ANZEIGE
Paganella Ferrata
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Suche besonders lohnenswerte Klettersteige nahe GaPa

Gezeigt werden 1 - 15 von 56 Antworten
  • Suche besonders lohnenswerte Klettersteige nahe GaPa

aktualisiert 6 Jahre, 11 Monat aktiv. 13 Mitglieder · 56 Beiträge
  • EfBieEi

Mitglied
    18. Juli 2018 at 11:08

Garmisch Partenkirchen falls die Abkürzung nicht so geläufig ist

Hallo erst einmal liebes Forum. Ich werde ab 20. August eine Woche in der Zugspitzregion sein. Unterwegs fahre ich noch bei Füssen vorbei und werde bei der Gelegenheit den Tegelberg Klettersteig machen.

Mein Hauptziel wird bei guten Wetter die Höllentalroute zur Zugspitze sein und als Aufwärmung (an einen vorigen Tag) die Alpspitze zusammen mit den Mauerläuferklettersteig.

Aber deutlich mehr Eisenwege scheint es in der Region ja nicht zu geben. In Tirol wird es aber schnell unübersichtlich, evtl fahre ich also mal nach Österreich nur müsste ich bei der riesen Auswahl da drüben wissen was sich lohnt und stundenlang durch die Berge fahren will ich auch eigentlich nicht.

Bei Ehrwald scheint der Tajakante aber ne echte Wucht zu sein sowohl Landschaftlich als auch fordernd.

Bin für weitere Tipps aber offen

• This discussion was modified 1 Jahr, 4 Monat aktiv. by  ralf.
  • Anonymous

18. Juli 2018 at 13:05

Ein erstes Indiz kann Dir ja die Klettersteigkarte hier auf der Seite geben. Da ist ja einiges aufgelistet. Auch mit Kommentaren und Bewertungen. Was sicher auch nicht schlecht ist, ist die Riffelscharte vom Höllental aus. Ich hatte damals leider Wetterpech, ansonsten hatte ich die fest auf dem Plan.

• EfBieEi

Mitglied
    18. Juli 2018 at 14:15

Die Karte habe ich schon gut sondiert und finde sie auch super allerdings sind ja so einige Steige gut bewertet und es fällt schwer die Rosinen ausfindig zu machen

Eigentlich habe ich schon einiges auf der Liste und die Zugspitzregion bietet ja sowiso Bergtouren bis zum umfallen

Schellschlicht und mittenwalder Höhenweg zB.

Was mir fehlt ist neben dem Höllental Klettersteig einer der richtig herausragt. Landschaftlich oder Kletter technisch. Ehrlich gesagt hat mich der Klettersteig in Frankreich angefixt des Echelles de la Mort. Der ist so kreativ angelegt dass er schon fast eher an einen Pakour erinnert nur wer will schon nach Frankreich?

• ziller

Mitglied
    18. Juli 2018 at 15:21

Einen Tag vor der Zugspitze gleich zwo Klettersteige zu schnupfen,ist sportlich…

Wennst das drauf hast,hak einfach alles in der Gegend ab. Danach weisste,ws dir taugt.

• Anonymous

18. Juli 2018 at 15:35

na ja, so herausragend ist der Klettersteig im Höllental jetzt nicht, mal abgesehen von der Tatsache, dass er auf dem Weg zu Deutschlands höchstem Berg ist. Und die Gegend ist halt aufgrund dieses Berges und der vielen verfügbaren Bergbahnen hoffnungslos überlaufen. Für mich war der Urlaub dort eher ein Einmalundniewiedererlebnis. Ansonsten noch ein kleiner Tipp. Es gibt hier einen Vorstellungsthread, da darfst Du gerne mal ein bisschen was zu Dir erzählen. Leider ist der nicht oben angepinnt.

** you do not have permission to see this link **

Ansonsten schonmal

• ziller

Mitglied
    18. Juli 2018 at 16:11
    Oldie wrote:
    na ja, so herausragend ist der Klettersteig im Höllental jetzt nicht, mal abgesehen von der Tatsache, dass er auf dem Weg zu Deutschlands höchstem Berg ist…

Naja,und dasses halt 1700 bzw. 2200hm rauf geht.

• EfBieEi

Mitglied
    18. Juli 2018 at 23:49
    Oldie wrote:
    na ja, so herausragend ist der Klettersteig im Höllental jetzt nicht, mal abgesehen von der Tatsache, dass er auf dem Weg zu Deutschlands höchstem Berg ist. Und die Gegend ist halt aufgrund dieses Berges und der vielen verfügbaren Bergbahnen hoffnungslos überlaufen.

