ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 8 von 8 Antworten
  • [Suche] offenen Klettersteig ab Stuttgart

    aktualisiert 15 Jahre aktiv. 5 Mitglieder · 8 Beiträge
  • eldom

    Mitglied
    7. Mai 2009 at 18:03

    Hi!

    Ich bin gerade meinem meinem Kumpel auf der Suche nach einem Klettersteig, den man relativ gut von Stuttgart aus erreichen kann.

    Eigentlich würden wir gerne den Mindelheimer Klettersteig machen. Aber ich habe gehört, dass der Steig noch verschneit ist.

    Könntet ihr mir vielleicht einen Steig ab jetzt (Mai) empfehlen ? Der darf schon ein wenig bissig sein .

    Liebe Grüße

    Dominik

  • ralf

    Administrator
    7. Mai 2009 at 18:25

    hi dominik,

    Lass mich mal überlegen – Klettersteig im Raum Stuttgart

    also von stuttgart aus könntest du mit deinem kumpel zusammen zunächst mal die ganzen mittelgebirgssteige machen:

    sprich im schwarzwald den todtnauer klettersteig und bei mannheim im odenwald die jakobswand sowie den KS schriesheim.

    sollte es dich in die alpen verschlagen, wirst du nur unter 1500 m auf aktuell machbare routen stossen (siehe auch thread “Tirol” von Bjarga) – ansonsten kann ich immer nur wieder das ötztal mit seiner fülle an talnahen steigen empfehlen…

    viele grüße

    Ralf

  • eldom

    Mitglied
    8. Mai 2009 at 12:27

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Dann geht's wohl in Richtung Heidelberg. Die anderen sind im Verhältniss Kletterzeit/Fahrtzeit ein wenig hoch.

    Der Schnee war ja klasse für's Skifahren aber jetzt könnt er auch mal wieder abschmelzen :=).

  • JoBo

    Mitglied
    8. Mai 2009 at 13:58

    Von Stuttgart aus kannst du auch an den “Oberlandsteig – blau” in Konstein fahren. Konstein liegt im Altmühltal und ist somit ca. 150 km bzw. 2 Fahrstunden von Stuttgart aus entfernt.

    War selbst letztes Wochenende dort und komme aus dem Remstal bei Stuttgart.

    Wir sind zwar selbst KS-Anfänger – in Konstein gibt es aber jede Menge weitere Felsen zum klettern.

    Viele Grüße aus dem Remstal

    JoBo

  • Lampi

    Mitglied
    8. Mai 2009 at 14:38

    Nun nachdem der Mindelheimer im Sommer ein Ameisenhaufen ist, mache ihn doch einfach jetzt – der Schnee macht ihn schon wenig “bissig”.

    Schaufel und Pickel mitnehmen – Tausende bedanken sich fürs frühzeitige Freilegen der Sicherungen.

  • mohrchen857

    Moderator
    8. Mai 2009 at 19:27
    JoBo wrote:
    Von Stuttgart aus kannst du auch an den “Oberlandsteig – blau” in Konstein fahren. Konstein liegt im Altmühltal und ist somit ca. 150 km bzw. 2 Fahrstunden von Stuttgart aus entfernt.

    War selbst letztes Wochenende dort und komme aus dem Remstal bei Stuttgart.

    Wir sind zwar selbst KS-Anfänger – in Konstein gibt es aber jede Menge weitere Felsen zum klettern.

    Viele Grüße aus dem Remstal

    JoBo

    Hi JoBo,

    waren da nicht 1 – 2 der interessantesten Felsen wegen Falkenbrut gesperrt ??? Wir waren letztes Jahr dort und der schönste Fels war eben gesperrt.

    Für mich rentiert sich der “Klettersteig” nur, wenn man in der Durchreise ist – für 10 m wichtiges Stahlseil, von meiner Seite eigentlich nein. Sehr viel Waldhatscherei ohne Aussicht und ab und an ein kleiner Kletterfels zum freien klettern.

    Die Kletterfelsen von Konstein und Aicha bieten dagegen, wenn man sich mal über ein WE komplett in Aicha einnistet, Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden und sind auf alle fälle eine “Sünde” wert.

  • JoBo

    Mitglied
    8. Mai 2009 at 20:18

    Hallo,

    von den vielen Felsen war einer wegen Vögelbrut gesperrt – frag mich aber nicht wie der hieß.

    Für mich als Newcomer war der KS in Ordnung und die Landschaft im Urtdonautal ist auch ganz schön. Positiv fand ich ebenfalls das der KS völlig “leer” war. Am Sonntag sind wir nur 4 Personen im KS begegnet. Die vielen Kletterfelsen dagegen waren voll. Denke da kann man sich austoben. Für “Profis” ist der KS bestimmt zu einfach.

    Grüße

    JoBo

  • ralf

    Administrator
    2. Juli 2014 at 11:11

    Für alle die im Raum Stuttgart auf der Suche nach einem “Übungsklettersteig” sind, empfehle ich an dieser Stelle nochmals:

      * Im Climbmax in der Stammheimer Straße 41 in Stutgart gibt es einen Indoor Klettersteig => ** you do not have permission to see this link **

    * In Neu-Ulm gibt es im Außenbereich der Kletteranlage “Sparkassendome” inzwischen auch einen schönen “Klettersteig” im Kunstfelsen mit langer Klammernreihe!

    [/url:2w0dyxzf]

Gezeigt werden 1 - 8 von 8 Antworten