ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Suche ruhige Klettersteige, abseits von Liften etc.

Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten
  • Suche ruhige Klettersteige, abseits von Liften etc.

aktualisiert 14 Jahre, 5 Monat aktiv. 1 Mitglied · 2 Beiträge
  • chriese

Mitglied
    15. Dezember 2011 at 21:13

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Juli 2012 eine Woche Klettersteigurlaub machen.

Ich war dieses Jahr im Stubaital – einige Steige waren dermaßen überlaufen, dass es eher weniger Spass gemacht hat. Die Ilmspitze war hingegen super – nur 1-2 im Steig.

Wer kann mir Steige (C-D; Lande erstmal egal) nennen (gerne auch 1-3 Tages-Touren) bei denen man nicht so in Massen unterwegs ist?

Danke!

Gruss chriese

• Kaiser

Mitglied
    16. Dezember 2011 at 18:12
    Kletterkiki wrote:
    Da kann ich die Julischen (aus eigener Erfahrung) aber auch die Steiner (vom Hörensagen) empfehlen.

Das kann ich bestätigen. Natürlich gibt's aber auch da Unterschiede. Wenn Du am Wochenende auf den Triglav steigst, wirst Du kaum allein sein. Im von Dir angesprochenen Bereich kann ich in Sachen Ruhe und Einsamkeit einige Steige in der Montaschgruppe empfehlen:

– VF Norina (kurz C/D, sonst max. C)

– Via Amalia (C und leichte ungesicherte Kraxelstellen)

– Sentiero Ceria Merlone (bis C/D)

Aber Achtung: alles alpin und nicht so perfekt gesichert wie im Stubai. Ein gewisses Maß an Bergerfahrung ist schon wünschenswert.

In den Steiner Alpen kannst Du je nach Routenwahl auch etliche Stunden unterwegs sein, ohne jemandem zu begegnen. Die Steige sind hier jedoch in der Regel etwas leichter (meist um B/C), haben dafür aber häufig leichte ungesicherte Kletterstellen im Bereich I-II.

C erreichen meines Erachtens nur der Westgratsteig an der Skuta und der Steig durch den Turski Zleb (als Zustieg zur Kranjska Rinka oder zur Turska Gora vom Frischaufov Dom) und hier jeweils nur kurz.

Nicht ganz so ruhig, aber auch noch ohne Massenauflauf geht es auch in den südlicheren Dolomitenbereichen zu. In der Schiara musst Du zumindest nicht Schlange stehen, in der Pala gibt's den Steige zur Croda Grande (C/D) und die Stella Alpina (D) sowie am Monte Pelsa (Civettagruppe) die VF Fiamme Gialle (D), die ebenfalls in der Regel nicht überlaufen ist.

Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten