ANZEIGE
Nauders am Reschenpass
Nauders
< Forums
Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten
  • Tipps fürs Pustertal

aktualisiert 13 Jahre, 8 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 6 Beiträge
  • TheBuxels

Mitglied
    13. September 2012 at 13:30

Hallo zusammen,

ich bin vom 29. September bis zum 06. Oktober in St. Lorenzen im Pustertal und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch ein paar Wandertipps oder generelle Tipps geben würde. Habe mir bereits zwei Bücher geholt und mir ein paar Sachen ausgesucht. Vielleicht hat aber ja noch jemand einen Vorschlag, der mir bisher entgangen ist. Da ich meine Eltern dabei habe, sollte es lieber etwas leichteres sein (Max. 5h/nicht mehr als etwa 800HM/nicht ausgesetzt). Fahrtzeit vom Pustertal aus max. 1h.

Alternativ ist vielleicht ja auch jemand in der gleichen Woche vor Ort, dem ich mich bei Gelegenheit für eine Tagestour anschließen könnte? Klettersteig bzw Klettersachen werden auf alle Fälle mal mitgenommen. Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße (momentan aus Marokko),

Ria

• ralf

Administrator
    13. September 2012 at 13:41

Hallo Ria,

was sicherlich sehr lohnend in diese Ecke sein soll, ist ein Besuch der Pragser Wildseen… ich selber war dort leider noch nicht (aber evtl. kann dir jmd. anderes für diese Gegend ein paar schöne (Rund)Touren empfehlen).

Wir waren aber auch erst kürzlich im Ahrntal. Zu empfehlen ist hier bei Sand in Taufers auf jeden Fall der Pojer Wasserfall (dieser liegt wenige Kilometer nördlich von Sand in Taufers)-

[/url:3lhz4dcf] [/url:3lhz4dcf]

Ebenso kann ich dir Rafting oder Hydrospeeding auf der Ahr empfehlen!

** you do not have permission to see this link **

Ansonsten gibt es bei Sand in Taufers natürlich auch den Klettersteig Pursteinwand, den du sicherlich auf dem Radar hast

VG,

Ralf

• Reinhard1

Mitglied
    13. September 2012 at 15:58

Hallo Ria,

4 Bergtouren bzw. Wanderungen rund um Bruneck haben mir besonders gut gefallen:

– vom Furkelsattel auf den Piz da Peres (hervorragender Aussichtsberg)

– von Rain in Taufers zur Hochgallhütte (Kasseler Hütte, Rif. Roma), weiter über Ursprungalm und Kofler Alm nach Rain (an vielen Stellen herrliches Panorama)

– kurze Wanderung zu den Erdpyramiden oberhalb von Percha

– vom Pragser Wildsee zur Seekofelhütte (evtl. Besteigung des Seekofels, toller Tiefblick auf den Wildsee), Abstieg über die Seitenbachscharte

Manni-Fex kennt sich dort am besten aus, vielleicht hat er noch gute Vorschläge.

• TheBuxels

Mitglied
    13. September 2012 at 17:40

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank erstmal.

Ralf, Pragser Wildsee habe ich auch auf meiner Liste. Die Rundtour um den See ist auf jeden Fall elterntauglich. Die Bilder von deinem Wasserfall gefallen mir auch gut. Werd mich mal weiter informieren. An eine Raftingtour hatte ich auch schon gedacht. Hab ich bisher noch nie gemacht, macht aber sicher jede Menge Spaß. Alternativ vielleicht auch eine Canyoning Tour. Ich hab mich aber noch nicht erkundigt ob im Oktober noch welche angeboten werden. Mache ich nächste Woche noch. Hab auch schon nach den Klettersteigen in der Gegend geschaut. Die Pursteinwand wäre der Nähste, allerdings mag ich alleine keinen D-Steig machen.

Reinhard, auch dir vielen Dank. Der Piz da Peres ist glaub ich auch in meinem Buch verzeichnet. Ich schau mir die Tour nochmal genauer an. Hochgallhütte sagt mir momentan gar nichts. Muss ich auch mal nachschlagen. Die Erdpyramiden nehmen wir sicher auch unterwegs mit.

Grüße,

Ria

• Manni-Fex

Mitglied
    13. September 2012 at 19:25

Also hier mal meine Vorschläge für meine Heimat.

Elterntaugliche Wanderungen:

Von Toblach auf das Toblacher Pfannhorn (sehr schönes Panorama und vielleicht hat die Bonner Hütte noch offen)

Von Ellen oberhalb St. Lorenzen auf das Astjoch (auch Burgstall genannt) und Abstieg über die Rastner Hütte nach Ellen (sehr schönes Panorama über den Brunecker Talkessel)

Wenn man schon in der Gegend ist dürfte natürlich eine Drei Zinnen Wanderung nicht fehlen. Von Sexten durch das Fischleintal zur Drei Zinnen Hütte. Eventuell auf dem Anstiegsweg zurück, oder viel schöner aber etwas länger die Variante über die Büllelejochhütte zur Zsigmondyhütte und hinunter nach Sexten.

Sehr empfehlen würde ich auch eine Besteigung des Dürrenstein mit Ausgangspunkt auf der Plätzwiese.

Viel Spass dann.

• TheBuxels

Mitglied
    13. September 2012 at 22:53

Danke, Manni-Fex. Die vier klingen auch alle ganz toll. Die drei Zinnen Tour steht auch auf der Liste. Hoffentlich haben wir die Woche ordentliches Wetter

Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten