ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Tour für 2. Juniwoche

    aktualisiert 15 Jahre, 1 Monat aktiv. 3 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Habel

    Mitglied
    4. Mai 2009 at 11:02

    Hallo!

    Als Einstieg (danach gehts an Gardasee) für eine Reise haben (hatten) wir vor vom an 10.06.09 eine Tour zu machen, die unter anderem den Mindelheimer KS und den Heilbronner Weg beinhaltet. Ich glaube jedoch, daß das zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich ist.

    Wie ist Eure Erfahrung aus den vergangenen Jahren?

    Habt Ihr einen Vorschlag für eine schneefreie (klar, ohne Garantie) 3-4 Tages Tour mit KS zu dieser Zeit?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Gruß,

    Frank

  • SimonS

    Mitglied
    4. Mai 2009 at 21:07

    Hallo Frank

    die von dir angeführten Steige sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Mitte Juni nicht Schneefrei.Bin zwar auf beiden schon im Juni gewesen, aber Du solltest auf jeden fall Steigeisen und Pickel dabei haben. Dies gilt auf jeden Fall für den Mindelheimer. Da begegnest du schnell mal vereisten Platten. Beim Heilbronner kannst du die Schneestellen oft umgehen. Ich rate dennoch zur Winterausrüstung.

    Wenns unbedingt Allgäu sein soll, kanst du den Salewa Klettersteig am Oberjoch angehen. Mir gefällt er nicht sonderlich, aber du kannst auf jeden Fall umkehren (da Nordwand kann auch hier viel Schnee sein). Der Hindelanger kann auch möglich sein, wenn du den Umgang im Schnee beherrscht. Zumindest kannst du die auf dich zukommenden Verhältnisse gut einsehen.

    Besser ist es war talnäheres anzugehen. Oder gleich mehr in den Süden und alles was auf der Strecke zur Gardasee liegt in Südtirol abgrasen. (Dann kommst du nie am Gardasee an).

    Simon

  • ralf

    Administrator
    4. Mai 2009 at 21:24

    hi frank,.

    sehe ich auch ähnlich wie simon… nach DEM winter wird da noch nicht viel gehen (außer mit entsprechender ausrüstung und erfahrung)…

    ansonsten ötztal… da kannst du dich locker 3-4 tage mit vielen talnahen steigen austoben…

    oder halt – wie simon schon empfohlen hat – über das etschtal richtung gardasee die steige “am wegesrand” (burrone, rio secco, fennberg, etc.) mitnehmen…

    Viele Grüße

    Ralf

  • Habel

    Mitglied
    5. Mai 2009 at 09:52

    Hallo Ralf,

    genau die in Klammern aufgeführten Steige habe ich mir gestern abend schon mal rausgeschrieben. So werden wir das wohl machen müssen… dann noch eins zwei Tage Arco und dann ist ja noch genug um den Gardasee herum. Es ging uns halt um die 4 Tage Hüttentour (ist unsere Hochzeitsreise) Ist halt einfach zu früh…..

    Vielen Dank

    Frank

  • Habel

    Mitglied
    25. Mai 2009 at 09:41

    Hallo!

    Weiß jemand etwas über den Mindelheimer KS und den Heilbronner Weg?

    Gruß,

    Frank

    ps Zur Info: Ich war jetzt am WE am Friedberger und im Vergleich zu Pfingsten 2008 gibt es in der Gegen kaum noch Schnee…

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten