Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Steeler wrote:Oldie wrote:War auch sehr interessant am Sonntag die ZDF-Reportage über die Bergretter in Berchtesgaden zu sehen. Mein Respekt an diese Menschen, die das alles auch noch ehrenamtlich machen.
Ja war sehr interessant, was mich allerdings etwas verwundert hat waren die beiden Kletterer am Grünstein ohne Helm. Sind die zufällig auf das Kamerateam getroffen oder war die Szene gestellt um auf die Notwendigkeit eines Helms im Klettersteig hinzuweisen.
Die Sendung gibt's noch in der ZDF-Mediathek (ich hab mit Stichwort “Berchtesgaden” gesucht). Der Bericht war gut und interessant und recht authentisch – was mich gestört hat, war die sensationsheischende und dramatisierende Stimme/Betonung des Sprechers, bes. am Anfang der Sendung. Das muss eigentlich nicht sein.
-
Danke, Uli. Wie lange ist der Bericht noch abrufbar? Ich bin am Sonntag nicht dazu gekommen…
-
Julian wrote:Danke, Uli. Wie lange ist der Bericht noch abrufbar? Ich bin am Sonntag nicht dazu gekommen…
Keine Ahnung! Ich vermute mal, ne Woche
-
Julian wrote:Danke, Uli. Wie lange ist der Bericht noch abrufbar? Ich bin am Sonntag nicht dazu gekommen…
In der ZDF-Mediathek lassen sich noch Beiträge, die 2014 gesendet wurden, finden, hier z.B. die abrufbaren Reportagen:
-
Habs mir jetzt angeschaut – schon immer wieder beeindruckend, dieses Engagement und das zu jeder Tages- und Nachtzeit und egal welchem Wetter!
Habt ihr bemerkt, wer für den Ton verantwortlich war? Tim Glowacz! The name rings a bell…? Und so isses dann auch… –>
–> -
Anonymous
Deleted User30. September 2015 at 07:40UD wrote:Steeler wrote:Oldie wrote:War auch sehr interessant am Sonntag die ZDF-Reportage über die Bergretter in Berchtesgaden zu sehen. Mein Respekt an diese Menschen, die das alles auch noch ehrenamtlich machen.Ja war sehr interessant, was mich allerdings etwas verwundert hat waren die beiden Kletterer am Grünstein ohne Helm. Sind die zufällig auf das Kamerateam getroffen oder war die Szene gestellt um auf die Notwendigkeit eines Helms im Klettersteig hinzuweisen.
Die Sendung gibt's noch in der ZDF-Mediathek (ich hab mit Stichwort “Berchtesgaden” gesucht). Der Bericht war gut und interessant und recht authentisch – was mich gestört hat, war die sensationsheischende und dramatisierende Stimme/Betonung des Sprechers, bes. am Anfang der Sendung. Das muss eigentlich nicht sein.
Stimmt, den Kommentar fand ich auch sehr übertrieben. Und es war tolle Werbung für Adidas, sogar auf den Petzl Helm noch das Logo gepappt. Aber die stellen halt die Ausrüstung, also muss man sie ja auch sehen.
-
Oldie wrote:[…] Und es war tolle Werbung für Adidas, sogar auf den Petzl Helm noch das Logo gepappt. Aber die stellen halt die Ausrüstung, also muss man sie ja auch sehen.
Das kann ich inzwischen total ausblenden. Ist ja bei Filmen genauso, da wird dann das Apple Notebook dreimal in die Kamera gehalten, obwohl es für die Handlung irrelevant ist…
Ich hab mir also antrainiert, darüber hinwegzusehen bzw. das ausblenden zu lassen…das Gehirn ist ja da recht offen für derlei Verdrängung!
Zu den beiden ohne Helm: Ich glaube, die sind einfach wirklich so drauf – denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass die der Veröffentlichung ihrer (bestimmt auch echten?!) Namen und Gesichter in dem Zusammenhang zugestimmt hätten…und die Begründungen, warum sie keinen Helm hätten…”weil ma doof sin”, weil ma kann gekauft ham”, “weil ma bis jetzt die Notwendigkeit vielleicht zwar gesehen haben, aber noch nicht deutlich genug”…
Liebe Kinder zu Hause und liebe Klettersteigler da draußen: BITTE NICHT NACHMACHEN!!! Ein kleiner Kiesel auf die Nuss, und die ist geknackt! Ihr habt nur die eine Murmel zum Spielen!!!
Wenn man die Notwendigkeit deutlich genug gesehen hat, dann ist es schon zu spät!!!
-
Julian wrote:Oldie wrote:[…] Und es war tolle Werbung für Adidas, sogar auf den Petzl Helm noch das Logo gepappt. Aber die stellen halt die Ausrüstung, also muss man sie ja auch sehen.
Das kann ich inzwischen total ausblenden. Ist ja bei Filmen genauso, da wird dann das Apple Notebook dreimal in die Kamera gehalten, obwohl es für die Handlung irrelevant ist…
Ich hab mir also antrainiert, darüber hinwegzusehen bzw. das ausblenden zu lassen…das Gehirn ist ja da recht offen für derlei Verdrängung!
Zu den beiden ohne Helm: Ich glaube, die sind einfach wirklich so drauf – denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass die der Veröffentlichung ihrer (bestimmt auch echten?!) Namen und Gesichter in dem Zusammenhang zugestimmt hätten…und die Begründungen, warum sie keinen Helm hätten…”weil ma doof sin”, weil ma kann gekauft ham”, “weil ma bis jetzt die Notwendigkeit vielleicht zwar gesehen haben, aber noch nicht deutlich genug”…
Liebe Kinder zu Hause und liebe Klettersteigler da draußen: BITTE NICHT NACHMACHEN!!! Ein kleiner Kiesel auf die Nuss, und die ist geknackt! Ihr habt nur die eine Murmel zum Spielen!!!