Ich finde die Landschaft auf den Weg bis zum Gipfel herausragend schön und abwechslungsreich.

Naja ich versuche die Höllentaltour relativ am Anfang zu machen wenn meine Beine noch nicht Futsch sind. Ich vermute mal die wird konditionell sehr anspruchsvoll aber ich werde früh los laufen dann habe ich Zeit für Pausen…

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    19. Juli 2018 at 14:50

Naja, beim Höllentalaufstieg zur Zugspitze stellt die ggf. vorhandene Randkluft am oberen Einstieg des Hällentalferners meistens die Schlüsselstelle dar.

Was gibt's noch so für Klettersteige im Zugspitzgebiet…

die meisten hast du ja schon aufgezählt bzw. wurden bereits genannt.

Vielleicht ist ja auch der Klettersteig auf die Wankspitze in den Miemingern noch lohnenswert.

Oder der Leite Klettersteig bei Nassereith unweit Fernpass?

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    19. Juli 2018 at 15:01

Ist mir gerade noch eingefallen:

wenn Du zum Tegelberg willst, dann könnte sich für Dich auch noch zusätzlich der Fingersteig Klettersteig lohnen (D).

Oder du fährst über Mittenwald und Scharnitz runter ins Inntal, da gibt es auch so einiges. Z.B. den Geierwand Klettersteig oder weiter im Osten den Absamer Klettersteig hinauf zur Bettelwurfhütte im Karwendel (der ist dann aber schon deutlich weiter weg von der Zugspitzregion).

Und bzgl. Tajakante bei Ehrwald nicht den Seebener Wasserfall Klettersteig vergessen, der ist aber E.

• ralf

Administrator
    19. Juli 2018 at 15:08

Von GaPa ist es über den Fernpass auch nicht soweit nach Imst. Da findest du mit dem Imster Klettersteig einen richtig tollen Klettersteig vor. Dazu kannst du auch noch den Wasserfallklettersteig direkt bei der Muttekopfhütte machen und im Tal bei Nassereith den Leite Klettersteig!

• Apicius

Mitglied
    20. Juli 2018 at 05:12

Und bzgl. Tajakante bei Ehrwald nicht den Seebener Wasserfall Klettersteig vergessen, der ist aber E.

Der Steig ist D/E und das ist meines erachtens nicht gerechtfertigt, sieht zwar recht steil aus, aber die Stelle ist mit Tritten so ausgesattet das sie ohne großen Krafttaufwand recht einfach durgestiegen werden kann.

Ist aber abgesehen von dem für mich eher enttäuschenden “Finale” ein sehr schöner Steig. Anders als andere Klettersteige die an einem Wasserfall liegen klettert man nicht entlang des Wasserfalls so das es auch keine Gischt gibt die den Fels nass macht.

Als Abstieg war der Immensteig sehr schön, alernativ hoch zum Seebnsee und über den Hohen Gang runter, das ist aber deutlich länger.

Beides Wandersteige die Trittsicherheit vorraussetzen.

• wolf

Mitglied
    20. Juli 2018 at 15:51

Jo.wennst scho so ambitioniert bist…gehst den seebener ks nauf dann die tajakante und zurück übern hohen Gang.

• EfBieEi

Mitglied
    23. Juli 2018 at 12:01

Okay habe meinen Irrtum erkannt. Die Höllentalroute ist natürlich mehr eine Bergtour als ein Klettersteig.

Klettermäßig gibt es sicher deutlich ansprechendere Stiege. Aber Landschaftlich bleib ich dabei: Wenn das Höllental bereits auf Video so schön und abwechslungsreich aussieht dann muss es vor Ort der absolute Wahnsinn sein (besonders wenn das Wetter mitspielt hust*)

• Anonymous

23. Juli 2018 at 12:52

Hab ich da irgendwie die Ironie verpasst? Reine Lemmingroute.

• EfBieEi

Mitglied
    24. Juli 2018 at 11:20
    Oldie wrote:
    Hab ich da irgendwie die Ironie verpasst? Reine Lemmingroute.

Ich hoffe wenn ich unter der Woche da bin und bereits kurz nach Sonnenaufgang am Brett bin habe ich das Problem nicht.

Aber ich sehe es kommen: Bereits seit Wochen haben wir die Dürre aber in der Woche wo ich Urlaub hab regnet und gewittert es durchgehend

Wenn das passiert bau ich mein Auto in nen Camper um und check nie wieder frühzeitig in ein Hotel ein

Gezeigt werden 1 - 15 von 56 Antworten