Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Rückruf Edelrid Klettersteigsets
-
Rückruf Edelrid Klettersteigsets
-
…ach ja! …um beim Thema zu bleiben, bin auch betroffen: 'geBALLISTOLtes'Cable Kit 4.0, erst gekauft! Bis jetzt keine Probleme aber auch keine Bedenken und im Klettersteig wird nicht gestürzt!!
Ersatzset: Erstlingsausstattung, SALEWA!
LG Andy
-
ich hab ebenso meinen kumpel per sms darauf aufmerksam gemacht. der issn blutiger anfaenger und hat sich erst vor 3 wochen ein eigenes ks-set gekauft.
vorletzte woche dann die premiere des neuen set's am stopselzieher.
sein set ist aber laut edelrid website nicht betroffen! da war er aber happy! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Stroty wrote:…und für SALEWA auch nicht. Aber gut, bei dem älteren Ding, was ich habe……wäre wohl schon längst zurückgerufen worden, wenn was wäre.
Ich habe auch noch ein älteres von SALEWA (2008). Wie viele Jahre kann ich es denn nutzen?
@Stroty: Wie lange willst Du dein Set nutzen?
-
Du, keine Ahnung. Es macht noch einen sehr guten Eindruck und bis auf “mal reingehängt” waren da noch keine Belastungen drauf. Klar, die Hersteller sagen natürlich nach 5 Jahren tauschen, is klar. Sehe ich aber keine Notwendigkeit. Da ist sicherlich auch die Lagerung wichtig, wie beim Wein…..
Müsste aber mal nachschauen, wann ich das gekauft habe. War ein Set mit Komplettgurt Civetta und Helm Tofana oder so. Macht nicht gerade einen “schlanken Kopf”, aber es geht ja auch nicht um`s “Gesehenwerden am Berg”….oder doch ?
-
Ich würde bezüglich Entscheidunsfindung ob und wann ein älteres Set getauscht werden soll auch folgendes Video mit einbeziehen:
[youtube][Permission to view this media is denied]
feature=youtu.be[/youtube]Der Unterschied zwischen alten und neuen Sets ist IMHO eindrucksvoll…
-
Ich denke, es geht eher um das “MHD” eines KS-Sets, weniger darum ob altes oder neues Modell. Selbstverständlich sind die neuen Systeme besser, aber die Frage, ob und wann ein im normalen Einsatz ohne Zwischenfälle befindliches Set ausgedient hat, ist damit ja nicht beantwortet. Wird dir wahrscheinlich der Hersteller beantworten können….
-
Heute bekam ich eine E Mail von Edelrid
Lieber Kunde,
Ihre Sendung befindet sich jetzt in der Produktion und wird dort nachbearbeitet.
Ihr Klettersteigset erhält neue elastische Karabinerarme, deren Festigkeiten
bereits den neuen Anforderungen der DAV Sicherheitsforschung von August
2012 entsprechen. Nach einer abschließenden Qualitätsprüfung werden wir den
Rückversand so schnell wie möglich veranlassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Freundliche Grüße,
Ihr EDELRID Team
Scheint doch mangelhaft gewesen zu sein.
-
Weiß nicht, ob es deswegen mangelhaft war.n Ich habe die gleiche Mail bekommen und mir wurde auch die Auskunft erteilt, dass “alle” Bänder ausgetauscht werden. Ob die jetzt wirklich alle prophylaktisch austauschen, oder alle Mängel habe, oder doch nur vereinzelte Bänder gewechselt werden, weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich denke eins ist klar. Nachdem sie jetzt so unter Beobachtung stehen, ist das Set jetzt so was von sicher (soll heißen entspricht jetzt voll und ganz den Anforderungen).
-
Hi
So meins is vorgestern gekommen schaut gut aus die neuen
baender und einen neuen karabiner hatts auch gegeben
mal schaun welche tour als naechstes gehen werde
-
Habe heute mein Edelrid 2.0 Set, welches ich wegen Reklamation der Karabiner, eingeschickt habe, zurück bekommen.
Neue Karabiner sind dran. Rechnung gabs keine, nur einen handgeschriebenen Zettel einer Sport Conrad Mitarbeiterin (dort hab ich das Set gekauft).
Stellungnahme von Edelrid – Fehlanzeige, ist zwar etwas seltsam, aber immerhin haben sie meine Reklamation akzeptiert.