Wenn man die Notwendigkeit deutlich genug gesehen hat, dann ist es schon zu spät!!!
… nur eine Murmel zum spielen…
Der ist gut
-
Oldie wrote:Und es war tolle Werbung für Adidas, sogar auf den Petzl Helm noch das Logo gepappt. Aber die stellen halt die Ausrüstung, also muss man sie ja auch sehen.
Lieber Volker!
Wir Bergwachtler bekommen keine Ausrüstung gestellt. Die Bereitschaften müssen ihr Material selber kaufen. Für junge Anwärter gibt es meistens einen Satz Persönliche Schutzausstattung, aber normalerweise kauft sich diese jeder Bergretter selber.
Gruß, André
-
DAndre wrote:Oldie wrote:Und es war tolle Werbung für Adidas, sogar auf den Petzl Helm noch das Logo gepappt. Aber die stellen halt die Ausrüstung, also muss man sie ja auch sehen.
Lieber Volker!
Wir Bergwachtler bekommen keine Ausrüstung gestellt. Die Bereitschaften müssen ihr Material selber kaufen. Für junge Anwärter gibt es meistens einen Satz Persönliche Schutzausstattung, aber normalerweise kauft sich diese jeder Bergretter selber.
Gruß, André
Lieber André,
ich bin immer wieder total begeistert von der persönlichen Einsatzbereitschaft der Bergwacht. Hab ich auch weiter oben gepostet.
Vielleicht sollte man den Ausrüstern mal nahe legen, dass sie nicht nur die Klettergrößen unterstützen sollten, sondern auch die Bergwacht? Hat aber ja sicher schon mal jemand versucht?
Das wäre aus meiner Sicht mal Werbung, die sich zu schauen lohnt!
Viele Grüße und Dank an die Bergwacht!!!
-
@ Julian
Regional gibt es vor Ort immer wieder Sponsoringaktion, aber bis auf einige verbilligte Angebote bekannter Hersteller ist die Bergwacht offensichtlich unattraktiv
-
Anonymous
Deleted User1. Oktober 2015 at 10:27Okay, sorry, das wusste ich nicht. Umso überraschender, dass dann Adidas so präsent war. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass speziell Adidas einige Bergschulen/Bergfühergemeinschaften kostenlos ausstattet und bei jedem losen Knopf sofort mit Ersatz bereitsteht. Die haben Outdoor als einen DER Wachstumsmärkte definiert und powern da richtig Geld rein.
-
Da hatte ich vergangene Woche noch die Überquerung gemacht!
MITTELBERG/ÖSTERREICH, KEMPTEN. Ein 81-jähriger, aus dem Landkreis Günzburg stammender Mann wurde am heutigen Vormittag in den österreichischen Alpten tot geborgen.
Der Mann beabsichtigte am 30.09.2015, von der Kanzelwand in Richtung Fiderepasshütte zu wandern. Der Wanderer verließ sein Hotel in Mittelberg gegen 09.00 Uhr. Als er bis 19.40 Uhr nicht ins Hotel zurückkehrte, wurde die Polizei in Kleinwalsertal verständigt. Die Bergrettungen Mittelberg und Riezlern sowie die Alpine Einsatzgruppe der Vorarlberger Polizei starteten eine großangelegte Suchaktion, die jedoch gegen Mitternacht wegen aufziehendem Nebel erfolglos abgebrochen werden musste. Auf bayerischer Seite wurde die Absuche von der Luft aus unter Beteiligung eines Bundeswehrhubschraubers gegen 02.30 Uhr ergebnislos abgebrochen.
Die Suchaktion wurde heute um 07.00 Uhr in Österreich und Deutschland mit zusätzlicher Unterstützung der Bergrettung Oberstdorf, vier Beamten der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und eines bayerischen Polizeihubschraubers fortgesetzt.
Der vermisste Wanderer wurde um 09.00 Uhr im Bereich der Hochgehrenspitze im unwegsamen Gelände von der Besatzung des Polizeihubschraubers „Edelweiß“ gesichtet. Die Erhebungen ergaben, dass der Wanderer aus unbekannten Gründen ca. 150 Meter eine steile Felsrinne abstürzte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog. Die Bergung des Toten erfolgte mit dem österreichischen Polizeihubschrauber „Libelle“.
-
waeller wrote:Da hatte ich vergangene Woche noch die Überquerung gemacht!
MITTELBERG/ÖSTERREICH, KEMPTEN. Ein 81-jähriger, aus dem Landkreis Günzburg stammender Mann wurde am heutigen Vormittag in den österreichischen Alpten tot geborgen.
….mit 81 war zwar die Hebamme nicht mehr Schuld aber mit Sicherheit wären noch 19 Jahre drin gewesen!
VG
-
Vom Schnee überrascht: Kletterer müssen gerettet werden[/url:1ulro4t9]
Der plötzliche Wetterumbruch in der Nacht auf Dienstag wurde einem deutschen Kletterpaar zum Verhängnis: Überrascht von Schnee und Kälte, mussten sie ihre geplante Notübernachtung auf einem Klettersteig auf der Rosengartenspitze abbrechen und einen Notruf absetzen…….

[/url:3s0htlz4]