Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › SkiTour 12.01.13 Siplingerkopf von Balderschwang
-
SkiTour 12.01.13 Siplingerkopf von Balderschwang
-
Servus,
so nachdem Harald die Woche schon so einen klasse Bericht abgeliefert hat, musste ich mich jetzt auch endlich mal von der Piste in den feinen Powder auf machen.
Ich muss dazu sagen, meine allererste Skitour überhaupt! Hab mich bisher nur im Park, auf der Piste und ab und zu mal neben der Piste aufgehalten.
Ausganglage war Perfekt. Ausrüstung gecheckt, und auch Frau Holle meinte es sehr nett mit mir. So kamen die letzten 24 Stunden laut Internet ca. 20cm Neuschnee in der Region Balderschwang runter.
Ausschlafen muss sein, so hab ich mich erst gegen 10 Uhr ins Auto gesetzt und war dann 11 Uhr in Balderschwang/Wäldle am Parkplatz.
Ich war schon ein wenig aufgeregt als ich die Ausrüstung soweit fertig machte und mich anzog. Die 20cm kamen im Tal ganz gut hin, mal schauen wie es oben aussieht.
Mir hätten auch 20cm Powder ausgereicht und ich hatte auch nicht mit mehr gerechnet, da der Siplingerkopf auch gerade mal 1718m hoch ist. Doch es sollte sich noch sehr verbessern.
Wetter hatte sich dann zu Beginn der Tour ein wenig zugezogen, die Gipfel lagen in den Wolken aber sonst war die Sicht ok.
So nun ging es los, die ersten Meter im Schnee waren ein wenig wacklig, aber von hm zu hm fand ich dann mein Tempo und auch in die Technik rein.
Der erste Blick zurück zum Auto
Schön gespurt war auch schon, wen wunderts um 11:15 Uhr ^^
Ab und zu mal gehts durch eine Waldkante durch
Vorbei an einer Alpe
Und an noch einer Alpe
und das war der Blick rechts an der Alpe vorbei und der Weg geht dort in eine kleine Scharte rein an der dann rechts zum Siplingerkopf aufgestiegen wird
auf dieser Strecke mit den anderen Tourengehern gehts dann zum Heidenkopf aber für mich gehts rechts hinauf
Mittlerweile haben sich auch schon einige wieder auf die Abfahrt begeben, und da das Gelände dort so offen ist findet sich immernoch eine schön freie Spur zum Powdern.
Den zwischenzeitlichen Nebel hab ich dann zum Glück hinter mir gelassen und nun steige ich durch die “Super-Halfpipe” in Richtung Gipfel
die restlichen paar Meter zu Gipfel hab ich mir dann doch gespart, zum einen war der kleine Grat abgeblasen und zum anderen freute ich mich zu sehr auf die Abfahrt ^^
und endlich kam die Abfahrt *freu* Obwohl soviel Spuren schon da waren, hatte ich keine Probleme schöne Line´s zu finden.
Einfach nur feinster Powder, war teileweise bis zum Knie im Schnee !!!
Da lag um einiges mehr an Schnee als im Tal.
Und es kam die Sonne raus
Blick ins Balderschwanger Tal
Diese Hänge hab ich mir nicht gegönnt, war mir dann doch ein wenig zu Steil für die erste richtige Tiefschneeabfahrt
Paar Leute noch beim aufsteigen
Und hier war ich dann wieder Auto und blickte noch einmal auf eine grandiose Abfahrt zurück. (und überlegte ob doch nochmal hoch steige )
Also Fakten:
1. Skitour
662m im Aufstieg
ca. 1:45 Stunde bis zum Gipfel
15min Abfahrt
ca. 6 km Strecke
Ich bin zufrieden und werde demnächst öfter den Lift mit meinen Beinen tauschen
Eine herrlische Ruhe, feinste Powder Hänge, freu mich auf den Muskelkater morgen ^^
Soweit von mir.
Lg Erik
-
Wunderbar!!!
Das macht Laune.
Vielleicht waren die Tourengeher, die Dir beim Abfahren begegnet sind, nich noch, sondern schon wieder im Aufstieg…
Wir sind an der Mittagsplatte am Piz Buin mal einen Hang 5-6x hochgestiegen und wieder abgefahren, weil der Schnee da so schön war…und ohne Rucksack geht man 200Hm gaaaaaaaanz schnell. –>
” title=”Laughing” /> –> -
Julian wrote:Wunderbar!!!
Das macht Laune.
Vielleicht waren die Tourengeher, die Dir beim Abfahren begegnet sind, nich noch, sondern schon wieder im Aufstieg…
Wir sind an der Mittagsplatte am Piz Buin mal einen Hang 5-6x hochgestiegen und wieder abgefahren, weil der Schnee da so schön war…und ohne Rucksack geht man 200Hm gaaaaaaaanz schnell. –>
” title=”Laughing” /> –>gut möglich Julian
wenn das so schnell bei dir geht, was für eine Ausrüstung hast du da?
lg
-
Erik wrote:
lg
das ist wie im Motorradforum die Frage nach der Kamera wenn man tolle Bilder zeigt. Boah, klasse Bilder, was für eine Kamera benutzt Du? –>
” title=”Laughing” /> –> Sicher spielt das Gewicht eine nicht untergeordnete Rolle, schwerer als Deine Freeride-Ski geht vermutlich nicht. –>
–> Aber vielleicht ist es auch nur eine Top-Kondition… -
harwin wrote:Erik wrote:
lg
das ist wie im Motorradforum die Frage nach der Kamera wenn man tolle Bilder zeigt. Boah, klasse Bilder, was für eine Kamera benutzt Du? –>
” title=”Laughing” /> –> Sicher spielt das Gewicht eine nicht untergeordnete Rolle, schwerer als Deine Freeride-Ski geht vermutlich nicht. –>
–> Aber vielleicht ist es auch nur eine Top-Kondition… Klar gut möglich
Ich möchte mich mal als konditionell nicht unbedingt schwach einstufen, aber als ein paar Leute mit ihren Dynafit – Sachen an mir vorbei sind, dacht ich schon so ^^

[/url:2qfbrtj6]