ANZEIGE
Seefeld in Tirol
Seefeld in Tirol
< Forums
Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten
  • Suche klettersteigtaugliche Bergschuhe Gr. 49

aktualisiert 12 Jahre, 8 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 11 Beiträge
  • thorstendb

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 13:28

Hi,

ich suche ein Paar neue Bergschuhe für den Klettersteig, Grösse 49. Keine Halbschuhe, etwas Seitenstabilität sollten sie bieten.

Derzeit laufe ich mit Lowa Bergschuhen ähnlich diesen hier[/url:368t89ti] rum, das genaue Modell hab ich gerad nicht zur Hand. Das waren die einzigen Schuhe, die ich im Laden gefunden habe, die einigermaßen passten, ich dachte, die werden noch bequemer.

Problem ist, dass mir in diesen Schuhen die Fussballen recht schnell schmerzen, und beim Bergabstieg scheuer ich mir die grossen Zehen oben auf. Geleinlagen habe ich bereits drin…

Ich hatte mal ein paar Salewa anprobiert, die waren wesentlich bequemer als die Lowa, allerdings scheuerte da der rechte kleine Zeh in der Bergab-Last…

Leider bin ich zumeisst froh, wenn ich im Laden die Auswahl zwischen einem Paar Schuhe habe

Hat jemand einen Tipp, wo ich im Raum München (+100km) mal hinfahren könnte?

VG,

/th.

• ralf

Administrator
    8. Oktober 2013 at 15:13

Hi Thorsten,

ist zwar teuer (790 €), aber dafür genau deinen füßen nach angepasst => Schuhe nach Maß von Hanwag[/url:13hu5691]

evtl. ist das ja was für dich? Füße kannst du beim Globetrotter in München vermessen lassen. Der Schuh basiert dann auf den Alaska GTX[/url:13hu5691] von Hanwag.

• bolero934

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 15:28
    thorstendb wrote:
    Derzeit laufe ich mit Lowa Bergschuhen

Über die Marke LOWA bin ich vor 2Wochen innerhalb von 100m 2xMal gestolpert

[/url:2gsfiq0t][/url:2gsfiq0t]

[/url:2gsfiq0t][/url:2gsfiq0t]

Gruß

• Stroty

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 15:29

hi andy,

lagen die da so in der gegend rum?

gruß

daniel

• bolero934

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 15:40
    Stroty wrote:
    hi andy,

gruß

daniel

Jo! Nix gegen die Marke, aber innerhalb 100m

• Stroty

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 15:45

hat bestimmt der yeti gestestet und waren ihm dann zu unbequem……

• thorstendb

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 16:03

OHA

• harwin

Mitglied
    8. Oktober 2013 at 17:22
    Ralf wrote:
    Hi Thorsten,

ist zwar teuer (790 €), aber dafür genau deinen füßen nach angepasst => Schuhe nach Maß von Hanwag[/url:9ilulu1i]

evtl. ist das ja was für dich? Füße kannst du beim Globetrotter in München vermessen lassen. Der Schuh basiert dann auf den Alaska GTX[/url:9ilulu1i] von Hanwag.

das ist glaube ich nicht die schlechteste Idee. Zumal es den Alaska GTX auch bis 49/50 gibt. So groß ist die Auswahl in der Region nämlich nicht. Da kann ich mal ja richtig froh sein, dass ich so kleine Füße habe.

• thorstendb

Mitglied
    30. Januar 2014 at 09:12

Aye,

sooo … hab mir ein neues Paar Schuhe gekauft, und war beim direkten Vergleich überrascht, wie stark ich nach nur einer Saison meine Lowa schon ausgelatscht hab

Es sind dann doch die oben beschriebenen Salewa geworden, in Grösse 48 1/2 (UK 13). Das ist zwar knapp, aber besser/bequemer als in den Lowa. Etwas Platz ist nach vorne noch, bergab muss ich dann eben etwas fester schnüren.

Im Moment trage ich die Schune “bei der Arbeit” (Büro) erst mal ein , damit es am Steig später keine bösen Überraschungen gibt. Und ich muss feststellen, die Dinger sind überraschend bequem

Hat jemand Erfahrung mit (einfachen) Steigeisen? Für geplante Touren am Schneegletscher (und mal sehen, was noch kommt) an der Eiskapelle Königssee (unterhalb Watzmann Ostwand) hab ich mir noch etwas eingepackt

[/url:s9u0xvjb]

Anm: Mir ist klar, dass dies keine vollwertigen Steigeisen sind, und die Schuhe für solche auch nicht geeignet sind. Aber für Schnee, Eis und Geröll am Boden wirds reichen.

VG,

/th.

• harwin

Mitglied
    30. Januar 2014 at 09:27
    thorstendb wrote:

Hat jemand Erfahrung mit (einfachen) Steigeisen? Für geplante Touren am Schneegletscher (und mal sehen, was noch kommt) an der Eiskapelle Königssee (unterhalb Watzmann Ostwand) hab ich mir noch etwas eingepackt

[/url:yqmyi9gz]

Anm: Mir ist klar, dass dies keine vollwertigen Steigeisen sind, und die Schuhe für solche auch nicht geeignet sind. Aber für Schnee, Eis und Geröll am Boden wirds reichen.

Generell sind 10-Zacker für Schnee/Firnfelder und flache Gletscher geeignet. Wenn Deine Sohle zumindest ein wenig steif ist wird das für kurze Zeit im flachen Gelände sicher gehen.

Bei längerer Nutzung leidet aber unter Umständen die Sohle und Dein Fuß drunter, und ab 35° wirst Du keinen Halt mehr haben. Aber das ist ja nicht Dein Ziel.

• Julian

Mitglied
    30. Januar 2014 at 09:39
    bolero934 wrote:
    Stroty wrote:
    hi andy,

gruß

daniel

Jo! Nix gegen die Marke, aber innerhalb 100m

Abgefahren. Also ich laufe meine Lowas (Skitourenstiefel und Steigeisenfeste) schon seit Jahren, von Sohlenlösen keine Spur…

Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten