Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Tourenbericht Tegelberg "Fingersteig"
-
Tourenbericht Tegelberg "Fingersteig"
aktualisiert 13 Jahre, 11 Monat aktiv. 15 Mitglieder · 78 Beiträge -
Sehe ich das richtig, dass der Fingersteig (nach dem Foto) “von rechts nach links”, also größerenteils im Abstieg begangen werden soll? (Anknüpfung an den Gelbe-Wand-Steig); oder steigt man zum Einstieg ab und klettert “von links nach rechts”?
-
Hey,
du kletterst von Links nach Rechts. Also nur im Aufstieg und kommst an der Skipiste raus, wo das “Ende” vom Wanderweg/KS Gelbe Wand ist.
Mfg
Edit Tegelbergsteig könnte am We gut voll sein. zumal es sich sehr an der einstiegsleiter stauen kann und dann auch in den Schlüsselstellen. Wenn dann früh einsteigen bis max 8 – 9 Uhr .
Fingersteig sollten die meisten Touris meiden. zumal die meisten eh schon am einstieg scheitern wĂĽrden
-
Erik wrote:Hey,
du kletterst von Links nach Rechts. Also nur im Aufstieg und kommst an der Skipiste raus, wo das “Ende” vom Wanderweg/KS Gelbe Wand ist.
Mfg
Danke!!
-
Edit Tegelbergsteig könnte am We gut voll sein. zumal es sich sehr an der einstiegsleiter stauen kann und dann auch in den Schlüsselstellen. Wenn dann früh einsteigen bis max 8 – 9 Uhr .
Fingersteig sollten die meisten Touris meiden. zumal die meisten eh schon am einstieg scheitern wĂĽrden
Hallo Erik,
stell Dir mal vor, die Touris würden ganz Austria meiden und ihr Geld woanders ausgeben… –>
–>Dann hättest Du vielleicht den KS für Dich alleine, aber es gäbe gar kein Drahtseil…
-
Ich hab nichts gegen die ganzen Touris. Es war nur meine Empfehlung, so früh wie möglich einzusteigen um dem Andrang zuvor zukommen
Und den Fingersteig werden die Touris(jene alle die keine Erfahrung haben, und sich mal schnell nen KS-Set ausleihen und mit Turnschuhen einsteigen) meiden, da dieser einfach fĂĽr die meisten zu Schwer sein wird.
Deswegen nur meine Empfehlung, keine Abwertung unser Finanzierer
Keep Smile
Mfg Erik
-
Hi, gibt es im Steig irgendwelche Engstellen, die enger als ein auf den RĂĽcken geschnallter Gleitschirm sind?
-
Hmm. Wenn du über die nötige Armkraft verfügst, könntest evtl. von der Enge am Ausstieg ein paar Probleme bekommen.
Ansonsten sind nicht wie im Tegelbergsteig engstellen dabei, wo du selbst mit einem 2 Tagesrucksack Probleme bekommen könntest.
Aber mit einem Gleitschirmrucksack da hoch, Respekt. Ich wĂĽrde es nicht schaffen
Viel Erfolg
-
Erik wrote:Hmm. Wenn du über die nötige Armkraft verfügst, könntest evtl. von der Enge am Ausstieg ein paar Probleme bekommen.
Ansonsten sind nicht wie im Tegelbergsteig engstellen dabei, wo du selbst mit einem 2 Tagesrucksack Probleme bekommen könntest.
Aber mit einem Gleitschirmrucksack da hoch, Respekt. Ich wĂĽrde es nicht schaffen
Viel Erfolg
ich vermute mal sebs hat eine Bergsteiger-AusrĂĽstung. Der Schirm ist meistens um einiges leichter und auch das Gurtzeug ist sehr leicht und spartanisch. Nichtsdestotrotz bleiben einige Kilo auf dem Buckel.
-
Hat jemand Lust und Zeit am kommenden Donnerstag (Feiertag) mit mir den Tegelbergsteig zu machen. Wollte den ja eigentlich boykottieren, aber irgendwie reizt er mich doch noch. Möchte mir gerne nochmal eine Meinung dazu bilden.
Sollte das Wetter schlecht sein, verlege ich die Tour auf Freitag (BrĂĽckentag)
Bei Interesse einfach melden.
-
Steeler wrote:Hat jemand Lust und Zeit am kommenden Donnerstag (Feiertag) mit mir den Tegelbergsteig zu machen. Wollte den ja eigentlich boykottieren, aber irgendwie reizt er mich doch noch. Möchte mir gerne nochmal eine Meinung dazu bilden.
Mensch, da hätte ich aj Bock drauf, bin aber leider schon verplant. Kann man die Alpen nicht nen bisschen näher hierhinschieben?
-
Stroty wrote:Steeler wrote:Hat jemand Lust und Zeit am kommenden Donnerstag (Feiertag) mit mir den Tegelbergsteig zu machen. Wollte den ja eigentlich boykottieren, aber irgendwie reizt er mich doch noch. Möchte mir gerne nochmal eine Meinung dazu bilden.
Mensch, da hätte ich aj Bock drauf, bin aber leider schon verplant. Kann man die Alpen nicht nen bisschen näher hierhinschieben?
Gute Idee, dann hätte ich auch keinen so weiten Weg mehr
-
Steeler wrote:Stroty wrote:Steeler wrote:Hat jemand Lust und Zeit am kommenden Donnerstag (Feiertag) mit mir den Tegelbergsteig zu machen. Wollte den ja eigentlich boykottieren, aber irgendwie reizt er mich doch noch. Möchte mir gerne nochmal eine Meinung dazu bilden.
Gute Idee, dann hätte ich auch keinen so weiten Weg mehr
-
wie? die alpen hierhinschieben oder weil KA und Bietigheim quasi auf dem Weg liegen…… –>
–> -
Stroty wrote:wie? die alpen hierhinschieben oder weil KA und Bietigheim quasi auf dem Weg liegen…… –>
–>
zu Alpen, ja
zu Steig, wĂĽrde ich sehr gerne mitgehen, bin aber leider von Donnerstag bis Sonntag komplett verplant.
-
Gut, dann müssen wir irgendwie an die Plattentektonik ran. Kann aber sein, dass leichte Kollateralschäden unausweichlich sind…. –>
–>Ne, ich kann ja leider auch nicht. Mist.