Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › AusrĂĽstung › Schneeschuhe fĂĽr Schwergewichte
-
Schneeschuhe fĂĽr Schwergewichte
-
Hallo,
die Auto-Winterräder-Saison ist eingeläutet, da ist mir auch meine Winter-Bergausrüstung eingefallen. In der letzten Saison habe ich einen Schneeschuh zerlegt. Also müssen Neue her. Ich mit meinem Gewicht (125-130kg) habe, wie immer Schwierigkeiten, das Passende zu bekommen. Die letzten waren auch nicht ideal. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder kann Tips geben, welcher Typ/ welche Marke für erwachsene Männer
in Frage kommt. Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!
Viele GrĂĽĂźe
Lars
-
moin felix.
sorry aber saemtliche hersteller die ich kenne bauen nur bis max. 110kg tragkraft.
die gehen wohl nicht davon aus dass auch 'richtige maenner' auf schneeschuhen unterwegs sind.
eventuell der max. tragkraft von der anderen seite her naehern?
-
Hallo Wolf,
Danke für Dein Mitgefühl, ich habe bis jetzt auch nur Schneeschuhe bis ca. 100kg gefunden. Muss im “Notfall” auch gehen, wird die Spur eben ein bischen tiefer. Die Nachfolgenden wissen es zu schätzen
” title=”Laughing” /> ….
Viele GrĂĽĂźe
Lars
-
Hallo Lars,
die am höchsten belastbaren Schneeschuhe, von denen ich gehört habe, gibt es von GV. Die Größe 30cm x 107cm sollte den Ansprüchen am nächsten kommen (127 kg im ungespurten Gelände lt. Hersteller, lt. Schneeschuheladen im Link s.u. immerhin noch 118 kg). Was man so erkennen kann, sind sie für gemäßigtes Gelände konzipiert.
Angaben siehe Herstellerseite:
http://www.gvsnowshoes.com/eng/alum/alum.html#wide
Hier ein Internethändler:
Ich habe die Schneeschuhe persönlich noch nicht gesehen und kann auch keine Angaben über Eigenschaften und Haltbarkeit machen. Vielleicht hat der Versandhändler einen Vorschlag, wie/wo man die Schneeschuhe anprobieren kann? Fast 350 Euro Preis sind ja schließlich keine Kleinigkeit.
Viel Erfolg und viele GrĂĽĂźe,
Roland
-
Hallo Roland,
vielen Dank fĂĽr Deinen Tip. Das ist doch schon mal was ! Die GV`s sind zwar relativ teuer, aber die Gewichtsklasse passt.
Viele GrĂĽĂźe
Lars
-
Hallo,
hier ein kurzer Abschlussbericht:
Nach einigen Überlegungen und Empfehlungen anderer “Schneeschuh-Freaks” habe ich mich zum Kauf eines Tubbs Mountaineer 36 entschieden. Gab´s zum Top-Preis von 219 Euro bei funktionelles.de.
Heute nun der Testlauf. Kein Vergleich zu meinen Vorgängermodell von Grivel. Bindung absolut spitze – reinschlüpfen, mit zwei Handgriffen festziehen – 10sec und fertig. Das Lösen ist genauso kinderleicht und schnell, vor allem ohne Verrenkungen durchzuführen. Gebrauch ist durch die beachtliche Größe natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Schritten hatte man sich daran gewöhnt. Sehr gut fand ich auf Anhieb den Grip in steilem Gelände, fast wie mit Steigeisen, die Zacken sind denen der Steigeisen auch ähnlich.
Fazit: Ein guter Kauf – würde ich genauso wieder machen!!!
Hier noch eine kurze Impression (allerdings ist da meine Frau zu sehen):
Viele GrĂĽĂźe
Lars