Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Stroty wrote:oh man, die sind volltrunken die kraxelei dort hoch…… ?
das ist ja nicht bestätigt, lediglich dass eben auch Alkohol getrunken wurde. von wem genau weiss man ja nicht.
auf jeden fall muss sich der schwerverletzte irgendwie zur Talstation der lifte geschleppt haben, was in seinem zustand bemerkenswert ist.
-
Anonymous
Deleted User8. Juni 2017 at 11:15Die Killer sind wieder los:
** you do not have permission to see this link **
-
Oldie wrote:Die Killer sind wieder los:
Und auch hier ist es immer dieselbe Leier: Mutterkühe, die ihre Kälber vor (aus ihrer Sicht) Wölfen (nichts für ungut, Wolf!) schützen wollen…
Das könnte sich inzwischen doch auch schon rumgesprochen haben? Dass man mit Hunden eine mit Mutterkühen und deren Kälbern bestellte Almwiese meiden sollte?
Dennoch natürlich auch mein Beileid den Angehörigen…Gott sei Dank gibt es keine “Schadkühe”.
-
Mein Beileid den Angehörigen und Freunden!
Stellt sich mir die Frage, ob die beiden ein Klettersteigset in Benutzung hatten?
-
Bereits letztes Wochenende passiert:
-
17…oh weh. Aber natürlich auch den Angehörigen der 57jährigen mein herzliches Beileid.
-
und immer wieder königsjodler und immer wieder osteuropäer.
http://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/schwierige-naechtliche-bergung-am-hochkoenig/
-
wolf wrote:und immer wieder königsjodler und immer wieder osteuropäer.
http://www.bergrettung-salzburg.at/news/news-detail/schwierige-naechtliche-bergung-am-hochkoenig/
und laut Bericht auch noch einige andere “sehr mangelhaft ausgerüstete” Bergsteiger.
Es bedarf doch wirklich nicht viel um sich vorher den Wetterbericht anzuschauen und sich über die aktuelle Verhältnisse zu informieren.
-
Hm, ja, vielleicht.
Ich sehe die Gefahr, dass sich viele heutzutage auf irgendwelche Wetterapps verlassen anstatt sich bei verlässlichen Quellen zu informieren.
Da gibts viele Gründe, wieso ne App lokal komplett daneben liegen kann. Man fühlt sich aber dennoch natürlich top informiert.
Die mangelhafte Ausrüstung oder bei von unten sichtbarem Schnee in kurzen Klamotten unterwegs zu sein, entschuldigt das natürlich auch nicht.
-
Heute vor 60 (!) Jahren stürzte Hermann Buhl an der Chogolisa ab. Sein Körper wurde nie gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Buhl#Verschollen_an_der_Chogolisa
-
ziller wrote:Hm, ja, vielleicht.
Ich sehe die Gefahr, dass sich viele heutzutage auf irgendwelche Wetterapps verlassen anstatt sich bei verlässlichen Quellen zu informieren.
Da gibts viele Gründe, wieso ne App lokal komplett daneben liegen kann. Man fühlt sich aber dennoch natürlich top informiert.
Was verstehst Du unter verlässlichen Quellen?
Also ich schaue z.B. immer bei meteomedia und bei der Wettervorhersage vom Deutschen und Österreichischen Alpenverein.
-
Unter
Kraxel-Tobi wrote:verlässlichen Quellenverstehe ich beispielsweise die offiziellen Wetterdienste, Hüttenwirte oder sonstige Institutionen, die mit den lokalen Eigenheiten des Wetters vertraut sind wie Alpenverein, Bergwacht oder auch Lokalzeitungen.
War auch schon auf Hütten, wo morgens auf jedem Frühstückstisch ein Flyer lag mit Informationen zum Tag und dem Wetter.
-
Kraxel-Tobi wrote:bei der Wettervorhersage vom Deutschen und Österreichischen Alpenverein.
meines erachtens die beste und zuverlässigste quelle für die deutschen und österreichischen alpen.
beide AV'e “erhalten” Ihr Wetter von der ZAMG Innsbruck.
-
Da weiß ich nicht was ich davon halten soll!
Zimmereben, 79 Jahre, kein Ks-Set……..Glück gehabt.
-
kann ich mir nur schwer vorstellen dass er am zimmereben war…der fängt knackig und überhängend an.
das wär schon ganz schön blöd wenn der opi nicht gemerkt hätte dass das unmöglich der weg zur kneipe sein kann.