Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Stopselzieher Zugspitze Dezember
-
Stopselzieher Zugspitze Dezember
-
Servus liebe Community,
ich habe mir schon seit längerem vorgenommen die Zugspitze auch mal im Winter bei
Schnee über den Stopselzieher zu besteigen. Ich hab dazu auch schon einige Video/Beiträge gesehen
und gelesen. Jedoch sind diese leider oft aus dem Monat Oktober, indem die Schneemenge noch übersichtlich ist.
Deshalb wäre meine Frage ob eine Begehung des Stopselzieher Klettersteigs auch im Dezember möglich ist.
Laut Schneebericht liegt ca. 100cm Schnee auf der Zugspitze, was im Steig schon recht unangenehm sein könnte.
Jedoch sollte die lang anhaltende Kälte und die niederschlagsfreie Zeit in den letzten Tagen dazu beigtragen haben,
dass sich Harsch und Firn gebildet hat.
Vllt hat jemand ja speziell hierzu Erfahrungen und kann diese mit mir teilen.
P.S. mit Steigeisen und Eispickel kann ich umgehen. Des Weiteren bin ich auch schon den ein oder anderen Steig im Winter gegangen.
-
Grundsätzlich, Ja es geht. Ob du das kannst, musst du wissen.
Jubigrat ist zb auch aktuell eingespurt.
Man kann ja auch einfach mal soweit gehen wie es die persönliche Leistung zulässt aber man sich noch problemlos zurück ziehen kann.
-
klodovic wrote:Servus liebe Community,
[…]
Laut Schneebericht liegt ca. 100cm Schnee auf der Zugspitze, was im Steig schon recht unangenehm sein könnte.
Jedoch sollte die lang anhaltende Kälte und die niederschlagsfreie Zeit in den letzten Tagen dazu beigetragen haben,
dass sich Harsch und Firn gebildet hat.
Vllt hat jemand ja speziell hierzu Erfahrungen und kann diese mit mir teilen.
P.S. mit Steigeisen und Eispickel kann ich umgehen. Des Weiteren bin ich auch schon den ein oder anderen Steig im Winter gegangen.
Öhm…bei anhaltender Kälte bildet sich kein Harsch. dazu braucht es eigentlich Tau- und Wiedereinfrierprozesse. Ich weiß jetzt nicht genau die Exposition vom Stopselzieher, bilde mir aber ein, dass das eher Norden ist. Also auch nicht viel Strahlungseintrag grad. Ich weiß auch nicht, wie das Wetter in den letzten Tagen in Garmisch war. Denk bitte an gute Vorbereitung hinsichtlich Lawinengefahr. Dazu gehört in so einem Aufstieg auch ein bisschen was.
Ansonsten weiß Erik da sicher mehr als ich – würde sowas aber auch nicht allein machen. Ich nehme an, wer sowas fragt, hat aber ausreichend Erfahrung. Falls Du gehst – wir freuen uns immer über Tourenberichte!
-
Ich hab eher das Gefühl wer sowas fragt hat eher net so die Ahnung. Will ihm da aber nix unterstellen.
Auf der anderen Seite, wenn die Eisenzeit im Winter geht, dann sollt der Stopsel auch gehen.
Ansonsten doch einfach mal bei den Garmischer Bergführern anrufen. In der Regel merken die am Telefon direkt wer Ahnung hat und geben dann bei positiven Gefühl auch entsprechende Auskünfte.
-
SEHR GUTER HINWEIS. Ich meinte das mit den Bergführern.
klar, wer gab ihn denn! Top, Erik.
-
Danke Julian,
@TE
https://lawinen.report/bulletin/latest?region=AT-07-02
Kannst dir mal durchlesen wie gerade die Schneedecke aufgebaut ist. Mit lange kalt und kein Niederschlag ist es eben nicht getan.