ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 24 Antworten
  • Salewa Klettersteig am 11.Juni 09

aktualisiert 16 Jahre aktiv. 11 Mitglieder · 24 Beiträge
  • Steeler

Mitglied
    7. Juni 2009 at 13:42
  • DeamonX

Mitglied
    7. Juni 2009 at 23:54

Berichtet dann mal wie der ist. Werden ihn in wenigen Wochen auch machen.

Vieleicht trifft man sich ja auf der Autobahn

Sind am Do oder Fr auch unterwegs ins Allgäu für ne Tour

• Steeler

Mitglied
    8. Juni 2009 at 09:06

Ich hab ihn letztes Jahr im Oktober, mit einigen netten Leuten hier aus dem Forum, schon gemacht. Sehr schön, ohne große Schwierigkeiten (wobei diese Bewertung immer relativ ist). Einzige Schwierigkeit ist die Bergführerplatte (kleiner Überhang) an der man etwas kräftiger zupacken muss.

Mich hat eigentlich nur gestört daß die Trittplatten etwas zu klein geraten sind.

Ich bin schon auf die Verlängerung gespannt, sol angeblich im Herbst 2009 fertig werden.

Gruß Uwe

• DeamonX

Mitglied
    8. Juni 2009 at 10:33

Hoffe, der wird in der Zwischenzeit nicht gesperrt, sonst wird das nichts mehr bei mir dieses Jahr mit dem Salewa…

by the way… hat jmd. nen link zur salewa klettersteig broschüre salewa ?

• UD

Mitglied
    8. Juni 2009 at 12:30
    DeamonX wrote:
    Hoffe, der wird in der Zwischenzeit nicht gesperrt, sonst wird das nichts mehr bei mir dieses Jahr mit dem Salewa…

Es besteht kein Grund den Steig zu sperren – die Arbeiten an der Verlängerung berühren den bestehenden Steig nicht. Kurz vorm Ausstieg kann man schon sehen, wo und wie es weitergeht, aber es ist noch nichts endgültig gestrafft und fixiert usw.

Ein Tip: An der Querung (ca. 30 m), wo Spitzhacke und Besen liegen, ganz besonders auf Steinschlag achten, und diese Querung einzeln so zügig wie möglich passieren.

Gruß

Uli

• DeamonX

Mitglied
    8. Juni 2009 at 14:48

Gut zu wissen, danke für die Tipps!

Wird der weitere Verlauf eher ein Gratwanderung, oder wird der KS weiter in der Wand sein?

• mohrchen857

Moderator
    8. Juni 2009 at 15:10
    DeamonX wrote:
    Gut zu wissen, danke für die Tipps!

Wird der weitere Verlauf eher ein Gratwanderung, oder wird der KS weiter in der Wand sein?

Es wird unterhalb vom Grad in der Nordwand Richtung Osten der Steig gebaut.

Wenn man auf dem Grat vom Iseler zum Kühgundkopf geht, sieht man in der Wand unterhalb schon einige Stahlseile (Stand Oktober 2008).

Wie von UD schon geschrieben, kurz vor dem Ausstieg sah man letztes Jahr bereits die Fixseile zum Weiterbau der 2. Sektion.

• Steeler

Mitglied
    8. Juni 2009 at 21:44

So wie es jetzt aussieht verschieben wir das ganze auf den Samstag, weil das Wetter am Feiertag zu unbeständig werden soll.

Endgültig entscheiden wir uns am Mittwoch.

Gruß Uwe

• DeamonX

Mitglied
    9. Juni 2009 at 11:51

Wir gehen am Freitag, da soll's zwar nicht soo gut werden, aber besser wie am Donnerstag und der Regen soll auch aufhören. Für ne einfache Tour sollte es reichen.

Sa soll richtig schön werden, aber da hat einer von uns keine Zeit

Naja, wünsche euch schon mal viel Spaß

• Steeler

Mitglied
    10. Juni 2009 at 15:19

Wir haben uns jetzt für die sichere Variante entschieden und gehen den Steig erst am Samstag 13.6.09.

Vielleicht sieht man sich dort.

Gruß Uwe

• Steeler

Mitglied
    15. Juni 2009 at 10:15

So, der Salewa Klettersteig wäre erledigt. Schön wars. Wetter war bestens, ab und zu hat der Wind ganz schön aufgefrischt aber ansonsten hatten wir Sonnenbrandwetter.

Beim Aufstieg gegen 11 Uhr und dem Blick auf den Steig dachten wir zuerst eine verspätete Fronleichnamsprozession sei noch im Steig unterwegs und wir hatten schon Bedenken daß wir lange Wartezeiten in Kauf nehmenn müssen. Aber als wir gegen 13 Uhr dort oben waren hat sich der Andrang, Gott sei dank, gelegt und wir waren schon nach 1 Stunde durch.

Bilder gibts leider keine, ich hab meine Kamera vergessen und Friedhelm hat lieber mit seiner Wasserflasche nach anderen Klettersteiglern geworfen als zu fotografieren

Für ein oder zwei Bilder am Gipfel mit dem “Via Ferrata Sticker” hats dann aber doch noch gereicht, ob er es aber einstellt weiß ich nicht.

Gruß Uwe

• Friedhelm

Mitglied
    15. Juni 2009 at 15:12

Klar die Bilder vom Gipfel stelle ich die Tage mal ein.

Die Tour war wirklich schön. Die Entscheidung vom Donnerstag auf Samstag zu verschieben war in Anbetracht des Wetters absolut richtig.

Den Eintrag im Gipfelbuch konnte ich aber nicht gegenzeichnen. Kurz nach dem Eintrag ist offensichtlich ein neues angelegt worden.

Ich habe an dem Tag aber nicht nur einen neuen Klettersteig kennengelernt, sondern auch mir bis dahin unbekannte Schnitzelgrößen. Die waren auch echt beeindruckend.

Im Gegensatz zum Klettersteig hat mir die Bewältigung der Portion dann echte Probleme bereitet.

• ralf

Administrator
    15. Juni 2009 at 15:42

Gratulation euch beiden zu der erfolgreichen Tour…

wie ich lese, hat sich Uwe anscheinend noch bestens an unsere gemeinsame Einkehr in die Schnitzelalm im letzten Herbst erinnert….

tja, auf so ein lecker schnitzel hätte ich jetzt auch appetit!

• lisa2103

Mitglied
    15. Juni 2009 at 15:42

habe den klettersteig auch am samstag gemacht.. war gegen 10 am einstieg, im klettersteig war eine langsame gruppe weiter vorne und es kam zu starkem stau

da habt ihr echt glück gehabt, dass ihr etwas später im steig gewesen seid..

• DeamonX

Mitglied
    16. Juni 2009 at 16:20

Wird wohl unsere nächste Tour werden Unsere Tour am Freitag war auch sehr schön und nen Sonnenbrand hab ich mir auch bissl eingafangen

Gezeigt werden 1 - 15 von 24 Antworten