Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Schustersteig und Mannlsteig (Berchtesgaden)
-
Schustersteig und Mannlsteig (Berchtesgaden)
-
Hallo,
ich beabsichtige im Sommer über den Mannlsteig und Schustersteig zum Hohen Göll zu gehen. Bin jedoch unschlüssig wie man diese beiden am geschicktesten kombiniert.
Variante 1) von der Roßfeldstrasse zum Eckersattel und dann zum Purtschellerhaus – Schusterroute und dann zum Hohen Göll und rückwärts dann übern Mannlsteig zum Kehlsteinhaus
Variante 2) Genau andersrum
Was ist mehr zu empfehlen? Welche Route ist bergauf die bessere? Wie ich bisher gelesen hab, sind wohl die Parkmöglichkeiten der entscheidende Faktor. Wer kann hierzu Tipps geben? Gibt es einen Bus zum Kehlsteinhaus? Wie wäre der Abstieg vom Kehlsteinhaus wieder zurück zur Roßfeldstraße(Zeitdauer?)
Vom Purtschellerhaus aus in Richtung Hoher Göll soll es neben dem Schustersteig noch eine Art Kamin/Rauchfang geben? Was verbirgt sich genau dahinter?
-
Moin,
die aufmerksame Lektüre der folgenden Threads dürfte sich als hilfreich erweisen: –>
–> https://www.via-ferrata.de/forum/mannlsteig-hoher-goll-wie-rum-t2999.html?highlight=mannlsteig
https://www.via-ferrata.de/forum/schuster-und-kaminroute-t2917.html?highlight=mannlsteig
-
Besten Dank für die Links. Die Infos hab ich gebraucht. Offen geblieben ist jedoch leider die Antwort auf die Frage
Vom Purtschellerhaus aus in Richtung Hoher Göll soll es neben dem Schustersteig noch eine Art Kamin/Rauchfang geben? Was verbirgt sich genau dahinter?
-
beim “kamin (Rauchfang)” handelt es sich um eine Variante des Schustersteiges im oberen Teil (angeblich etwas leichter).
“Ein wenig weiter am steilen Grataufschwung bieten sich zwei Möglichkeiten: der Schustersteig, ein kurzer gesicherter Steig am Grat entlang, oder der “Kamin” (auch dieser ist mit Eisenstiften gesichert). Beide Wege sind nicht schwer (der östlichere Kamin wohl etwas leichter) und münden bald wieder ineinander.” (Quelle: Michael Brunnbauer)
Ach ja… sowohl der Schustersteig und auch der Mannlsteig fehlen bei uns noch in der Datenbank… wer dort schon unterwegs war, dem wäre ich sehr dankbar wenn er die touren hier hochladen[/url:3rzplm08] könnte! Merci
-
Jau, aber das geht mehr oder weniger aus dem dritten Thread auch schon hervor. Was möchtest Du denn noch genau in Erfahrung bringen?
-
Ups, Ralf, da muss ich ja gleich dieses Jahr nochmals auf den Göll gehen und Fotos machen.
Fürchte vor Juli wird´s nix, im Moment schläft der Göll unter einer dicken Schneedecke und hier fegt gerade ein Schneesturm durch.
Lg
Alexander
-
bergbiker wrote:Ups, Ralf, da muss ich ja gleich dieses Jahr nochmals auf den Göll gehen und Fotos machen.
Fürchte vor Juli wird´s nix, im Moment schläft der Göll unter einer dicken Schneedecke und hier fegt gerade ein Schneesturm durch.
Lg
Alexander
servus Alex,
ich danke dir schon jetzt für deine geplante “Foto-Begehung” des Gölls… lass ihn ruhig noch im wintergewand schlafen
du kannst ja in der zwischenzeit sicherlich schon am kapuzinerberg trainieren –>
” title=”Laughing” /> –> gruss, Ralf