind im letzten sommer morgens von der fiderepasshuette richtung mindelheimer-ks gegangen. kurz nach der huette entdeckte ich weiter oben im zustieg ein paar steinboecke.

und weil ich nicht stehengeblieben bin, sondern im gehen weiter nach oben geglotzt habe, kam ich vom weg ab. den rest machte dann der schwere 3-tages-rucksack.

zack, lag ich wie ein maikaefer im geroell am wegesrand. wenn's da ordentlich runtergegangen waere……

• Julian

Mitglied
    1. September 2015 at 10:23
    wolf wrote:
    wenn's da ordentlich runtergegangen waere……

…hättest Du Dich nicht so leicht ablenken lassen, denke ich mal. Du wärst entweder stehen geblieben oder hättest Dich trotzdem auf Deinen Weg konzentriert. Bei leichtem Gelände schweift man schon eher ab, bei steilem oder gefährlichen Weg setzt sich der Selbsterhaltungstrieb sicher durch (zumindest bei Dir, da bin ich sicher).

Trotzdem, Du hast recht: Immer aufmerksam bleiben (was bei abnehmender Konzentration wegen nachlassender Kondition oder Dehydratation durchaus schwieriger wird…)!!!

• wolf

Mitglied
    1. September 2015 at 10:28
    Julian wrote:
    Dehydratation durchaus schwieriger wird…)!!!

jaja die Dehydration…wem sagst du das.

nach so nem huettenabend ist man morgens ganz schoen dehydriert…man kennt das ja vom nachdurst.

• Julian

Mitglied
    1. September 2015 at 10:35
    wolf wrote:
    nach so nem huettenabend ist man morgens ganz schoen dehydriert…man kennt das ja vom nachdurst.

Kein Konterbier getrunken?

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    1. September 2015 at 17:19

Auf exponierten Pfaden sollte man grundsätzlich immer stehen bleiben, wenn der Blick in die Ferne schweift oder nicht auf den Füßen klebt.

Habe mich da in der Vergangenheit leichtsinnig auch ab und zu in Gefahr gebracht, aber zum Glück draus gelernt.

• waeller

Mitglied
    1. September 2015 at 18:18
  • Kraxel-Tobi

Mitglied
    1. September 2015 at 20:00

Immerhin war dieses Mal die Dame, welche ausgerutscht ist, offenbar wenigstens mit Set ausgerüstet.

Sonst wäre bei der Verankerung nicht Schluss gewesen…

Dass es die andere Frau erwischt hat, ist natürlich blöd.

• dreche

Mitglied
    3. September 2015 at 15:27

Die Nachsteigende hat offensichtlich zu wenig Abstand gehalten. Mich würde allerdings interessieren ob die Klettersteigsets mit Bandfalldämpfer ausgestattet waren und ob diese vernünftig ausgelöst haben. Bei den etwas leichteren weiblichen Kletterern muss man ja vermuten, dass die Sets weniger gut funktionieren…

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    3. September 2015 at 18:04
    dreche wrote:
    Die Nachsteigende hat offensichtlich zu wenig Abstand gehalten. Mich würde allerdings interessieren ob die Klettersteigsets mit Bandfalldämpfer ausgestattet waren und ob diese vernünftig ausgelöst haben. Bei den etwas leichteren weiblichen Kletterern muss man ja vermuten, dass die Sets weniger gut funktionieren…

Das ist auch meine Vermutung, dass die Nachsteigende zu geringen Abstand gehalten hat. Bei steilen Passagen ist es ja ratsam, z.B. immer ein Seilteilstück zwischen zwei Verankerungen zum Voraussteigenden frei lassen. Und bei Leitern ist Abstand halten auch sinnvoll. Ob die Bandfalldämpfer richtig ausgelöst haben, weiß ich nicht. Gibt es dazu vielleicht neue Medieninformationen?

• waeller

Mitglied
    6. September 2015 at 13:37

Da fragt man sich manchmal was sich die Leute dabei denken,

die Frau war bestimmt nicht richtig informiert was da auf sie zukommt

oder wurde von den Männern überredet (ach das schaffst du schon, alles kein Problem, wir helfen dir…… usw. .

Frau musste von Klettersteig bei Hallstadt gerettet werden[/url:14eurt35]

• Erik

Mitglied
    6. September 2015 at 14:13
    waeller wrote:
    Da fragt man sich manchmal was sich die Leute dabei denken,

die Frau war bestimmt nicht richtig informiert was da auf sie zukommt

oder wurde von den Männern überredet (ach das schaffst du schon, alles kein Problem, wir helfen dir…… usw. .

Frau musste von Klettersteig bei Hallstadt gerettet werden[/url:3vgclvsc]

4 x ins Sett gestürzt 8 Stunden für die Hälfte der Wand … Da muss einiges Falsch gelaufen sein …

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    6. September 2015 at 16:37

Da fällt mir dann auch nicht mehr viel ein…

• Julian

Mitglied
    6. September 2015 at 18:27

“Die physisch wie psychisch schwer angeschlagene Frau (…)”

Na, das glaub ich aber!!! Wie blöde sind die Typen eigentlich? Bin ziemlich sicher, dass das nicht ihre Idee war…wer den Einsatz wohl bezahlt?

Was mich außerdem interessieren würde, ist, wie viele da an dem Drama vorbei geklettert sind?

Sowas fällt doch auf!?!

Gezeigt werden 61 - 75 von 1,021 Antworten