Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Tourentipp *gesucht*: Mehrtagestour (2-3Tage) Mitte April
-
Tourentipp *gesucht*: Mehrtagestour (2-3Tage) Mitte April
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Tipps für eine Mehrtagestour. Wir sind zu zweit, und unsere Vorstellungen sind:
* Region Garmisch / Insbruck
* ca 1000 HM / Tag
* max 8h/Tag unterwegs
* Übernachtungsmöglichkeiten in AV-Hütten
* Klettersteig kann dabei sein, kein “muss”
Würde mich sehr über gute Tipps freuen.
Postet auch, wenn euer Tourenvorschlag davon abweicht, dann bekomme ich eine Vorstellung, was es so gibt.
Grüße,
Ben
-
Hallo Ben,
wie wäre es mit einer klassischen Besteigung der Zugspitze? Z.B. so:
1. Tag von den Olympiasprungschanzen in Garmisch-Partenkirchen durch die Partnachklamm und das Reintal bis zur Reintalangerhütte.
2. Tag von Reintalangerhütte über Knorrhütte bis Zugspitzgipfel
3. Tag Abstieg von Zugspitze über Wiener-Neustädter-Haus zum Eibsee und zurück nach GAP.
Alternativ könnte man auch vom Gipfel zurück zur Knorrhütte und dann rüberqueren zum Gatterl und über die Ehrwalder Alm nach Ehrwald absteigen.
Dort könnte man in den Zug steigen und nach GAP zurück fahren.
Grüße
Tobi
-
Kraxel-Tobi wrote:Hallo Ben,
wie wäre es mit einer klassischen Besteigung der Zugspitze? Z.B. so:
1. Tag von den Olympiasprungschanzen in Garmisch-Partenkirchen durch die Partnachklamm und das Reintal bis zur Reintalangerhütte.
2. Tag von Reintalangerhütte über Knorrhütte bis Zugspitzgipfel
3. Tag Abstieg von Zugspitze über Wiener-Neustädter-Haus zum Eibsee und zurück nach GAP.
Alternativ könnte man auch vom Gipfel zurück zur Knorrhütte und dann rüberqueren zum Gatterl und über die Ehrwalder Alm nach Ehrwald absteigen.
Dort könnte man in den Zug steigen und nach GAP zurück fahren.
Grüße
Tobi
dann bleibt ihnen aber auf der Reintalangerhütte nur der Winterraum. Die macht nämlich erst im Mai wieder auf. Und die 1.000HM werden auch etwas überschritten. Bis zur Zugspitze sind es dann schon 1.600HM.
-
Ach herrje, das mit April hatte ich ganz überlesen. Ups.
Ja, da haben die Hütten natürlich noch nicht offen.
Naja und von Reintalangerhütte bis Gipfel sind es wirklich ein paar mehr Höhenmeter.
-
Mitte April wird da noch nicht viel gehen mit einer Mehrtagestour mit Ü auf AV-Hütten.
die Hütten haben da nämlich noch geschlossen und oberhalb von 1500m wirst du eine geschlossene Schneedecke vorfinden.
Was du evtl. machen kannst ist von Ehrwald auf die Ehrwalder Alm hochlaufen – dort übernachten – und dann hinüber nach Leutasch und wieder zurück.
-
es gibt auch ganzjährig geöffnete Hütten, siehe hier: ** you do not have permission to see this link **
Aber wie aktuell schon schrieb kann noch mit Schnee zu rechnen sein. Den Vorschlag einen Stützpunkt im Tal zu suchen und Tagestouren zu machen ist als Alternative vielleicht auch nicht verkehrt. Und es gibt ja auch schon ein paar offene Klettersteige: ** you do not have permission to see this link **