Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Suche besonders lohnenswerte Klettersteige nahe GaPa
-
Suche besonders lohnenswerte Klettersteige nahe GaPa
-
Vielleicht ist es außerdem auch nicht verkehrt, noch ein paar Meter Seil mitzunehmen.
Gurt vom Klettersteigset hast Du ja eh dabei…
-
@Tobi, so ist der Plan mit den Schuhen: Hanwags+Steigeisen Ich gehe so wenig Risiko wie möglich ein-muss zurück gesund zu meiner Familie kommen!
Das mit dem Seil ist etwas komplizierter, denn eigentlich plane ich die Tour alleine –>
” title=”Embarassed” /> –> (da habe ich auch noch so meine Bedenken…aber das ist ein anderes Thema:))
Es sei denn mein Mann kann doch mitkommen, aber er will nicht auf die Zugspitze Und ich glaube als Seilschaft ich(62kg), er(85kg)….uhhhh ich beführchte ich kann ihn eh nicht halten! Zu zweit sind wir noch nie überm Glettscher in Seilschaft gegangen….
Naja, mal schauen was aus diesem Plan alles so wird…und wenn nicht ist ja auch nicht tragisch. Die Zugspitze läuft ja nicht weg –>
–>
-
Ohje Wenn ich die Bilder von Randkluft sehe wirds mir ganz anders. Wenn ich vernünftig bin kann ich Höllental dieses Jahr knicken.
Ohne Begleitung sind mir Randkluft und Gletscherspalten dann doch ein zu großen Risiko. Ich meine Gruppen können sich ja anseilen aber humpeln einzelne wirklich ungesichert über diese instabile Schneebrücke bis sie sich an der Felswand einhaken können?!
vielleicht macht mich der Bericht ** you do not have permission to see this link **
aber auch viel zu panisch. Die Randkluft ist nur halt eine fiese unbekannte Komponente.
Aber ist echt heftig dass bereits im August so viel abgeschmolzen ist.
-
EfiBi, ja ich bin auch am grübeln…über das Blankeis, die Schneebrücke, allein ohne meinen Begleiter usw. und kam zu dem Ergebnis die Tour doch nicht zu machen! Wie gesagt sie läuft ja nicht weg:)
Und da mein Mann nicht kann und an sich schlechtes Wetter gemeldet ist fällt mir die Entscheidung sehr einfach –>
–>
Aber ich wollte euch noch allen danke für tolle Ratschläge und Tipps!
-
carbonicim wrote:EfiBi, ja ich bin auch am grübeln…über das Blankeis, die Schneebrücke, allein ohne meinen Begleiter usw. und kam zu dem Ergebnis die Tour doch nicht zu machen! Wie gesagt sie läuft ja nicht weg:)
Und da mein Mann nicht kann und an sich schlechtes Wetter gemeldet ist fällt mir die Entscheidung sehr einfach –>
–>
wobei, bei nicht optimalem Wetter ist es evtl. nicht so voll…
carbonicim wrote:Aber ich wollte euch noch allen danke für tolle Ratschläge und Tipps!na, genau dafür sind wir doch ne Gemeinschaft
Und hier stimmt einfach die Chemie
-
Wahnsinn, vor nem Monat gabs noch gar keine Randkluft. Da konnte man rechts und links vom Seil auf gut 3m direkt bis zum Fels und wenn Schnee und Eis nicht eh bis zum Fels gingen, wars nur ne kaum erkennbare Ritze.
Aber gut, brannte mehr oder weniger auch nen Monat lang nur die Sonne drauf.
In Bezug auf Schlechtwetter: voriges Jahr (auch Mitte Juli) hats ja durchgehend geschifft bzw. ab ca. Zwosechs geschneit. Da war nicht wirklich deutlich weniger los als heuer. Man hat meistens die Leute halt nicht gesehn.
Nur am Gipfelkreuz war deutlich weniger los. Da haben halt selbst die hartgesottenen Kandidaten in Schläppchen geschnallt, dass für sie kein Weg hin führt.
-
Also ich bin die Höllentaltour am Freitag letzter Woche gegangen und gegen 4:50 als erster an der Hütte los gemacht.
Die Randkluft ist echt nicht ohne, bin auch alleine los gemacht. Aber nochmal würde ich es nicht bei diesen Bedingungen machen…
Was kam bei dir raus?
