Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Schustergangl, Waidring, Mautstraße
-
Schustergangl, Waidring, Mautstraße
-
Weiß jemand zufällig, ob es für “offen” oder “geschlossen” an der Kasse der Mautstraße ein Schema gibt? Ich dachte letztes Jahr in der Vorsaison und in der späten Nachsaison auf offene Schranken getroffen zu sein. Heute allerdings bei absoluter Vorsaison, alles geschlossen oben, “schlechtes” Wetter, ich war der einzige auf dem Parkplatz an der Steinplatte[/url:30i0c0jh], mußte ich meine 8 € bezahlen. Pech oder ist da jetzt immer “bitte bezahlen”?
-
Servus, so weit ich weiß ist das grundsätzliche “Schema”, dass die Maut immer zu bezahlen ist.
Ich bin zwar auch schon 2x (1x im Herbst und 1x im Frühjahr) bei offenen Schranken gratis zum Parkplatz, das scheint aber v.a. im April/Mai bzw. Okt./Nov einfach aus praktischen Gründen (Baustellenverkehr, etc…) manchmal der Fall zu sein – man kann darauf hoffen, darf aber nicht davon ausgehen –>
–> Ich habe es im April auch schon mal erlebt, dass der Schranken zwar offen war unmittelbar dahinter aber eine große Fahrverbotstafel stand – ob man dann trotzdem rauffährt muss jeder selber wissen – auf jeden Fall im Frühjahr auch auf Steine auf der Fahrbahn achten…
Übrigens zweigt wenige 100m nach der Mautstelle auch ein Wanderweg zur Grünwaldalm/Zustieg Schuastagangl ab der KS wäre also auch ohne Auffahrt mit dem Auto/der Gondel zu erreichen – sind halt ca. 1-1,5h und 400hm mehr…
-
Danke! Ich hab auch schon überlegt, mit dem MTB rauf zu fahren. 4 km, ca 1/2 Std. Aber unten parken scheint nicht so einfach zu sein. Ist der Bahn-Parkplatz frei?
-
solosurf50 wrote:Danke! Ich hab auch schon überlegt, mit dem MTB rauf zu fahren. 4 km, ca 1/2 Std. Aber unten parken scheint nicht so einfach zu sein. Ist der Bahn-Parkplatz frei?
Ja, Bahn Parkplatz ist frei.
Mit dem MTB könntest du sogar fast bis zum Gipfel der Steinplatte fahren (bis zur Bergstation des Sessellifts) von da in 5min zum Gipfel – Abstieg über den leichten Zettensteig A/B zum Einstieg Schuastagangl und über den KS wieder rauf zum Gipfel und zum MTB – wäre eine schöne Bike & Hike Tour –>
–> und mal was anderes als der übliche Zustieg.allerdings braucht man dazu schon etwas MTB Kondition um anschließend den KS noch genießen zu können
-
Oh danke! Dann nächstes mal MTB.
Wenn ich am gipfelkreuz stehe, Seilbahn im Rücken, KS vor mir, wo geht der leichte Weg dann zum Einstieg runter? Links runter? Gute Idee!
-
solosurf50 wrote:Oh danke! Dann nächstes mal MTB.
Wenn ich am gipfelkreuz stehe, Seilbahn im Rücken, KS vor mir, wo geht der leichte Weg dann zum Einstieg runter? Links runter? Gute Idee!
Also den Zettensteig findet man für den Abstieg vom Gipfel so:
Man sieht ja vom Gipfelkreuz (bei dem der KS rauskommt) ca. 100m östlich ein zweites Gipfelkreuz. Du folgst den Weg zu diesem zweiten Kreuz – auf halben Weg am tiefsten Punkt wo der Weg zum anderen Kreuz wieder ansteigt biegst du rechts durch ein kleines Tal zw. den Latschen in Richtung Plateaurand ab ca. 100m (Steigspuren) unscheinbar zw. Latschen beginnt direkt beim Abbruch der Zettensteig (wenn du ein Stahlseil siehst bist du richtig..) dann einfach den Steigspuren – nach der 1. Steilstufe beim kleinen Klettergarten eher rechts halten (keine Markierung) aber nicht schwer zu finden zurück direkt zum Einstieg des Schuasta Gangl folgen.
Mittlerweile gibt es auf halben Weg zw. den Kreuzen glaube ich sogar einen Wegweiser (bin mir aber nicht sicher) früher war da nichts – man wollte wohl unbedarfte Wanderer vor dem Abstieg abhalten (der Zettensteig A/B und I- ist zwar nicht schwer aber doch etwas rustikal und eben kein normaler Wanderweg und auch nicht markiert)
Da ist der Zettensteig extra beschrieben (allerdings im Aufstieg)
** you do not have permission to see this link **
Natürlich könntest du mit dem Bike auch “nur” bis zur Bergstation der Gondelbahn und dann klassisch über den Gamssteig rüber zum Schuastagangl und über die Piste zurück zum Bike – gibt da einige Möglichkeiten wie man jede Schuastagangl Tour etwas anders gestalten kann
-
Danke, werde ich finden. Der Vorteil ist halt, daß man sich zuerst schindet und wenn man dann mit dem klettersteig fertig ist, sich gleich aufs MTB setzen kann anstatt erst nochmal zur Gondelbahn zu laufen.
Danke nochmal!