Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Tipps zu Outdoor-Smartphone?
-
Tipps zu Outdoor-Smartphone?
-
Hallo Leute,
ich plane gerade, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Da habe ich mir gedacht, wenn ich schon öfters in den Bergen unterwegs bin,
dann sollte es auch ein Outdoor-Gerät sein. Nun gibt es da ja im Netz jede Menge Infos, Tipps und Tests und je mehr man davon
liest, umso unsicherer wird man, welches Gerät nun das Beste für einen ist.
Daher meine Frage: Hat ggf. jemand von euch ein Outdoor-Smartphone, vielleicht sogar gerade erst neu gekauft und kann mir
diesen Handytyp besonders empfehlen?
LG
Tobi
-
Servus Tobi,
hast du dir inzwischen ein Outdoor-Smartphone zugelegt?
Ich selbst habe bspw. das Xcover von Samsung. Gibt es jetzt auch schon in der 2.Version als XCover 2. Im großen und ganzen bin ich zufrieden – Preis/Leistungsverhältnis passt. Was mir allerdings (unangenehm) aufgefallen ist, ist die Akkulaufzeit. Mehrere Tage ohne Aufladen schafft man eigentlich nur, wenn man in den Einstellungen die “Datenverbindungen” ausschaltet… das ist der totale Stromfresser bei dem Gerät!
Ansonsten habe ich jede Menge nette Apps, die für den Outdoor-Einsatz zum Tragen kommen…
-
Servus Ralf,
ja ich habe mir inzwischen ein Smartphone zugelegt und zwar das Samsung Galaxy S4 mini.
Bin bis jetzt zufrieden, mal abgesehen vom Akku – länger wie 1,5 -2 Tage hält er auch nicht durch.
Das könnte dann im Gebirge schon mal zum Problem werden.
Die Outdoor-Handy-Angebote haben mich irgendwie nicht so richtig überzeugt, zumal auch einige
Tests im Internet nicht so positive Ergebnisse erzielt haben. Z.B. die Werbung, dass derartige
Outdoor-Handies wasserdicht sein, wurde teilweise durch die Test widerlegt.
Was für Outdoor-Apps hast Du eigentlich im Einsatz?
Habe mir letztens z.B. die Notfall-App für Tirol installiert.
Grüße
Tobi
-
Kraxel-Tobi wrote:zumal auch einige
Tests im Internet nicht so positive Ergebnisse erzielt haben. Z.B. die Werbung, dass derartige
Outdoor-Handies wasserdicht sein, wurde teilweise durch die Test widerlegt.
Grüße
Tobi
ja, das stimmt… zwar wurde das Xcover so beworben, daß es quasi wasserdicht ist und man es in ein bierglas fallen lassen kann.
[youtube][Permission to view this media is denied]
[/youtube]In der Anleitung ist dann allerdings zu lesen:
…als staub- und wasserabweisend eingestuft (erfüllt die Anforderungen der Schutzklasse IP67 laut internationaler Norm IEC60529 – Schutzarten durch Gehäuse [IP-Code]; Testbedingungen: 15~35 °C, 86~106 kPa, 1 m, 30 min). Trotz dieser Klassifizierung ist Ihr Telefon nicht gegen Wasserschaden unter allen Umständen geschützt.
ich verstehe das dann wie folgt.. sollte mir man Handy in ne Pfütze fliegen und dann nicht mehr gehen, habe ich Pech gehabt!
-
Ralf wrote:
ich verstehe das dann wie folgt.. sollte mir man Handy in ne Pfütze fliegen und dann nicht mehr gehen, habe ich Pech gehabt!
Siehst Du, und genau deshalb habe ich mir dann doch kein Outdoor-Handy zugelegt…
Ein “richtiges” Outdoor-Handy bekommt man z.B. nur mit dem von Caterpillar – allerdings hält man dann auch
einen Hundeknochen in der Hand.
-
Ich bin ja jetzt auch schon einige Tage lang stolzer Schmaaahdfoon-Besitzer, und letztendlich fressen die Displays am meisten Strom (hab meins deswegen dunkler geschaltet, was allerdings an einem hellen Bergsommertag am Gletscher sicher ein Problem darstellt), gefolgt von der Datenübertragung.
Mein Handy (ein kleines Xperia E) läuft mit einer 4er Android-Version, die einige sinnvolle und funktionierende Energiespareinstellungen erlaubt: Zum Beispiel Datenübertragung nur bei eingeschaltetem Display.
Man kann auch einige der im Hintergrund dauernd laufen wollenden Apps ausschalten, das hilft auch (zum Beispiel Google+ und so was).
Ansonsten gilt: Datenübertragung deaktivieren, dann hält der Akku auch mit Telefonaten 5-6 Tage lang… Im Gebirge braucht man keine Whatsapps. Und für die Standortermittlung kurz mal Daten ziehen zulassen frißt auch nicht soviel Strom.
Ansonsten hast Du, Ray, ja auch noch ein schönes GPS-Gerät, oder?