ANZEIGE
Nauders am Reschenpass
Nauders
< Forums
Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten
  • Südtirol – Monte Cristallo – 3 Zinnen

aktualisiert 11 Jahre, 5 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 6 Beiträge
  • BGL1982

Mitglied
    21. Januar 2015 at 09:02

Hallo zusammen,

benötige mal ein paar Infos und Ideen. Ich möchte dieses Jahr im August nach Südtirol und dort u.a. den Klettersteig Ivano Dibona begehen und die 3 Zinnen mal live erleben.

Mein Fragen an die, die bereits dort waren:

– Welche schönen Touren/Klettersteige (bis D) gibt es dort, die auf jedenfall gemacht werden sollten?

– Welche Tour bei/um den/die 3 Zinnen ist empfehlenswert?

– Welcher Ort ist dort als Stützpunkt zentral gelegen um alles gut zu erreichen? Dankbar bin ich auch für Unterkunftsempfehlungen!

– Welche Literatur über die Gegend würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Viele Grüße

Jan

• banana joe

Mitglied
    21. Januar 2015 at 09:14

einfach nochmal Real Adventure 2011 und 2012 gucken

Marino Bianchi, die Tofanen Klettersteige, Ski club 18

zum angucken sind wohl die Nordwände interessanter. Zum selber besteigen eher die Südseite

Von der Aufmachung kommt bisher nichts an die Fürher des Alpinverlages heran.

Gruß Thorsten

Edit: Außerdem scheint noch dieser neue Genussklettersteig schöne Ausschichten auf die 3 Zinnen zu vermitteln

** you do not have permission to see this link **

• Stroty

Mitglied
    21. Januar 2015 at 09:30

hallo,

je nachdem, ob du ein festes dach über dem kopf haben möchtest oder nicht, eignen sich bestimmt unterkünfte um cortina. es gibt dort mehrere campingplätze, wir waren seinerzeit mit dem camping cortina im süden mit blick auf die sorapiss sehr zufrieden.

tourenmäßig würde sich in verbindung mit dem ivano dibona noch der marino binachi auf den cristallo anbieten – gleich die andere seite von der bergstation der gondelbahn aus. außerdem in der nähe: via ferrata ettore bovero auf den col rosa und michielli strobel auf die punta fiames.

stützpunkt könnte natürlich auch im pustertal sein, beispielsweise Toblach oder Sexten. Von dort kommt man dann gut zu den drei zinnen, oder vorerst zur dreizinnenhütte. von dort gibt es dann die steige auf den paternkofel, den schartenweg, den auf den toblinger knoten usw. sicher auch sehr empfehlenswert.

gruß

daniel

• Reinhard1

Mitglied
    21. Januar 2015 at 09:30

Hallo Jan,

Ich war schon mehrmals in der Gegend und kann folgendes empfehlen:

– Welche schönen Touren/Klettersteige (bis D) gibt es dort, die auf jedenfall gemacht werden sollten?

Schartensteig/Paternkofel, Toblinger Knoten, Schusterplatte, Hochebenkofel/Birkenkofel, Alpinisteig, neuer KS an der Zwölferkofel-Südflanke, Zandonella-Steig, Bianchi-Steig, Dibona-Steig

– Welche Tour bei/um den/die 3 Zinnen ist empfehlenswert?

3-Zinnen-Umrundung, Bonacossa-Steig, Durissini-Steig, Rundtour Fischleinboden – Altensteiner Tal – Dreizinnenhütte – Büllelejochhütte – Zsigmondy-Comici-Hütte – Bacherntal – Fischleintal

– Welcher Ort ist dort als Stützpunkt zentral gelegen um alles gut zu erreichen? Dankbar bin ich auch für Unterkunftsempfehlungen!

Toblach, Innichen, Sexten, evtl. Sillian (Lienzer Dolomiten schnell erreichbar)

– Welche Literatur über die Gegend würdet Ihr empfehlen?

im www ist genügend Info vorhanden

• KarlM

Mitglied
    21. Januar 2015 at 10:46

Hallo Jan,

unsere Tour war:

Toblach, 1. Bus zur Auronzohütte, zur 3.-Zinnenhütte gehen, (östlicher oder westlicher Bogen möglich)

dann KS Toblinger Knoten,, dann nachmittags KS Passportensteig und KS Paternkofel, übernachten auf 3-Zinnenhütte

nächtster Tag KS Schartensteig, KS-I. Weltkriegssteig beim Büllelejoch (weiss gerade den Namen nicht)

Zyg.-Comicihütte. (eher gemütlicher Tag)

nächster Tag Monte Popera (kein KS, etwa I, schön und einsam) dass weiter KS Alpini, dann KS Zandonella auf Rotwand, der zweite KS Zandonella Abstieg (Rücksäcke beim Einstieg gelassen), dann zur Rotwandhütte (sehr langer Tag)

nächster Tag KS Roghel, dann KS Gabrielli und dann Carduccihütte, nächster Morgen Abstieg Toblach

ab Carducci ist, wie Reinhard geschrieben hat, der neu 12-er-KS zu gehen, danach Wechsel in die Cadinigruppe (wie bei Reinhard empfohlen)

warum Reinhard Roghel und Gabrielli nicht empfohlen hat, ist mir nicht klar, das ist meiner Meinung nach die schönste Tour in den Sextnern.

Er hat sie schon gemacht, eventuell einfach vergessen oder, da Du 3 Zinnen wolltest, zu weit weg von dort (?)

Literatur: KS-Führer Schall

Falls Du festes Quartier möchtest, Toblach, von dort ideale Busverbindungen überall hin.

Grüße Karl

• BGL1982

Mitglied
    23. Januar 2015 at 09:28

Vielen Dank für eure Vorschläge! Da ist auf jedenfall einiges für mich bei .

Gezeigt werden 1 - 6 von 6 Antworten