Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettern › Salzkammergut – Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)
-
Salzkammergut – Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)
-
Wir hatten letzte Woche das super Wetter für einen mehrtägigen Abstecher ins Salzkammergut genutzt. Wie ihr wisst mag ich ja vor allem die Routen im leichten Fels und so hat uns die Tourplanung diesmal an den Traunsee geführt.
Als Tour hatten wir uns DIE Paradetour dort ausgesucht und zwar über den Südwestgrat auf den Traunstein[/url:2dg4darm]
Vom Parkplatz am Ostufer des Sees ging es in ca. 30 Minuten zum Einstieg des Naturfreundesteigs. Eigentlich wollten wir auch statt durch die tunnel direkt am See den Miessteig machen – aber dieser ist momentan noch wegen Steinschlaggefahr auf unbestimmte Zeit gesperrt.
Also sind wir durch die Tunnel durch – Nach dem letzten Tunnel vor der brücke beginnt dann links der Naturfreundesteig. Hier hat man bereits eine nette Kraxelei mit klammern und viel drahtseil aufwärts bis es in flacheres Gelände geht. Dort folgt man dann an einem großen Steinmandl direkt in nördlicher Richtung den Steigspuren zunächst durch den Wald und dann quer durch das breite Schuttfeld. Nach querung des Schuttfelds klettert man zunächst schön über den Gmundenersteig in II-III.Gelände (4 Seillängen) hoch bis auf einen breiteren bewaldeten Absatz. Von dort dann gute 100m Gehstrecke bis zum markanten Riesenbühlerhaken der den Einstieg des SW-grates markiert. Ab hier geht es dann klettertechnisch zwar nicht viel schwerer (max.III+) weiter aber doch deutlich luftiger als noch beim Gmundener Weg. Die 7-Seillängen Kletterei über den Grat ist aber Genuss pur in gutem und festen Fels. Die ständigen Tiefblicke auf den Traunsee sind eine absolute Augenweide.
Der Ausstieg des SW-Grates befindet sich bei ca. 970m Höhe und man stößt dort wieder auf den Naturfreundesteig über den mann dann die finalen 600Hm (am Ende sehr fotogen durch das Felsenfenster) hoch zum bereits sichtbaren Naturfreudehaus und zum riesigen Gipfelkreuz folgt. Den Abstieg macht man dann über den Hans Hernlersteig (wobei man im oberen Bereich noch eine “Runde” über den sehr schweren Traunsee Klettersteig (D) ) einbauen kann.
Ein super Tour, die schon früh im Jahr machbar ist und eine tolle Kletterei darstellt! Absolut empfehlenswert!
-
schließe mich meinen Vorrednern an. Danke für die Beschreibung und die Bilder.
Allein schon der ständige tolle Blick auf den See.
Wenn ich mal dort in der Gegend bin, definitiv ein lohnendes Ziel.
-
Goil!
Muss ich mir auch mal geben.
Bin gespannt, was bei uns am WE beim MSL-Kraxeln im Tessin abgeht.
Ausser Wasser, Samstag/Sonntag ist dort scheinbar den verhergesagten Niederschlagsmengen Weltuntergang angesagt.
(Bin ich ja aber gewohnt, immerhin wirds diesmal den Temps nach kein Schnee werden… )
-
ziller wrote:Goil!
Muss ich mir auch mal geben.
Bin gespannt, was bei uns am WE beim MSL-Kraxeln im Tessin abgeht.
Ausser Wasser, Samstag/Sonntag ist dort scheinbar den verhergesagten Niederschlagsmengen Weltuntergang angesagt.
(Bin ich ja aber gewohnt, immerhin wirds diesmal den Temps nach kein Schnee werden… )
wo bist Du, Ponte Brolla?
-
wenn das wetter besser wäre, hätte man sich überlegen können zum Canyoning runter zu fahren …
-
Wow Ralf, wunderschöne Tour und Kraxelei!! Kommt auf die Liste…..wer weiss, wer weiss wo es uns über Pfingsten verschlägt –>
–>
-
vielen Dank euch allen für die netten Kommentare! Ja, war echt ne klasse Tour und kann ich nur jedem empfehlen, der Lust auf “leichten Fels” hat