ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Bergtouren / Hochtouren Smilaun und Hintere Schwärze Überschreitung, Ötztaler Alpen

Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten
  • Smilaun und Hintere Schwärze Überschreitung, Ötztaler Alpen

    aktualisiert 7 Jahre, 7 Monat aktiv. 6 Mitglieder · 11 Beiträge
  • Stefan100578

    Mitglied
    12. Oktober 2016 at 13:48

    In den Ötztaler Alpen stehen sechs der zehn höchsten Berge Österreich. An der Grenze zu Südtirol erheben sich neben dem dritthöchsten Berg Österreichs, der Weißkugel, noch zwei weitere imposante Berge, nämlich Similaun (3599m) und Hintere Schwärze (3624m), die ebenso zu den höchsten Bergen Österreichs zählen. Sie sind zwar keine direkten Nachbarn, da zwischen den Gipfeln die drei Marzellspitzen stehen, dennoch kann man sie in einer ausgedehnten und anspruchsvollen Hochtour besteigen.

    Diese Tour habe ich schon lange geplant und habe sie dann im August 2016 unternommen. Auf den folgenden Bildern seht ihr den Weg von der Similaunhütte zunächst auf den Similaun (Bild 1), dann am Gletscher südlich hinter den Marzellspitzen vorbei (Bild 2), dann muss man abseilen und es geht über den sehr spaltenreichen Marzellgletscher hinauf zur Hinteren Schwärze! Eine tolle Tour auf zwei der höchsten Berge Österreichs!

    [attachment=2:t24yjh5w]Weg_Similaun_1.jpg[/attachment:t24yjh5w]

    [attachment=1:t24yjh5w]Weg_Similaun_2.jpg[/attachment:t24yjh5w]

    [attachment=0:t24yjh5w]Weg_Similaun_4.jpg[/attachment:t24yjh5w]

    Am besten zwei Tage einplanen (1. Tag Aufstieg auf die Similaunhütte, ca. 5h)) und am zweiten Tag die Überschreitung machen (2. Tag ca. 12 Stunden) mit anschließenden Abstieg nach Vent. Stabiles Wetter sollte am Tag 2 eingeplant werden! Beim Abstieg habe ich dann aufgrund von Fahrlässigkeit einen fast fatalen Steinschlag miterlebt. Die Tour kann ich aber wirklich empfehlen.

    Ich habe dazu einen ziemlich detaillieren Tourenbereicht mit vielen Fotos verfasst. Bei Interesse findet ihr ihn hier: http://www.austrianmountainnews.at/similaun-und-hintere-schwaerze-ueberschreitung/

    LG, Stefan

  • harwin

    Mitglied
    12. Oktober 2016 at 15:44

    Schöner Bericht Stefan, besonders auch der umfangreichere verlinkte. Ja, Hochtouren haben was ganz Besonderes, Faszinierendes an sich.

    Und was die Sperre betrifft. Wir hatten tatsächlich auch beim Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte Anfang September ein paar Wanderer gesehen die meinten auf dem gesperrten Stück Normalweg gehen zu müssen.

    Die Ötztaler und Stubaier haben jede Menge schöne Hochtouren zu bieten.

  • Stefan100578

    Mitglied
    13. Oktober 2016 at 08:30

    Ja…leider ist es so! Hoffen wir mal, dass nicht mal etwas schief geht. Schön, das Du den Bericht gelesen hast!

    LG, Stefan

  • Olli.R

    Mitglied
    27. November 2020 at 21:44

    Der eingezeichnete Weg von der Similaunhütte rechts entlang ist nicht mehr begehbar seit letzten Jahr. Einstieg ist jetzt mittig unterhalb des Ferners.

  • KarlM

    Mitglied
    29. November 2020 at 16:10

    Hallo

    Auf allen meinen Browsern geht der Link nicht.

    Immer die gleiche Fehlermeldung:

    Domain nicht konfiguriert

    Was kann man da tun?

    LG

  • harwin

    Mitglied
    30. November 2020 at 07:25
    KarlM wrote:
    Hallo

    Auf allen meinen Browsern geht der Link nicht.

    Immer die gleiche Fehlermeldung:

    Domain nicht konfiguriert

    Was kann man da tun?

    LG

    da werden wir wohl nichts tun können. Auf seinem YouTube Channel ist das letzte Video von 2016. Auf seinem Twitter-Account der letzte Post von 2017. Stefan scheint nicht mehr aktiv. Ich hoffe aber, dass es ihm gut geht.

  • KarlM

    Mitglied
    30. November 2020 at 13:53

    Lesen müßte man können, der Beitrag it ja aus 2016…………….

  • Anonymous

    Deleted User
    30. November 2020 at 14:00

    da war ein Forenarchäologe an der Arbeit.

  • harwin

    Mitglied
    30. November 2020 at 15:03
    KarlM wrote:
    Lesen müßte man können, der Beitrag it ja aus 2016…………….

    ich dachte das hättest Du gesehen

  • ziller

    Mitglied
    30. November 2020 at 21:29

    Dig this:

    ** you do not have permission to see this link **

  • harwin

    Mitglied
    1. Dezember 2020 at 07:52
    ziller wrote:
    Dig this:

    ** you do not have permission to see this link **

    das ist ja klasse, sogar mit einigen Bildern An die wayback machine habe ich gar nicht gedacht. Gute Idee

    Und sicherheitshalber schnell noch als PDF gesichert (was eben noch da war…). Falls es jemand braucht.

Gezeigt werden 1 - 11 von 11 Antworten