-
Falls ich gemeint bin…
Ich war jetzt wie geplant eine Woche lang in GaPA und habe viel neues erlebt.
Überhaupt alleine so eine lange Zeit mal auf sich selbst gestellt zu sein war für mich neu und dann in einen Hostel zu schlafen
Nein so schlimm war es nicht, gab halt viele flüchtige Bekanntschaften weil die meisten nur einen Tag dort übernachtet haben und nie so früh aufgestanden sind wie ich
Bzgl des Höllental- Zugspitze. Den Weg bin ich nicht gegangen. Eben wegen eingestürtzter Schneebrücke, Blankeis und weil die Alpen für mich noch relativ Neuland waren.
1. Anfahrt bis nach Schwangau und zum Tegelberg. Ich wollte eigentlich nur den Tegelbergklettersteig machen. Kam dann aber mit 2 Leuten in Gespräch ob man nicht zusammen zum Fingersteig kraxeln möchte. Der war schon wesentlich knackiger
Danach im Hostel einquartiert, etwas gegessen und als Abendprogramm die Partnachklamm gemacht….
2. Fahrt zum Osterfelderkopf (first time Seilbahn:P) dann hinauf zur Alpspitze. Es war herrlich wenig los. Die 10 Leute vom Start verteilten sich recht schnell und auf dem Gipfel angekommen machte ich zum ersten mal mit dem Alpendohlen Bekanntschaft. Ich finde die ziemlich putzig
3. Fahrt nach Ehrwald zur Talstation der Almbahn. Von dort aus über den Seenebenklettersteig zu den malerischen See und dort vorbei bis zum Einstieg des Tajaklettersteigs. Auf den Weg dort hin konnte ich sogar ein Murmeltier sehen
Die beiden Stiege waren schon recht knackig aber problemlos machbar. Was mich fertig machte war der Abstieg, der zog sich. Der war zwar auch schön aber mit meinen Schuhen bin ich so extrem leicht auf den kleinen Steinen gerutscht. Aber naja es war trotzdem die schönste und anstrengenste Tour der Woche
wolf wrote:Jo.wennst scho so ambitioniert bist…gehst den seebener ks nauf dann die tajakante und zurück übern hohen Gang.Jo habe ich gemacht und danach war ich so richtig platt
” title=”Embarassed” />
4. Mittenwalder Höhenweg
5. Wallgau- Mautstraße- durchstreifen des wilden Isarbeckens bis es regnet…
Dann fahrt nach Innsbruck die Stadt mit erinnerte mich daran dass ich Großstädte nicht mag. Überall bekommt man direkt eine Beschilderung wo die Bergbahnen sind aber nicht dort
naja die Aussicht hat entschädigt und die Kletterei war auch nett wenn auch nur minimal schwerer als der Mittenwalder Höhenweg.
6. Höllental über Stangensteig dann bis zum Wasserfall und über die Klamm zurück.
so und nun ins Bett ^^
-
Tolle Woche, EfBieEi!!!
Wo sind die Bilder? –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–>
Finde das gut, dass Du die Zugspitze weggelassen hast – und Respekt für Seeben und Tajakante. In meinem Alter für einen Tag definitiv zu viel!
Die Dohlen nennen wir “Brotzeitadler”!
Können auch ganz schön nervig werden. Aber als Segler rund um das Gipfelkreuz unschlagbar!
-
Jaja, die Dohlen, die sind manchmal schon ziemlich frech und reißen einem förmlich die Brotzeit aus den Händen- –>
” title=”Laughing” /> –>
-
Habe tatsächlich bis auf 1-2 Ausnahmen keine Bilder gemacht sondern Videos. Hatte stets meine Actioncam am Helm befestigt und meinen Camcorder in der Tasche. Kam 200gb rohmaterial raus
Die Videos verschnippel ich derzeit.
Hatte eigentlich erst mal nicht vor sie auf Youtube zu laden aber wenn Interesse besteht?
Da ich sie fast ohne Qualitätsverlust in 4k rendere könnte das hochladen nur Tage dauern.
btw. so dreist habe ich die Dohlen zum Glück nicht erlebt.
edit: Von Ehrwald aus sieht das Wettersteinmassiv viel unspektakulärer ist.