Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › "Super"-Ferrata am Monte Biaena geändert
-
"Super"-Ferrata am Monte Biaena geändert
-
Servus,
na, wo wir schon bei Änderungen sind: Die “Ferrata” auf den Monte Biaena ist jetzt wirklich als solche am Malga Somator ausgeschrieben (Ferrata Monte Biaena). Allerdings fehlt die ehemals leichte Umgehung der Schlüsselstelle rechter Hand über die Metallstege. Man muss also jetzt immer links herum und die 10 m über etwas luftiges B-Gelände emporklettern. Ist jetzt nicht unmöglich, aber ausrutschen darf man auch nicht und man sollte schwindelfrei sein Allerdings: Ganz neu versichert!
Nur als Hinweis, weil wohl so ziemlich alle den Steig ohne Set machen und ein Gruppe älterer Wanderer mangels der ehemals leichten Passage mit langen Gesichern wieder abgezogen sind. Ich hatte mich nicht dazu bereit erklärt jeden der 20-30 TN einzeln über die Stelle zu geleiten (da hatte mir meine Familie gereicht).
-
blaufuchs wrote:Servus,
na, wo wir schon bei Änderungen sind: Die “Ferrata” auf den Monte Biaena ist jetzt wirklich als solche am Malga Somator ausgeschrieben (Ferrata Monte Biaena). Allerdings fehlt die ehemals leichte Umgehung der Schlüsselstelle rechter Hand über die Metallstege. Man muss also jetzt immer links herum und die 10 m über etwas luftiges B-Gelände emporklettern. Ist jetzt nicht unmöglich, aber ausrutschen darf man auch nicht und man sollte schwindelfrei sein Allerdings: Ganz neu versichert!
Nur als Hinweis, weil wohl so ziemlich alle den Steig ohne Set machen und ein Gruppe älterer Wanderer mangels der ehemals leichten Passage mit langen Gesichern wieder abgezogen sind. Ich hatte mich nicht dazu bereit erklärt jeden der 20-30 TN einzeln über die Stelle zu geleiten (da hatte mir meine Familie gereicht).
Wir waren Karfreitag da oben, auch alle ohne Set, und ich hatte mich schon gewundert, wo die Metallsteg-Umgehung abgeblieben sein könnte, hab es aber spontan drauf geschoben, dass wir evtl. den letzten Teil komplett umgangen hätten….
Die Sicherungen sind gut – straffes Stahlseil statt der alten Kette. Meiner Erinnerung nach ein paar Seile mehr, eher als Geländer gedacht, und auch im Abstieg gibt es ein paar Seilstellen ähnlicher Art. Trotzdem immer noch eine der schönsten Touren und Aussicht im Umfeld.
-
Danke für euer Update zum Monte Biaena!
Gibt es auch ein Foto, der besagten Stelle?
-
Ralf wrote:Danke für euer Update zum Monte Biaena!
Gibt es auch ein Foto, der besagten Stelle?
Frag mal bei Franz und seine Freunden nach – ich hatte keinen Foto dabei
