Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Tragischer Tod am Königsjodler
-
Tragischer Tod am Königsjodler
-
Da der Königsjodler immer wieder unterschätzt wird und so viele Leute einfach keine Ahnung haben, auf was sie sich einlassen. Immer wieder Traurig sowas lesen zu müssen…
** you do not have permission to see this link **
Hier die Seite vom Matrashaus wo der Hüttenwirt öfters was schreibt.
Traurig dass soviele Leute so leichtsinnig und Ahnungslos ihr Leben aufs Spiel setzen.
-
-
Die Geschichte ist leider nochmal um eineges krasser als all die anderen vom Hochkönig in diesem Jahr
-
Bjarga wrote:Die Geschichte ist leider nochmal um eineges krasser als all die anderen vom Hochkönig in diesem Jahr
Bei aller Tragik in diesem Fall, beim lesen des Berichts dachte ich spontan ich lese ein Drehbuch für einen Bergfilmdrama.
-
Das Problem bei der ganzen sache ist der Klettersteig Boom in den letzten Jahren leider. Weil jetzt jeder hinz und kunz denkt sobald er einen Klettersteig gegangen ist kann er jeden gehn. Es gibt einfach so viele Leute die sich so maßlos überschatzen am Klettersteig das ist echt frustrierend und zum großteil sind es Urlauber oder Leute die sehr weit anreisen.
Für mich geht das einfach nicht in meinen Kopf rein wie man sich solchen gefahren so Leichtsinnig aussetzten kann, da kommen noch so viele Faktoren hinzu. Kaum vorhandene bis garkeine Alpine erfahrung, Keine Ahnung vom Wetter wie schnell sowas im Gebierge umschlagen kann, Falsche Kleidung, zu wenig zu trinken, zu spät losgehen, unterschätzung der Tour im allgemeinen vor allem bei langen Touren wie am KJ. Da stellen sich mir wirklich die Haare auf.
Alleine wenn man sich die Geschichten vom Hüttenwirt durchliest. z.b vom 22 September
So viele leute sind einfach von der schönen seite geblendet, und der KJ ist mit sicherheit ein idyllisches highlight keines gleichen, aber zu welchem Preis liest und hört man ja leider immer wieder.
Was manche Leute auch nicht verstehen wollen mann kann sich bestens auf so Touren vorbereiten (Laufen Radeln Schwimmen Ausdauertraining allgemein die ganze Muskulatur stärken) ja dann geht man ihn halt ein Jahr später und dann dafür sicher und ohne Probleme. Ein Berg läuft einem nicht Weg. Und zum Wettersturz wenn man nicht ganz Blöd ist und sich da ein wenig informiert und das Wetter beobachtet oder vor ort fragt kann man hier schon mal das nächste Problem ausschließen. Aber leider wollen das viele auch nicht einsehen, und nach dem Motto das geht scho. Aber es geht eben nicht, wie der Wirth schon sagte die Alpen sind gnadenlos denen ist es egal ob man Kinder zuhause hat.
Ein gutes beispiel ist auch der Abstieg übers birgkar jedem wird davon Abgeraten und so viele machen es einfach, ich bin sie auch selbst schon gegangen aber werde es nie wieder was hier abgeht ist nicht normal. Steinschläge ohne Ende sulziges Eis einfach nur grob fahrlässig und lebensgefährlich. Und ohne Steigeisen und Pickel braucht man es garned versuchen!!
Und man muss auch klein Anfangen es gibt so viele ähnlich schöne Bergtouren die um einiges leichter sind und trotzdem eine spitzen aussicht bieten z.b Höher Göll übern Mannlgrat, Drachenwand am Mondsee, Berchtesgadener Hochtrohnsteig. Aber nein vielen reicht ja sowas nicht und es muss gleich das tollste und beste sein. Klar muss immer jeder selbst wissen was er sich zumutet aber den meisten wirds erst bewusst wenn es zu spät ist oder sie schon mittem im schlamassel hängen.
Ich für meinen teil bin froh das ich weiß was ich mir zumuten kann und was nicht.
Bin wirklich oft unterwegs hier die Alpen im Raum Berchtesgaden heimvorteil , aber was man da so sieht und erlebt da kannst einfach nur noch den Kopfschütteln.
Meldung vom Wirth heute.
Grob fahrlässig unfassbar…
-
Bericht mit Videobeitrag
-
Bentra wrote:Bericht mit Videobeitrag
Danke, ein sehr sachliches Video, das das Problem auch auf den Punkt bringt.

[/url:qwprg57y]