Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Das soll nicht zynisch klingen, aber passend dazu gibts am Mittw in ZDF Kultur
21:40
eine Doku über
Die Bergwacht – Rettungseinsatz am Watzmann
von 2015
Dann weiß man, was die Jungs jede Woche mitmachen (müssen)
-
Die kenne ich glaub ich, ist sehenswert. Zumindest hab ich schon mal was von der Bergwacht Berchtesgaden gesehen im TV.
-
Gletscherüberquerung: Bergsteiger stürzt an der Zugspitze tödlich ab -
waeller wrote:
Gletscherüberquerung: Bergsteiger stürzt an der Zugspitze tödlich ab** you do not have permission to see this link **
Daraus schließe ich, dass man derzeit äußerste Vorsicht am Übergang vom Gletscher in den Steig walten alssen sollte……
-
Stroty wrote:waeller wrote:
Gletscherüberquerung: Bergsteiger stürzt an der Zugspitze tödlich ab** you do not have permission to see this link **
Daraus schließe ich, dass man derzeit äußerste Vorsicht am Übergang vom Gletscher in den Steig walten alssen sollte……
was einfach zeigt, dass der Klettersteig auf die Zugspitze eben nicht einfach nur ein normaler Klettersteig ist sondern ein hochalpines Unterfangen bei dem man entsprechende Ausrüstung und Ausbildung haben sollte.
-
harwin wrote:Stroty wrote:waeller wrote:
was einfach zeigt, dass der Klettersteig auf die Zugspitze eben nicht einfach nur ein normaler Klettersteig ist sondern ein hochalpines Unterfangen bei dem man entsprechende Ausrüstung und Ausbildung haben sollte.
und daher nichts für mich, da nicht gletschererfahren usw. außerdem kommt man auch wunderbar über die andere seite hoch…
-
Stroty wrote:harwin wrote:Stroty wrote:
** you do not have permission to see this link **
und daher nichts für mich, da nicht gletschererfahren usw. außerdem kommt man auch wunderbar über die andere seite hoch…
Wir haben diese Tour letzten Montag/Dienstag gemacht. Ich schreib dazu morgen einen ausführlich, bebilderten Bericht – wie auch zu den anderen Touren der letzten 10 Tage. Waren fleißig unterwegs.
-
Zuerst mein Beileid den Angehörigen.
Warum man aber nachts allein über den Gletscher muss, ist mir nicht klar…
-
Julian wrote:Zuerst mein Beileid den Angehörigen.
Warum man aber nachts allein über den Gletscher muss, ist mir nicht klar…
da sagst du aber echt mal was……das verstehe ich auch nicht…..
-
Anonymous
Deleted User23. August 2016 at 09:31so wie ich das verstanden habe, wollte er ja noch den Jubi-Grat anhängen. Vermutlich wollte er auf dem Gipfel frühstücken und dann gleich den Jubi-Grat machen.
-
Oldie wrote:so wie ich das verstanden habe, wollte er ja noch den Jubi-Grat anhängen. Vermutlich wollte er auf dem Gipfel frühstücken und dann gleich den Jubi-Grat machen.
naja, um 22 Uhr auf dem Gletscher. Von da noch….2 – 3 Stunden? da wäre man mitten in der Nacht auf dem Gipfel…..
-
Anonymous
Deleted User23. August 2016 at 11:59das ist optimistisch gerechnet. 22 Uhr an der Hütte los, dann erst mal durch den ganzen Anger, dann Leiter und Brett, das dauert alles. Gerade nachts. Lass den mal so zwischen 1 und 2 am Gletscher gewesen sein, dann hätte das perfekt zum Sonnenaufgang am Gipfel, anschließend Frühstück, kurzer Power-Nap und dann 8 Uhr los auf den Jubi-Grat.
-
Das war wirklich tragisch mit dem Sturz in die Spalte.
Der Höllentalferner ist eben nicht zu unterschätzen, auch wenn er nicht allzu
groß ist. Leider rennen trotzdem immer noch viel zu viele Leute ohne die
erforderliche Ausrüstung da drüber. Steigeisen sind das Mindeste, was man
dabei haben muss, auch wenn vielleicht eine gut ausgetretene Spur vorhanden
ist und der Gletscher nicht blank ist. Am besten und sichersten ist aber natürlich
das Bilden einer möglichst 3er-Seilschaft (ich muss allerdings zugeben, dass
wir damals auch bloß zu zweit da drüber sind…).
-
Stürze sind Haupttodesursache in den Bergen[/url:3ixs8ie9]
Naja, halbwegs interessant zu wissen, aber nur unwesentlich gehaltvoller aus die Aussage, dass Sterben Todesursache Nummer eins ist…
Zum Glück hängen wir im Klettersteig ja immer noch an den Flossen und stolpern daher schonmal nicht…
-
dem muss ich vehement widersprechen, because it's not the fall that kills you…..it's the sudden stop at the end! –>
–>