Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Ich weiß jetzt, warum mir der Colodri seit den Felssicherungsmaßnahmen vor Jahren und dem letztjährigen Felsturz am Einstieg so unsympathisch geworden ist — war dieses Jahr meine wohl letzte Begehung
** you do not have permission to see this link **
-
Julian wrote:
Also wenn das in der steilen, vereisten Rinne passiert ist…oh je. Da gehts weit…
Mein Beileid der Familie.
Da kann ich mich nur anschließen.
-
UD wrote:Ich weiß jetzt, warum mir der Colodri seit den Felssicherungsmaßnahmen vor Jahren und dem letztjährigen Felsturz am Einstieg so unsympathisch geworden ist — war dieses Jahr meine wohl letzte Begehung
Oh je, das hätte ich nicht gedacht, dass nach den Arbeiten am Colodri dort so was Schlimmes noch passieren kann…
Aber die Berge sind und bleiben eben doch unberechenbar. Das typische “zur falschen Zeit am falschen Ort-Unglück”.
Mein Beileid den Angehörigen.
-
Die Witterung in den Alpen wird gerade anscheinend häufiger unterschätzt.
-
Leider gab es auch wieder einen Lawinentoten :
https://www.suedtirolnews.it/chronik/ein-toter-bei-lawinenabgang-in-tirol
http://lawinenwarndienst.blogspot.de/
Mein Beileid allen Hinterbliebenen.
-
Und nach Ueli Steck gab es einen weiteren Toten am Everest.
Sicher habt ihr schon von dem 85-jährigen gelesen, der diese Tage auf den Everest wollte
und nun aber im BaseCamp gestorben ist…
Wo soll das am Everest noch hinführen… Traurig traurig, was da abgeht…
Hätte ich die erforderliche Technik, Kondition und Willensstärke, den höchsten Berg
angehen zu können – mich würde es da nicht mehr hinziehen. Ist ja nur noch reiner
Kommerz an den Normalrouten.
-
interessant fand ich auch die meldung von dem Südafrikaner, der ohne permit auf den Everest (solo!!! und ohne Sherpas) hochwollte und der sich dann – als er erwischt wurde – in einer Höhle versteckte!!
Jetzt muss er saftige 20.000 € Strafe zahlen!!
-
Stimmt, davon habe ich auch gelesen.
Naja, der Everest ist für die nepalesische Regierung eben eine Kuh, die bis zum bitteren Ende gemolken werden soll.
Wie gesagt mittlerweile reiner Kommerz, was dort an dem Berg abgeht. Viele waren ja auch schon mehrfach vor Ort
und haben es immer noch nicht zum Gipfel geschafft. Da wird das Geld dann eben auch mal knapp – und dubiose
Geschäftemacher bieten LowBudget-Preise für eine Besteigung im Rahmen einer Expedition an…
Wundert mich übrigens auch nicht, wenn ich den nächsten Tagen von weiteren Katastrophen dort am
Berg mit Toten und Verletzten lesen sollte. Dort sind ja die meisten Gipfelaspiranten nur noch “Amateure”,
die sich in eine kommerziell geführte Expedition einbuchen und vorher ggf. noch nie richtig in den Bergen waren.
Hauptsache der/die erste in Lederhosen, der/die erste der rückwärts hinauf steigt, der/die erste aus
“Kleinkleckersdorf” usw. usw. Ganz zu schweigen von der Nutzung des Flaschensauerstoff – das ist eh totale
Verarsche, dadurch degradiert man den Berg ja auf einen 7000er…
-
“…weil er da ist.”
Tja. Stimmt eben nur zum Teil, Sir Edmund. Ehrlicherweise reizt mich das null. Ich hab ja noch nicht mal Lust, mich am Großglockner anzustellen…
Geh ich eben auf weniger überlaufene Berge – es gibt ja Gott sei Dank genug schöne, einsame. Allerdings einen “prominenteren” habe ich auf meiner Wunschliste…ob ich das auch schaffe, weiß ich nicht, aber träumen darf man ja: Die Königsspitze. Am liebsten als Skihochtour, und dann im Firn wieder abfahren!
DAS wäre der Hammer.
Vielleicht fang ich ja mal an zu trainieren… –>
” title=”Embarassed” /> –> Und was den alten Herren angeht: Ja mei. 85 ist ein gutes Alter. Und vielleicht dann lieber so, als irgendwo im Klinikbett an Maschinen angeschlossen dahin zu vegetieren.
-
Anonymous
Deleted User11. Mai 2017 at 08:39Moin, moin, da bin ich voll bei Dir.
-
Julian wrote:“…weil er da ist.”
Tja. Stimmt eben nur zum Teil, Sir Edmund. Ehrlicherweise reizt mich das null. Ich hab ja noch nicht mal Lust, mich am Großglockner anzustellen…
Geh ich eben auf weniger überlaufene Berge – es gibt ja Gott sei Dank genug schöne, einsame. Allerdings einen “prominenteren” habe ich auf meiner Wunschliste…ob ich das auch schaffe, weiß ich nicht, aber träumen darf man ja: Die Königsspitze. Am liebsten als Skihochtour, und dann im Firn wieder abfahren!
DAS wäre der Hammer.
Vielleicht fang ich ja mal an zu trainieren… –>
” title=”Embarassed” /> –> Und was den alten Herren angeht: Ja mei. 85 ist ein gutes Alter. Und vielleicht dann lieber so, als irgendwo im Klinikbett an Maschinen angeschlossen dahin zu vegetieren.
unterschreib ich auch alles!
-
Alles in allem weiterhin ein tragischer Unfall!
Warum man als Anfänger einen Anfänger in einen D/E-Steig schleifen muss, bleibt mir weiterhin unklar…
Das Urteil finde ich an sich korrekt – gerade die Argumentation, dass der Angeklagte nicht mit dem Setriss rechnen konnte!
Ich bleibe bei meiner Maxime: Nicht stürzen. Und deswegen wird mich auch weiterhin keiner in der Martinswand oder ähnlichen Kalibern finden…außer, ich habe irgendwann doch mal den Rappel gekriegt und ausreichend trainiert etc. Halte ich für unwahrscheinlich… –>
” title=”Embarassed” /> –> -
Julian wrote:Alles in allem weiterhin ein tragischer Unfall!
Warum man als Anfänger einen Anfänger in einen D/E-Steig schleifen muss, bleibt mir weiterhin unklar…
Das Urteil finde ich an sich korrekt – gerade die Argumentation, dass der Angeklagte nicht mit dem Setriss rechnen konnte!
Ich bleibe bei meiner Maxime: Nicht stürzen. Und deswegen wird mich auch weiterhin keiner in der Martinswand oder ähnlichen Kalibern finden…außer, ich habe irgendwann doch mal den Rappel gekriegt und ausreichend trainiert etc. Halte ich für unwahrscheinlich… –>
” title=”Embarassed” /> –> da bin ich bei dir. wenn`s mir nach vorbereitenen recherchen zu heftig erscheint, dann lass ich`s sein. eine entspannte C-Tour ist mir dann doch lieber als D/E mit hosen voll……