Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Tödlicher Unfall im Salewa-Cube[/url:2yvh00xj]
R.I.P.!
Leider wird über die Ursache nur spekuliert.
Wenn ich' erfahrener Kletterer' lese, denke ich immer an nen Typ bei uns in der Halle, der den Partnercheck verweigert, weil er den doppelten Bulin seit Jahrzehnten schon benutzt und knöpft.
Ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass er dabei mal wegen Quatschen oder dumm Rumgucken nen Fehler macht…
-
Da kann ich mich nur anschließen:
Mein Beileid den Angehörigen! –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> -
ziller wrote:
Grad bei FB von einem gelesen, der bei dem Unfall anwesend war, dass der Achterknoten wohl nicht fertiggesteckt war.
Sollte dem so sein, kommt mal wieder zum tragen, dass ein Unfall selten aufgrund nur eines einzelnen Fehlers geschieht. Mitm ordentlichen Partnercheck, der nicht nur proforma gemacht wird, hätte ein unvollständiger Anseilknoten normal auffallen müssen.
-
Und hier gehts gleich weiter[/url:3puw8ntx]…
Wüsst nu allerdings jetzt nicht, wieso man auf ne 'normale' Wanderung (oder 'Ausflug', wie im Artikel geschrieben) nicht auch mit Tennisschuhen gehen sollte…
-
Ich vermute, er hat eine Steilküstenwanderung gemacht und hatte dann eben ein schlechtes Profil bei seinen Tennisschuhen.
-
ziller wrote:
R.I.P.!
Wenn ich' erfahrener Kletterer' lese, denke ich immer an nen Typ bei uns in der Halle, der den Partnercheck verweigert, weil er den doppelten Bulin seit Jahrzehnten schon benutzt und knöpft.
Ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass er dabei mal wegen Quatschen oder dumm Rumgucken nen Fehler macht…
Ich war letzte Woche erstmals in der Kletterhalle. Trotz Partnercheck und alles richtig gemacht hab ich mich unwohl gefühlt als ich da am Seil hing
-
Steeler wrote:ziller wrote:
R.I.P.!
Ich war letzte Woche erstmals in der Kletterhalle. Trotz Partnercheck und alles richtig gemacht hab ich mich unwohl gefühlt als ich da am Seil hing
ging mir auch so, uwe. außerdem finde ich die atmosphäre in solchen teilen furchtbar…..
aber am klettersteig in der rastschlinge hängen ist auch nicht so meins…….
-
Anonymous
Deleted User26. Februar 2018 at 15:28Draußen macht mehr Spaß, aber über Winter ist Halle ganz ok.
-
Oldie wrote:Draußen macht mehr Spaß, aber über Winter ist Halle ganz ok.
genau so würde ich das auch unterschreiben. Ich nehme zur Zeit an einem Sektionsinternen Workshop teil, welcher seit Mitte Januar bis Anfang April laufen wird. Innerhalb von 4 Wochen war ich von vormals 5+ im Vorstieg jetzt schon bei 6 angelangt. Da ist aber auch alles mit drin, Technik, Kraft, Ausdauer, Psyche, Sturztraining, usw. Das macht richtig Spaß und bringt mich sicherlich auch draußen weiter. Und um den Bogen zum Thread zu schlagen: die zusätzlich erlangte Sicherheit beim Klettern reduziert (für mich) die Gefahrenquellen etwas.
-
harwin wrote:Innerhalb von 4 Wochen war ich von vormals 5+ im Vorstieg jetzt schon bei 6 angelangt.
Keine Bange, nach oben raus ziehen sich die Entwicklungserfolge etwas stärker in die Länge…
Prinzipiell steh ich auch nicht so auf Halle und bin eher so das Draussenspielkind. Nutzt aber halt nix, wenn die andern lieber ihre gewohnten Routen in der Halle rauf und runterklettern wollen und sich nur ein, zwei mal im Jahr rausbequemen.
Dann wirds logisch, dass die Unsicherheit steigt.
Geht mir nach ner Pause vorallem draussen auch so.
Da überleg ich hauptsächlich beim Abseilen, Um- oder Standbauen auch dreimal, was ich mache und fühl mich dennoch die ersten paar Mal komisch und unbehaglich.
-
Man bedenke aber noch dass die Schwierigkeitsgrade vom Hallenklettern mit dem Sportklettern am Fels nicht vergleichbar sind.
Kommt man eine 6 in der Halle noch gut hoch, hat man bei ner 5- am Fels schon zu kämpfen
-
Prinzipiell ja, liegt imho aber daran, dass du in der Halle alles farblich markiert hast.
Wennst ne Route draussen erstmal kennst, gehts da schon auch.
-
aktuell wrote:Man bedenke aber noch dass die Schwierigkeitsgrade vom Hallenklettern mit dem Sportklettern am Fels nicht vergleichbar sind.
Kommt man eine 6 in der Halle noch gut hoch, hat man bei ner 5- am Fels schon zu kämpfen
Du hast aber auch draußen oftmals in ner überwiegend leichten Route auch mal nur ne kurze 6er Stelle. Und in der Halle kann sich ein 6er schon mal von unten bis oben durchziehen.
Aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht, draußen ist es etwas anspruchsvoller als drinnen (und trotzdem schöner). Für viele spielt dann die Psyche in alpinen Routen noch mit ne Rolle, was mir jetzt nicht so viel ausmacht. Ich mag mobile Sicherungsmittel.
ziller wrote:harwin wrote:Innerhalb von 4 Wochen war ich von vormals 5+ im Vorstieg jetzt schon bei 6 angelangt.Keine Bange, nach oben raus ziehen sich die Entwicklungserfolge etwas stärker in die Länge…
Das habe ich allerdings auch schon bemerkt. An meiner 6+ Zielroute knabbere ich jetzt schon etwas länger. An ne 7 will ich noch gar nicht denken.
ziller wrote:Prinzipiell ja, liegt imho aber daran, dass du in der Halle alles farblich markiert hast.Wennst ne Route draussen erstmal kennst, gehts da schon auch.
manchmal stören mich aber genau die vorgegebenen Griffe schon etwas. Da ist mir ein Fels irgendwie lieber.
-
harwin wrote:An meiner 6+ Zielroute knabbere ich jetzt schon etwas länger.
Es gibt bei uns nedd viele 6+ die ich schaffe.
Da arbeit ich mich stattdessen lieber an ner 7-/7 ab…
-
Leute ich bin ja auch immer vorn dabei, einen Faden zu verlieren, also, einen Thread off topic zu missbrauchen.
Aber hieraus kann man längst einen eigenen machen… –>
–>