Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Seil für den Klettersteig
-
Seil für den Klettersteig
-
Das stimmt, ich habe noch keine große Erfahrung mit dem Seilsichern, jedoch bekomme ich es in naher
Zukunft von einem aktiven Bergwachtmitglied gezeigt und es wird geübt. Deshalb wollte ich mir vor
dieser Übung gerne ein Seil und das entsprechende Sicherungsgerät zulegen.
Dafür ist das Forum ja da, dass man sich von Leuten Tips holt, welche bereits Erfahrungen gesammelt haben.
-
Patruckel wrote:Ich glaube es wird versicherungstechnisch problematisch, wenn (bei einem Unfall) herauskommt, dass sich der Nachsteigende NICHT korrekt mit beiden KS-Karabinern am Stahlseil gesichert hat. Dann wird man plötzlich vom Helfer (= Sichernder) zum, ich sag mal “Täter”, meine damit aber “zumindest keinen Unbeteiligten, und somit einen Teilschuldigen”.
Das Problem hast Du aber möglicherweise auch, wenn im Falle eines Unfalls herauskommt, dass Du die Nachsicherung nicht der Bedienungsanleitung entsprechend gehandhabt hast.
Außerdem ist das nicht so sehr ein versicherungstechnisches, sondern eher ein haftungs- und ggf. strafrechtliches Problem.
-
michaelei wrote:Das stimmt, ich habe noch keine große Erfahrung mit dem Seilsichern, jedoch bekomme ich es in naher
Zukunft von einem aktiven Bergwachtmitglied gezeigt und es wird geübt. Deshalb wollte ich mir vor
dieser Übung gerne ein Seil und das entsprechende Sicherungsgerät zulegen.
Dafür ist das Forum ja da, dass man sich von Leuten Tips holt, welche bereits Erfahrungen gesammelt haben.
da hast du durchaus recht. aber wenn du eh von einem bergwachtler ausgebildet wirst, wird der dir auch die versch. sicherungssysteme und techniken zeigen und dich sicher auch materialtechnisch beraten.
-
So wirds kommen ja, aber trotzdem ein Danke an euch für die zahlreichen Infos.
-
Bin nur froh, dass hier noch nie ein allwissender vom Himmel gefallen ist
-
michaelei wrote:Bin nur froh, dass hier noch nie ein allwissender vom Himmel gefallen ist
Das stimmt…das geht uns allen so. Der Mensch ist aber ja lernfähig, und am liebsten lernt er aus Fehlern.
Dumm nur, dass wir uns das in diesem Fall lieber nicht leisten sollten, oder?!
-
Die Empfehlung des Bergsportladens meines Vertrauens:
Die Firma Mammut führt extra ein Wanderseil was super vom Preis Leistungs Verhältnis ist. Das Halbseil ist zum Abseilen am Einfachstrang und zum Nachsichern geeignet. Es wiegt nur 46 g/m und kostet € 40 ,- bei 20m und € 55,- bei 30m. Von einem Einfachseil rate ich aus Gewichtsgründen ab.
Das Mammut Seil Hiking Line ist durchaus für deine Anforderungen geeignet. Es ist als Halbseil zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen:
– Abseilen und Nachsteigen am Einfachstrang (Nachsichern / Toprope-Klettern)
– Vorstieg nur im Doppelstrang
Sicherlich kann man sich auch ein sehr leichtes Einfachseil kaufen, ist aber viel teurer und vom Gewicht auch schwerer.
Als Sicherungsmethode würde ich die Halbmastwurf-Sicherung empfehlen, weil man mit dieser auch abseilen kann.
Eine Sicherung mit Tube würde ich nur bedingt empfehlen. Der Aufbau ist etwas komplizierter und das Abseilen eines Nachsteiger sehr aufwendig.
Wir haben auch das Via Ferrata Belay Kit II im Laden, wenn du aber einbisschen Erfahrung mit dem Umgang mit Seil hast, ist ein einzelnes Seil praktischer.
-
Aha.
Na, ich bin auf jeden Fall gespannt, wofür Du Dich entscheidest, und wir alle sind dann auch an Deinem Erfahrungsbericht interessiert, besonders, solltest Du doch das Fertigset kaufen.
-
Ich werde mich fachkundig ausbilden lassen und dann werden wir sehen.
-
michaelei wrote:Ich werde mich fachkundig ausbilden lassen und dann werden wir sehen.
… Und dann gib uns hier ne Rückinfo.
-
Mal ne ganz andere Frage zu dem Belay Kit.
Laut Anleitung darf man ja nicht in Querungen damit sichern. Leuchtet so ja auch ein, weil wenn der Gesicherte fällt, pendelt er ja erstmal n ganzes Stück unter einem rum.
Aber wenn ich jetzt das Seil mit Exen an den Fixierungspunkten am Stahlseil entlang lege, und der Gesicherte die dann beim Nachklettern wieder einsammelt, sollte das doch eigentlich auch kein Problem sein. Dann schwingt er zwar auch, aber halt ein deutlich kleineres Stück.
Beim normalen Klettern sichert man doch bei Querungen auch so. Oder was meint ihr?
-
Puhh, du hast Ideen !!
Ich sage mal so: Du willst dem Nachsteigenden ja das Klettern erleichtern. Daher nutzt Du ja mit ihm/ihr ja eben das Belay Kit. Wenn der Nachsteigende jetzt in einer überhängenden Querung deine Exen einsammeln soll, die du im Vorfeld an den Bohrhaken verbaut hast….machst Du ihm/ihr damit bestimmt eine wahre Freude.
Mmmmmhh…Lass mal kurz überlegen:….NEIN!
-
Patruckel wrote:Puhh, du hast Ideen !!
Ich sage mal so: Du willst dem Nachsteigenden ja das Klettern erleichtern. Daher nutzt Du ja mit ihm/ihr ja eben das Belay Kit. Wenn der Nachsteigende jetzt in einer überhängenden Querung deine Exen einsammeln soll, die du im Vorfeld an den Bohrhaken verbaut hast….machst Du ihm/ihr damit bestimmt eine wahre Freude.
Mmmmmhh…Lass mal kurz überlegen:….NEIN!
So gesehen hast ja Recht. –>
–>Aber wenn's nur drum geht, in einer “normalen” Querung, jemanden zu sichern, der einfach etwas unsicher ist, bzw. ne kleine menthale Hilfe braucht. Dann sollte es doch auch so gehen, oder?
-
Also eigentlich sollte da kein Pendelsturz draus werden können, denn der Nachgesicherte muss ja trotzdem sein Klettersteigset ins Seil einhängen (siehe unsere kleine “Diskussion” oben darüber, ob beide Äste oder nicht…) !
Ansonsten stimme ich Patruckel zu, wenn derjenige zusätzlich irgendwo Material einsammeln muss, wird es nicht leichter für ihn.
Dann lieber eine kurze Bandschlinge mit Karabiner oder eine Exe zum Ausruhen am Seil, oder?
Als “mentale” Stütze wirds womöglich gehen, wenn die Armkraft nicht das Problem ist. Aber aus meiner eigenen Erfahrung ist die kurze Schlinge die beste mentale Stütze, weil die am schnellsten Vertrauen ins Material vermittelt…wer mal “im Seil” gesessen ist, spürt, dass das eigene Gewicht getragen wird…hilft ungemein.
Ich denke, wir erinnern uns alle noch ans erste Mal abseilen, wie das kitzelt beim zurücklehnen…und dann bekommt man nicht mehr genug davon.